Impala: Kostenloses Foto-Management legt thematische Ordner an

In vielen Foto-Ordnern auf iPhone oder iPad herrscht das reinste Chaos – die Gratis-App Impala kann diesbezüglich Hilfe schaffen.

ImpalaKleine Helfer wie Impala für iPhone und iPod Touch verfügen zwar nicht über unglaublich viele Funktionen, können aber das Leben auf euren iDevices merklich erleichtern. Die App (App Store-Link) nimmt auf euren Geräten etwa 73 MB in Anspruch und ist in englischer Sprache verfügbar.


Mit Impala lassen sich die ansonsten von der Camera Roll nur grob geordneten Fotos in thematische Ordner einfügen lassen. Gerade, wenn man viele Bilder auf dem Gerät hat, muss man sich oft umständlich durch die Massen wühlen, bis man die richtigen Exemplare gefunden hat. Oder schlimmer noch: Die Fotos müssen eigenhändig und mühevoll in neue Ordner transferiert werden. Mit Impala erledigen sich diese Vorgänge ganz automatisch.

Die Entwickler weisen beim ersten Start der App ausdrücklich darauf hin, dass bei Verwendung von Impala keinerlei Daten auf externe Server übertragen werden, und weder eine Wlan- oder 3G-Verbindung zur Nutzung notwendig ist. Die Sortierung erfolgt dabei automatisch und dauerte bei meiner Bildersammlung von etwa 600 Bildern nicht einmal 5 Minuten.

Impala legt spezifische Ordner an, in die thematisch passende Fotos abgelegt werden. So finden sich beispielsweise Sammlungen wie „Children“, „Cats“, „Outdoor“, „Architecture“, „Men“ oder Party Life“, und auch die entsprechende Bilderanzahl wird angezeigt. Ich persönlich war sehr überrascht von der Genauigkeit der Erkennung, mit der Impala arbeitet. Einige der Fotos wurden außerdem, sofern passend, gleich in mehrere Themenordner eingeordnet. So fand sich ein Bild meines Autos sowohl im Ordner „Cars“, als auch im Ordner „Outdoor“ wieder.

Auch wenn die Funktionen von Impala nicht gerade umfangreich sind – für iPhone- und iPod Touch-User mit großen Fotosammlungen kann die App äußerst praktisch sein. Hat man neue Fotos geschossen, reicht es, Impala erneut zu öffnen, und auch die aktuellsten Bilder werden zugeordnet. Da die App gratis ist, kann ein Versuch absolut nicht schaden – zumal auch auf lästige Werbung verzichtet wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Da kommen die Unterschiede der verschiedenen iPhone-Generationen mal so richtig zum Tragen: mit dem iPhone 4 und knapp 500 Fotos dauert das Sortieren mal eben über zwei Stunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de