Hue-Update sorgt für Probleme mit Alexa: Phillips Hue reagiert nicht

Habt ihr in den letzten Tagen ein Firmware-Update eurer Hue-Lampen durchgeführt? Dann könnte es auch bei euch zur Fehlermeldung „Phillips Hue reagiert nicht“ im Zusammenspiel mit Amazon Alexa kommen.

Philips Hue Amazon Echo Alexa

Mit Firmware-Updates hat Philips schon einige Male für Unmut bei den Nutzern gesorgt. Doch anders als vor einigen Jahren, als plötzlich sämtliche Osram-Lampen aus dem System geworfen wurden, scheint es sich aktuell wohl eher um einen ungewollten und ärgerlichen Fehler zu handeln. Nach dem Firmware-Update für fast alle Hue-Lampen, das seit rund einer Woche nach und nach an alle Nutzer verteilt wird, funktioniert die Steuerung mit Amazons Sprachassistenten Alexa nicht mehr richtig. Stattdessen erhalten viele Nutzer die Fehlermeldung: „Phillips Hue reagiert nicht.“


Alexa-Fehlermeldung „Philips Hue reagiert nicht“ scheint kein Einzelfall zu sein

So schreibt uns zum Beispiel Nicolas: „Seit heute kann ich mit Alexa meine Hue-Lampen nicht mehr steuern, man erhält immer die Ansage: ‚Phillips Hue reagiert nicht‘. Bin ich ein Einzelfall oder gibt es hier ein größeres Problem?“

Im Netz sind wir mittlerweile auf zahlreiche Kommentare zum Thema gestoßen. Da wir unsere Lampen aber selbst täglich mit Alexa ein- und ausschalten, haben wir lieber erst einmal auf das aktuelle Update verzichtet. Das solltet ihr auch tun, die Änderungen halten sich ohnehin in Grenzen. Betroffene Nutzer, die die neue Version bereits installiert und jetzt Probleme mit Alexa und Hue haben, können wohl nur auf ein weiteres Update warten.

Mit den Software-Versionen 5.105.0.21169, 5.105.0.21536, 1.29.0_r21169 und 5.105.1.21778 für die diversen Hue-Lampen soll die Erreichbarkeit der Lampen verbessert werden, außerdem kann eine Lampe jetzt nur noch 30 Minuten lang mit dem Dimmer-Schalter gekoppelt werden, nachdem sie eingeschaltet wurde – das soll die Sicherheit verbessern. Alle Änderungen gibt es im offiziellen Changelog auf der Philips-Webseite.

Echo Dot weiterhin für 34,99 Euro im Angebot

Falls ihr eure Hue-Lampen auch per Sprachbefehl steuern wollt, lohnt sich aktuell ein Abstecher zu Amazon. Beim Online-Händler gibt es den kleinen Echo Dot derzeit zum Sparpreis von nur 34,99 Euro statt den sonst anfallenden 59,99 Euro.

Ich persönlich finde den Echo vor allem dann spannend, wenn man vollbepackt nach Hause kommt und mit einem einfachen Zuruf das Licht in der Küche und im Wohnzimmer einschalten kann, während man noch im Flur aus den Schuhen schlüpft. Das funktioniert prima und ist eine echte Erleichterung für den Alltag, aber natürlich längst nicht alles, was man mit dem Echo Dot anstellen kann.

Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz
28.031 Bewertungen
Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz
  • Amazon Echo Dot ist ein sprachgesteuertes Gerät, das mithilfe von Alexa Musik wiedergibt, Ihre Smart Home-Geräte steuert, Informationen...
  • Kann über Bluetooth oder ein 3,5 mm-Stereokabel mit Lautsprechern oder Kopfhörern verbunden werden, um Musik von Amazon Music, Spotify und TuneIn...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Für alle bei denen es nicht geht, hab ich eine Notlösung.

    Da ich 2 Bridges habe und man ja nur eine mit Hue verknüpfen kann, habe ich die 2te Bridge über Yonomi angebunden.
    Diese Lampen funktionieren bei mir weiterhin.

    Also einfach mal Yonomi zusätzlich nehmen, denke dann wird es bei Euch auch wieder klappen ?

    1. Falls jemand ein Problem mit den Philips Hue Lampen hat, das Alexa (Echo) die Lampen erst nach ca. 20 Sekunden Verzögerung „ein- oder ausschaltet“.
      (März 2018, Hue Bridge Update).

      Dann kann man nur folgendes tun :
      – Deaktivieren sie den Hue Skill in der Alexa App
      – Entfernen sie alle Geräte, Szenen und Gruppen aus der Alexa App ( Smart Home, Szenen, Geräte. Gruppen). Keine Angst, es wird wieder alles wie vorher sein !
      – Melden sie sich bei ihrem Meethue-Konto an und gehen sie zu „Meine Apps“
      – Löschen/deaktivieren sie Alexa aus der Liste.
      – Lassen sie Alexa „ohne dem Hue Skill“ die Geräte suchen.
      – Falls keine Geräte gefunden wurden, den Hue Skill aktivieren und anmelden.
      – Dann lassen sie nochmals Alexa nach den Geräten suchen.
      – Versuchen sie, ob die Lampen nun schneller angehen !

      Gehen sie bitte genau so vor, wie beschrieben !

      Weiterhin Viel Spass mit Alexa und den Philips Hue Lampen 

    1. Wobei ich nach dem Update noch testen konnte. Also sofort war das problem nicht ? Hatte gestern die 16€ Lightify Lightstripes bekommen die sogar RGB waren.

    1. gebe deinen Lampen unterschiedliche namen, Zimmer sowie dessen Lampe sollten nicht identisch sein. zuerst in der hue app alles ordentlich sortieren, auch nach der Zimmerart mit dem Symbol, anschließend in der alexa app unter devices – forget all anklicken, dann Devices neu laden.

      Ich habe auch eine Gruppe erstellt die ich „alle Lichter“ nenne, so kannst du nur noch alexa alle lichter ein oder aus befehl geben.

      nach langem hin und her, funktioniert bei uns nun alles wie es sollte, wir benützen ca 19 hue produkte in 8 Zimmern.

  2. Hatte den Fehler gestern Abend auch. Hab dann erst das Update gemacht. Fehler weiterhin vorhanden. Heute früh hat dann alles wieder funktioniert….

  3. meine Hue Lightstrips werden seit gestern von der Bridge nicht mehr gefunden. Eventuell gab es irgendwo ein automatisches Update.
    Auch ein Reset auf Werkseinstellung und Aufräumen der Bridge bringt kein Erfolg. Die Strips sind nicht mehr auffindbar.

  4. Update habe ich Sonntag gemacht. Bis gestern lief es. Die Lightify Strips welche ja kein Update erhalten haben gingen dann gestern auch nicht. Denke es liegt weniger an der Firmware sondern eher am Hue-Skill

    Angeblich soll deaktivieren und erneutes aktivieren helfen. Konnte ich noch nicht testen.

  5. Ich hab selbst Hue daheim, aber meint ihr nicht, dass es mal an der Zeit für eine eigene Hue-Kategorie wäre? Hier geht’s ja grad in keinster Weise um Apple-Produkte oder Apps, sondern um Philips und Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de