In Between: Gelungenes atmosphärisches Abenteuer erstmals für nur 99 Cent laden

Fabian Portrait
Fabian 26. Januar 2017, 15:06 Uhr

Auf der Gamescom 2015 habe ich In Between erstmals ausprobiert, jetzt gibt es das Spiel zum neuen Bestpreis.

In Between 3

Viel getan hat sich bei In Between (App Store-Link) seit der Veröffentlichung im Oktober 2015 nicht. Im vergangenen Sommer wurde der Preis von 1,99 auf 2,99 Euro angehoben, jetzt geht es in die andere Richtung: Aktuell könnt ihr die Universal-App für nur 99 Cent auf euer iPhone oder iPad laden. Bewertet ist das atmosphärische Abenteuer mit viereinhalb Sternen, eine Wertung, die wir gerne bestätigen. Bevor ihr euch das Spiel aus dem App Store ladet, wollen wir euch aber natürlich erzählen, was euch genau erwartet.

Das Spiel verbindet Elemente aus Platformer-, Puzzle- und Gravity Games und kommt mit einer Auswahl an insgesamt 60 Leveln daher. Die Geschichte hinter dem Spiel allerdings ist eine zutiefst traurige und berührende: Ein Mann erfährt im Krankenhaus, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Gemeinsam begibt man sich mit ihm auf eine seltsame Reise durch seinen Kopf, „einer Welt, die den Gesetzen der Physik nicht gehorcht. Befreie deinen Geist und trotze der Schwerkraft“, heißt es daher auch in der Beschreibung der Macher von Gentlymad und Headup Games.

In den 60 Leveln von In Between navigiert man den Protagonisten durch gefährliche Umgebungen, in denen unter anderem mörderische Kisten und Spikes lauern. Aber man hat die Rechnung nicht ohne die Spielfigur gemacht: Durch einfache Wischgesten am rechten unteren Bildschirmrand ermöglicht man es dem Charakter, die Schwerkraft zu überwinden und sich an Wänden entlang zu hangeln.

In Between 1

Zwischen den Leveln gibt es immer wieder interaktive Story-Sequenzen, die von einem männlichen Sprecher intoniert werden - und regelmäßig kehrt man zu tiefgründigen Themen wie Leben, Tod, Niederschläge und Glück zurück. „Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde ein einzigartiger Stil geschaffen, bei dem jedes Element von Hand erstellt wurde“, führen die Macher aus. „Jede Landschaft ist eine Malerei, die einen schönen Rahmen für eine tragische Geschichte bietet.“

Bei den bisherigen Spielern kommt das sehr gut an. In einer reicht ausführlichen Rezension bewertet ein Käufer das Spiel mit fünf Sternen: "Ich liebe die anspruchsvollen Level in Kombination mit der tiefgründigen Geschichte. Je weiter man kommt, umso mehr wird man gefesselt und fühlt mit dem Protagonisten mit, vor allem in der Wutphase. Doch obwohl - oder gerade weil - man oft scheitert, finde ich die Mischung aus anspruchsvollem Gameplay und Storytelling sehr gelungen. Die vermittelten Emotionen und die ergreifende Geschichte machen In Between zu mehr als einem 'gewöhnlichen' Spiel."

In Between
Preis: 3,49 €

Teilen

Kommentar schreiben