„Ich schreibe in Druckschrift“: Schreiben lernen in einer umfangreichen Kinder-App

Mit „Ich schreibe in Druckschrift“ können Kinder ganz einfach ans Schreiben herangeführt werden und bekommen dabei noch nette Unterhaltung.

Ich schreibe in DruckschriftKinder saugen Wissen auf, wie ein trockener Schwamm das Wasser. Man ist als Elternteil immer wieder erstaunt in welchem Tempo Kinder lernen können. Besonders im fortgeschrittenen Kindergartenalter oder kurz vor Einschulung, macht es durchaus Sinn Kinder ein wenig ans Schreiben heranzuführen. „Ich schreibe in Druckschrift“ (App Store-Link) ist bereits seit einigen Wochen erhältlich, kostet 2,69 und steht als Universal-App für iPad und iPhone zur Verfügung. Die App bietet nicht nur die Möglichkeiten des Lernens, sondern kombiniert dieses mit der geschickten Unterhaltung der Kinder, damit diese motiviert bleiben.


„Ich schreibe in Druckschrift“ bietet eine Vielzahl an Menüs auf die man zugreifen kann, um die App an die Anforderungen des Kindes anzupassen. Hier hat der Entwickler allerdings bereits vorgesorgt und einen Kinderschutz integriert. So muss man bevor das Menü erscheint eine mathematische Aufgabe lösen. Es ist darauf zu achten, dass nicht alle Menü nach Erstinstallation der App den Kinderschutz haben. Es ist also ratsam, die verschiedenen Menüs der App komplett durchzuschauen, da man separat entscheiden kann, welches Menü durch die Kindersicherung geschützt sein soll.

Insgesamt bietet „Ich schreibe in Druckschrift“ fünf unterschiedliche Kategorien an, in denen sich Kinder austoben können. In der einfachsten Kategorie geht es darum einfache Symbole nachzuzeichnen. Grundsätzlich wird in jeder Kategorie dem Kind immer gezeigt, wie man den Finger bewegen muss. Die gezogenen Linien werden immer in schönen bunten Farben oder Symbolen dargestellt. Hat man seine Aufgabe gut erledigt, bekommt man zur Belohnung kleine witzige Animationen gezeigt, die man selbst ein wenig beeinflussen kann. Die nächsten Kategorien sind ähnlich aufgebaut und beinhalten das Alphabet in großen und kleinen Buchstaben sowie die Zahlen von null bis neun. Per Audio-Wiedergabe bekommt man zusätzlich immer mitgeteilt, welcher Buchstabe oder welche Zahl gerade zusehen ist.

In der letzten Kategorie geht es dann darum ganze Wörter zu schreiben. Hier kommen die besonderen Funktionen von „Ich schreibe in Druckschrift“ zur Geltung, denn in der App kann man fast alles selbst konfigurieren. Zu den bereits vorgegeben Wörter kann man beliebig viele Wörter selbst hinzufügen. Auch die entsprechenden Audio-Wiedergaben kann man selbst einsprechen. Außerdem unterstützt die App verschiedene Benutzer-Konten, so dass mehrere die App mehrere Kinder gleichzeitig benutzen können. Die App speichert sogar sämtliche Eingaben der Kinder – Eltern können sich so in Berichten anschauen, welche Aufgaben das Kind erledigt, wie genau es dabei war und ob es möglicher Fehlerquellen gibt.

„Ich schreibe in Druckschrift“ ist eine sehr gelungene App, die Dank der sehr vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten in fast allen Bezügen auf das jeweilige Kind angepasst werden kann. Besonders schön ist, dass man sehen kann welche Fortschritte vom Kind erzielt werden oder wo es noch Probleme haben könnte. Die App ist zwar nicht ganz günstig, ist ihren Preis aber auf jeden Fall wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de