iDisplay derzeit gratis: Das iPad oder iPhone als zusätzliches Mac-Display nutzen

Gerade auf kleineren MacBooks kann es von Vorteil sein, mehr Screenfläche zu haben. Mit iDisplay ist dies kein Problem.

iDisplay

iDisplay (App Store-Link), das als Universal-App für iPhone und iPad im deutschen App Store zum Download bereit steht, war zuletzt zum Preis von 19,99 Euro zu haben, lässt sich aktuell aber komplett kostenlos herunterladen. Für die Einrichtung auf iPhone oder iPad ist neben 37 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 8.0 oder neuer erforderlich. Auch an eine deutsche Lokalisierung wurde bereits gedacht.


iDisplay, das von den Entwicklern von Shape herausgegeben wird, verwandelt das iPad oder iPhone in einen zusätzlichen Touchscreen-Monitor für den eigenen Mac- oder Windows-Rechner. Möglich ist dabei sowohl eine kabelgebundene Verbindung über USB (30-Pin, Lightning oder USB-C für Macs), als auch eine drahtlose Konnektivität, sofern sich Mac-/Windows-Rechner und iOS-Gerät im gleichen WLAN-Netzwerk befinden.

Ohne Mac-/Windows-Companion geht nichts

Bevor man allerdings den Rechner-Monitor um den Bildschirm des iDevices erweitert, ist es vorab notwendig, sich die entsprechende Mac- oder Windows-Companion-App von der Website der Entwickler herunterzuladen. Ist diese nach einem Neustart des Rechners installiert, kann über USB oder WLAN eine Verbindung hergestellt werden. Dazu stellt das Shape-Team unter anderem auch eine Option per Scan eines QR-Codes bereit.

Gewählt werden kann bei der Verbindung dann zwischen einer niedrigen und hohen Auflösung, je nachdem, wie sehr man die Geräte beanspruchen will. Die Entwickler geben an, dass bis zu 60 fps für eine flüssige Darstellung möglich sind. Wer möchte, kann sogar mehrere mobile Geräte mit dem Mac- oder Windows-Rechner in einem Mirroring-Modus verbinden. Für die Nutzung sollte man mindestens über Windows XP, macOS 10.9 oder neuer, sowie iOS 8.0 oder Android 4.0 verfügen. Ein kleines Produktvideo zeigt abschließend die Möglichkeiten von iDisplay auf. Und wie immer gilt: Bei Interesse heißt es, schnell zuzuschlagen, da auch wir nicht sagen können, wie lange das Gratis-Angebot noch gültig ist.

‎iDisplay
‎iDisplay
Entwickler: SHAPE GmbH
Preis: 16,99 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Das funzt bei mir leider eher schlecht als recht… Kommt durcheinander, zeigt zwar das Display aber keine Aktionen an.
    MacOS El Capitan 10.11.6
    iPad iOS 10.3.2

    1. Jo hab ich auch seit kurzem. Weißt du ob man ein Programm auf beiden Bildschirmen bekommt? Bei mir geht das nicht. Ich kann nur ein Programm rüberschicken aber mit einem Programm auf beide Bildschirme arbeiten geht nicht bei mir. Geht das bei dir?

  2. ? Super, ich bin sehr zufrieden mit der App !
    Zuerst hatte ich nur ein Abbild von meinen Mac aber ohne Dock.
    Dann habe ich bei iDisplay Mode auf : Shared Main Display umgestellt!
    Danach konnte ich auf meinen iPad Pro (2) alles machen wie auf dem Mac !
    Das ist aber noch nicht alles ! Dann habe ich es noch auf meinen iPhone 6
    ausprobiert und alle drei gleichzeitig !
    d.h. ich kann jetzt mit der Maus vom Mac auf dem iPad oder iPhone z.b.
    Notizen öffnen oder was auch immer aus dem Dock!

    MacOS Sierra 10.12.5
    iPad + iPhone iOS 10.3.2
    ? Vielen Dank für den Tipp

  3. Die vielen negativen Rezensionen sprechen ja Bände, vielleicht gibt’s deshalb die App kostenlos. Würde mich auch nicht wundern wenn in kürze eine komplett neue App kommen wird und diese hier überhaupt nicht mehr funktionieren wird. Wenn jemand so etwas benötigt würde ich auch zu Duet Display raten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de