ICQ Messenger: Offizielle App jetzt ohne Werbung

ICQ ist einer der bekanntesten Dienste, wenn es um Instant Messaging geht. Natürlich gibt es auch eine offizielle App.

Der ICQ Messenger (App Store-Link), die offizielle und kostenlose App des Unternehmens, gibt es seit wenigen Tagen in einer neuen Version. Im Update-Text ist zwar nur von Fehlerbehebungen die Rede, uns wurde jedoch noch ein weiterer Fakt mitgeteilt.


Wie uns ICQ wissen lässt, ist die Messenger-App für das iPhone ab sofort und bis auf weiteres vollkommen werbefrei nutzbar. „Das Unternehmen will damit dem rasanten Wachstum der mobilen Community Rechnung tragen, deren Wünsche und Anforderungen noch stärker berücksichtigen und zudem alternative Erlösmodelle evaluieren“, heißt es in einer Pressemitteilung, die leider noch keine weiteren Einzelheiten verrät.

Während bei uns in der Redaktion IM+ Pro immer noch hoch im Kurs steht, richtet sich die ICQ-App vor allem an Nutzer, die lediglich diesen Dienst nutzen wollen. Auf Skype oder MSN muss man also verzichten, dafür gibt es immerhin eine Integration für Netzwerke wie Facebook oder studiVZ. Insgesamt ist das komplette Design der App übersichtlich und konzentriert sich auf das Wesentliche.

In einem kleinen Test funktionierte der ICQ Messenger bei uns problemlos, auch die Push-Meldungen bei minimierter App kamen zuverlässig an. Und, ja, da war doch noch was: „Ä-Ooh!“. Auf den bekannten und beliebten ICQ-Ton muss man in der offiziellen App natürlich nicht verzichten…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Als ich ICQ noch genutzt hatte konnte ich mich bei der App irgendwie nicht einloggen. Jetzt benutze ich ICQ eh nicht mehr, jetzt eher über den Facebookchat.

  2. ich glaube in meiner generation (1995) ist ICQ nicht mehr sooo stark verbreitet. ich kenne keinen der da ist, vielmehr ist skype DER messenger schlecht hin … mein cousin, der ein paar jahre älter ist, nutzt ICQ schon seit ewigkeiten … ich selbst finde skype auch optisch schöner … nunja, aber seitdem microsoft das ding übernommen hat, gefällt es auch mir nicht mehr so … die werbung die mal in der app war, die ständigm verbindungsprobleme … das war alles vor microsoft noch nicht da :/

  3. IM+ Pro ist durchaus ein guter Messanger aber vom Design komplett Apple Untypisch… Da sollte mal was getan werden! Und die Themes machen das ganze eher noch schlimmer als besser^^

  4. Also der ICQ-Ton war für mich schon immer das so ziemlich nervigste, was ich im Soundbereich je gehört habe und wurde immer deaktiviert… Und da ich IM+ nutze sehe ich keinen Grund auf ICQ zu wechseln. Dafür werden einfach zu wenig Messenger unterstützt.
    Und ICQ verliert meiner Meinung nach eh immer mehr an Bedeutung…

  5. Absolut werbefrei wenn das nicht mal das Stichwort ist … Ich habe euch schon mehrfach angeschrieben aber leider nie eine Antwort erhalten … Ich finde eure App. echt sehr gut und nutze sie auch täglich aber die Werbung nervt echt 🙁 also ich bitte euch schaft die Werbung bitte ab oder arbeitet an einer Möglichkeit die Werbung gegen Bezahlung eines einmalbetrages dauerhaft auszublenden wie bei anderen Apps auch üblich ….!

      1. Naja wieso nicht bei anderen Apps geht es doch auch … wäre schön wenn ein Verantwortlicher sich hier mal zu Wort melden würde 😉

        1. Werbefreie Apps werden mitunter millionenfach verkauft – Appgefahren sicher nicht! Irgendwo muss ja etwas Geld reinkommen um die Unkosten zu decken.

          1. Frage gehörst Du zum appgefahren Team ..? Ich bin schon seit Juli 2010 treuer Benutzer der App. und da ging es doch auch ohne Werbung … warum muss denn jetzt dann die Werbung sein …?

          2. Zur Info, die wir auch schon mehrfach herausgegeben haben: Die Werbeplätze innerhalb der App gehören nicht uns, sondern unseren Entwicklern. Und Werbung gab es schon immer, wie wir finden aber sehr fair und nicht dauerhaft störend. Unsere App gibt es übrigens seit Oktober 2010 😉

      2. Man kann ja auch Abonnements einrichten, so dass jedes Jahr ein paar Euro oder 79 Cent nötig werden (oder nur ein paar Cent, wenn das Abo wöchentlich ist).

  6. Ich bin Lite Benutzer eurer App. weil mir die andere Version einfach zu überladen und unübersichtlich wurde … Konzentriert euch besser wieder darauf und über News zu informieren und verschwendet nicht soviel zeit damit die App. Immer weiter aufzublasen dann könnt ihr auch wieder die Werbung weglassen und alle sind vielleicht zufrieden … 😉 also nicht falsch verstehen das ist meine Sicht der Dinge

  7. Werbefreie Apps begrüße ich grundsätzlich – allerdings hatte ich den ICQ-Messenger nie genutzt. Da habe ich nach kurzer Zeit, wie auf dem Rechner, lieber Trillian genutzt. Da habe ich wenigstens alle Messenger an einem Ort…

  8. Ich habe viele viele Jahre ICQ benutzt, dann ging es weiter mit Skype und nichts konnte Skype schlagen. Dann kam Microsoft und hat das Programm innerhalb weniger Updates völligst geschrottet. Meiner Meinung nach unbenutzbar.
    Spätestens seit Whatsapp kein weiterer Messenger benötigt.

    Weiss nicht was die Leute mit der Werbung haben. Mag ja sein das ich resistent bin, aber auch jetzt musste ich die Werbung in dieser App suchen. Fällt doch überhaupt gar nicht auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de