iFiles 2: Funktionsreicher Datei-Manager unterstützt viele Cloud-Dienste und Dateiformate

Die Dateiverwaltung unter iOS wird einem nicht immer leicht gemacht. Abhilfe schaffen Datei-Manager wie iFiles 2.

iFiles 2 1

iFiles 2 (App Store-Link) ist eine etwa 81 MB große Universal-App für iPhone und iPad, die sich zum Preis von 4,99 Euro auf das Gerät herunterladen lässt. Für die Installation der englischsprachigen Anwendung wird zudem mindestens iOS 9.0 oder neuer benötigt.


iFiles 2 ist erst vor wenigen Tagen als komplett überarbeitete Version 2.0 im deutschen App Store als Neuerscheinung veröffentlicht worden. Nun ist es unter anderem möglich, mehrere Tabs gleichzeitig offen zu halten, auf dem iPad eine Split View-Funktion zu nutzen sowie auch von SMB/CIFS-Clients bzw. -Servern Gebrauch zu machen. Mit letzterer Funktion werden Verbindungen über den Webbrowser oder WebDav überflüssig: Wenn iFiles 2 geöffnet ist, können lokale Dateien auf dem Mac im Finder oder unter Windows im Explorer verwaltet werden.

Aber auch sonst hält iFiles 2 viele nützliche Funktionen bereit – so gibt es eine Unterstützung für eine Vielzahl von Cloud- und Internetdiensten. iCloud, Dropbox, Google Drive, OneDrive, Box, Flickr, Facebook, Picasa und SoundCloud sind nur einige der Portale, mit denen sich iFiles 2 verbinden kann, um dort vorhandene Dateien auf dem Gerät gesammelt anzeigen zu lassen.

Teilen von Dateien über Bluetooth und WLAN

iFiles 2 erlaubt es zudem, über einen integrierten Webbrowser Dateien aus dem Internet herunterzuladen und in der App zu verwalten, E-Mails mit Anhängen aus der Anwendung heraus zu verschicken, PlainText-Files zu editieren, Fotos importieren, Video- und Audio-Inhalte abzuspielen, einen Voice Recorder und einen Dokument-Reader zu nutzen, sowie verschiedene Aktionen für die vorhandenen Dateien auszuführen. Dazu zählt das Umbenennen, Verschieben, Kopieren, Löschen, Erstellen von neuen Ordnern, Komprimieren und Entpacken. Unterstützt werden dabei Archivformate wie zip, rar, 7-zip und tar.

Files 2 2

Auch beim Weiterleiten von Dateien bietet iFiles 2 zahlreiche Möglichkeiten. Wie oben bereits erwähnt, können direkt aus der App heraus E-Mails mit Dateianhängen versendet werden, auch eine „Öffnen in…“-Aktion oder das Ausdrucken von unterstützten Dokumenten kann mit der App auf den Weg gebracht werden. iFiles 2 unterstützt zudem das Teilen von Dateien mit anderen iFiles-Nutzern über Bluetooth und WLAN.

Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein optionaler Passcode beim Starten der Anwendung und das Sichern von Clouddienst-Passwörtern im iOS-Schlüsselbund. Nach unseren ersten Begutachtungen von iFiles 2 erweist sich die Anwendung als fähige Alternative zu Konkurrenten wie GoodReader und Co. Alles, was nun noch fehlt, ist eine deutsche Lokalisierung.

‎iFiles 2
‎iFiles 2
Entwickler: Imagam.com
Preis: 7,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Eine vernünftige Dateiverwaltung sollte auf einem als „Pro“ genannten Gerät eine native Selbstverständlichkeit sein. Und wer das Zusammenspiel von Geräten immer so hoch lobt wie Apple, der sollte dies dann auch auf allen anderen Geräten nativ ermöglichen.
    Apple, fail.

    1. das interessiert mich auch… Filebrowser nutze ich aktuell, aber das hier scheint eine gute Alternative zu sein… Der splitscreen sieht interessant aus

    2. … und ich habe beide Apps, bin aber wohl zu blöd diese zu bedienen. Z.B „iCloud“ auswählen.Was passiert? Nichts! Kann ich das irgendwo einstellen? Nö! Gibt es dazu Hilfe? Auch nicht gefunden … ?

      1. Wenn du nur iCloud aufrufst, dann erscheinen dort nur die Dateien, die du vom Filebrowser dort abgelegt hast.
        Wenn du aber bei „Meine Dateien“ unten links auf die drei Striche tippst, dann kannst du „von iCloud importieren“ wählen. Da siehst du dann alle Dateien, die du in den einzelnen Apps gespeichert hast.

  2. Irgendwie kann airfile das meiste (oder alles?) davon schon ziemlich lange. Auch splitscreen.. Gründe zum Umstieg zu finden?

  3. Habe auch airfile, leider ist jedoch die
    v 2.8.5 vom 08.01.2015 ein Einschuss in den Ofen. Bei mir ließ sich nicht mehr bedienen. Habe mir wieder die v 2.8 aufs Device geladen und alles ist wieder gut. Daher für airfile v 2.8 100 % Empfehlung.

  4. Ich nutze auch FileBrowser und bin, bis auf ganz Weniges, sehr zufrieden damit. Mit jedem Update jedenfalls zufriedener. Was ich an FileBrowser aber besonders gut finde ist, dass er von englischen/walisischen Entwicklern zu sein schein, iFiles dagegen soll, wie ich mal gelesen habe, chinesisch sein. Schiebt man z.B. Dateien zwischen zwei Clouds hin und her, dann könnte eine Kopie genauso gut an irgendeine dubiose Stelle geleitet werden, ohne dass man es bemerkt. Ich hoffe mal Apple schließt sowas bei der Begutachtung einer App aus, aber das weiß ich nicht. Und sowas sehe ich bei den Chinesen mehr als bei den Engländern. Das sieht sicher nicht jeder so, aber für mich ist das wichtig.

    1. ifiles stammt von Imagam, wohinter ein einzelner Entwickler namens Tom Biel in Chicago steht. Ob Du Dich mit einer amerikanischen App sicherer fühlst musst Du natürlich selbst entscheiden ? Ich nutze die Vorgängerversion seit Jahren recht häufig und bin damit uneingeschränkt zufrieden.
      Mal schauen, wie sich der Nachfolger schlägt.

    2. Beim iFiles erkennt es Dateinamen mit Punkt nicht. z.B. Maestro-2.35. Wissen Sie es beim FileBrowser anders ist? Kann es Punkte erkennen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

  5. Der Preis scheint mir etwas hoch.
    Das „alte“ Ifiles bekommt man für 99Cent und reicht für die meisten Belange völlig aus. Bei mir seit Jahren im Ensatz und ob in der neuesten Version alles wirklich so funktioniert, wie beschrieben?
    Eine kostenlose Testversion mit 2 Wochen Laufzeit fände ich fair, bevor ich für 4,99€ die Katze im Sack kaufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de