IFTTT: Automatisierungsportal ab sofort auch für das iPad

Die iOS-Applikation IFTTT steht ab sofort optimiert auf dem iPad bereit, bis dato konnte man die Automatisierungs-App nur auf dem iPhone nutzen.

IFTTTIf this then that, kurz auch IFTTT (App Store-Link) genannt, ist ein Automatisierungsportal, das bisher nur im Web und auf dem iPhone vertreten war. Mit dem Update auf Version 2.0 steht der Dienst optimiert auf dem großen iPad-Bildschirm zur Verfügung. Weiterhin bleibt der Download kostenlos, bei einer Größe von 19,5 MB.


Um IFTTT nutzen zu können, wird eine Registrierung mit Name und E-Mail vorausgesetzt und kann sowohl in der App als auch auf der Webseite erledigt werden. Danach dreht sich alles um so genannte Rezepte, mit denen man automatisierte Aktionen anstoßen kann. Einige Beispiele wären: „Wenn es in Bochum regnet, schicke mir eine Mail“, „Speicher alle neuen Fotos bei Dropbox“ oder auch „Schicke mir jeden Morgen das Wetter per SMS“. Hier ist Kreativität gefragt, insgesamt unterstützt IFTTT aktuell 87 Dienste, die hier eingesehen werden können.

Außerdem ist durch das Update ein neuer Benachrichtigungs-Channel in der App verfügbar, der alle ausgeführten Aktionen zum Nachvollziehen auflistet. Das Layout auf dem iPad ist wirklich gelungen und passt sich perfekt an iOS 7 an. Alle Schaltflächen und Menüs sind selbsterklärend, mit großen Bildern sieht man auf den ersten Blick, was das Rezept ausführen soll.

IFTTT unterstützt nahezu alle großen und bekannten Internet-Dienste, egal ob Facebook, Google, Pocket, Evernote und noch viel mehr. Einige Anbieter sind sicherlich nicht so bekannt, bieten aber dennoch tolle Möglichkeiten. Die Rezepte selbst muss man sich nicht zwangsweise selber ausdenken, sondern kann auf tausende von anderen Benutzern erstellte Rezepte zugreifen. Besonders interessant ist IFTTT für Nutzer, die sich die Philips HUE Leuchten zugelegt haben oder die Pebble am Arm tragen – so kann man zum Beispiel die Lampe im Wohnzimmer kurz blau aufleuchten lassen, wenn man eine Facebook-Nachricht erhält.

IFTTT ist ein wirklich praktischer Dienst für automatisierte Abläufe, so dass ihr euch nach einmaliger Einrichtung viel manuelle Arbeit sparen könnt. Werft einfach einen Blick in die Applikation und die schon vorhandenen Rezepte, eventuell ist ja einiges dabei, was ihr nützlich findet – die Handhabung ist jedenfalls sehr einfach und praktisch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Das Rezept: schalte iPhone stumm wenn ich auf Arbeit bin! Habe ich noch nicht gefunden. Gibt es das? Ich brauche die Schaltung Orts- aber nicht Zeitabhängig.

    Frank

    1. Is nicht, weil IFTTT nicht an den Settings Deines iPhones rumstellen kann.
      Diese Funktion müsste Apple schon selbst implementieren. Alternativ hilft ein Jailbreak weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de