iOS 11: Apple beschneidet iPhone-Tastatur im Querformat

iOS 11 bringt nicht nur neue Funktionen, einige wurden auch beschnitten. So zum Beispiel die iPhone-Tastatur im Querformat.

ios 11 tastatur

Schon in den Beta-Versionen von iOS 11 hat Apple die Tastatur im Querformat auf dem iPhone stark beschnitten. Was zuvor möglicherweise als vorübergehende Änderungen angesehen wurde, ist jetzt aber Wirklichkeit. In der offiziellen Version von iOS 11 ist die Tastatur im Querformat auf dem iPhone um Funktionen erleichtert worden.


Wer im Querformat auf dem iPhone Nachrichten tippt, muss fortan auf die zusätzlichen Tasten an beiden Rändern verzichten. Es gibt keine Pfeile mehr, keine Möglichkeit den „Zurück“-Knopf zu betätigen oder schnell ein Komma oder Punkt zu setzen. Stattdessen ist der Platz jetzt ungenutzt und wird einfach nur grau dargestellt. Wie die Anzeige auf dem Plus-iPhone aussieht, kann ich aufgrund fehlendem iPhone Plus nicht sagen.

ios 10 tastaturBild: Alte Tastatur unter iOS 10

Aber: Wenn Apple die Sondertasten schon streicht, warum nutzt man das Display nicht komplett aus und macht die Tasten etwas größer? Dann würde es sich sicherlich noch einfacher tippen lassen. Eventuell bringt Apple die Sondertasten ja mit einem zukünftigen Update zurück.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die Tastatur im Querformat eigentlich so gut wie nie verwende. Demnach ist mir die Umstellung egal. Wie ist euere Meinung? Wie nutzt ihr die iPhone-Tastatur? Viele Nutzer haben diesen Umstand schon unter unserem Artikel zur Veröffentlichung von iOS 11 bemängelt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 71 Antworten

    1. Ich finde es eine Frechheit die Tastatur zu beschneiden, das war ein echter Vorteil.
      Immer diese Diktatur seitens der Hersteller, der Kunde ist König, nicht Apple!

  1. Wie schon geschrieben – 7+ auch keine Tasten mehr. Dachte heute früh ich habe einen Anzeigefehler…
    Wer denkt sich denn sowas aus? Ich nutze den Modus quer ja gerade weil er mehr Platz bietet.

  2. Absoluter Quatsch und Platzverschwendung. Z.B. bei Clash of Clans schreibt man quer und da nervt die kleine Tastatur wirklich. Ich hoffe stark, dass das mit dem nächsten Update wieder korrigiert hat. Da würde mich echt der Beweggrund von Apple interessieren, so einen Mist zu implementieren.

    1. Ich denke es liegt am iPhone X und dem grossen Display. Das man nun, wie bisher auch, das iPhone anlangen kann OHNE am Bildschirm eine Tastatur zu berühren. Wie sonst soll man dann das iPhone X quer halten?

        1. Ich denke die haben es einfach verpeilt. Wenn ich den grauen rand berühre linls oder rechts dann dann ist es als ob ich die tasten aussen tippe. Also QAÜÄ oder die rücktaste.

    1. Ich habe auch das SE und bei iOS 10 wurde im Querformat immer in den „Zeichnen“-Modus gewechselt, also die Tastatur war weg. Das ist jetzt nicht mehr so, vielmehr kann man normal tippen und mit einer zusätzlichen Taste in den alten bekannten Modus wechseln.
      Für das SE finde ich es jetzt deutlich besser gelöst.

  3. Ich habe das Querformat schon ab und zu benutzt, z.B: um im geschriebenen Text kurz mal zurückzugehen um so etwas zu editieren. Ich weiß, das kann man auch mit dem Finger – aber hat das mal jemand in der Bahn oder im Zug versucht ??

      1. Ja, ich will das Feature links auf dem Bildschirm drücken für das Multitasking nicht verlieren. Ich meine gelesen zu haben das man das jetzt auch mit der Geste von unten nach oben schieben (also nicht von ganz unten um die Einstellungen zu öffnen, kurz darüber) aktivieren kann. OHNE den Homebutton zu drücken. Kann das einer Bestätigen? Ansonsten kommt mir iOS 11 nicht drauf.

        1. Ich glaube das ist leider wieder dem iPhone X geschuldet. Ich denke nur dort ist das von dir genannte Feature verfügbar und alle anderen müssen nun deswegen auf die Multitasking Geste verzichten. War für mich auch eine große Umgewöhnung mit der ersten Beta.

          1. Also geht es definitiv nicht mehr. Nur noch mit doppelklick auf Homebutton. Na Danke Apple. Ne. Da das geplante obsolenz ist werd ich nicht updaten.

          2. Mist und ich hatte mich so auf das Kontrollzentrum gefreut. Aber ohne diese Geste, die ich täglich 100 mal nutze, kommt mir iOS 11 nicht aufs iPhone.

  4. Ich habe das 6 Plus und schreibe eigentlich immer, sofern von den Apps unterstützt, im Querformat.., gerade wegen den Zusatz Tasten.
    Ich war ohnehin schon am überlegen ob ich iOS 11 aufspiele oder nicht. Bei meinem iPad Air habe ich das schon wegen der Performance Probleme über die bei golem.de berichtet wurde nicht mehr vorgehabt.
    Jetzt bleibt auch mein iPhone bei iOS 10.

    Beim nächsten iPhone muss ich dann vermutlich, aber so dann nicht.

    1. Ist das mit dem iPad Air wirklich so? Habe es momentan noch auf iOS 9 laufen, weil ich kein Bock hatte auf das geänderte entsperren des Bildschirms.
      Hatte vor auf iOS 11 zu wechseln, weil so viele schöne Neuerungen für das iPad dabei sind.

  5. Da hat Jonny Ive bestimmt den rotstift angesetzt damit wieder alles cleaner und aufgeräumter aussieht ? scheiss auf usability…Es muss gut aussehen ?

    1. Wie jetzt…? iPhone 6s Plus und alles Ok?
      Also das Verschwinden der Sonderzeichen beim Schreiben im Querformat wird wohl JEDEN iPhone-Besitzer betreffen und wird auch viele iPhone-Nutzer zur Weißglut bringen.
      Und wenn es auch nicht zum Thema passt… und weiter trägt zur Verärgerung über das neue iOS 11 bei, das nach dem Update bei allen Geräten der Akku gefühlt nur noch halb so lange hält und quasi leergesaugt wird!!!
      DANKE FÜR DIESE VERSCHLECHTERUNG, APPLE ???

  6. Ich schreibe wo es geht im Querformat, mir fehlen jetzt nicht unbedingt die Tasten aber man könnte die bestehenden wirklich größer machen!

    1. Sieht aber so aus. Bei einem Bug wäre ja die Tastenzuordnungen links und rechts nicht neu.
      Ihr müsst doch einfach nur den Vorteil erkennen. Und wenn ihr das nicht könnt, dann müsst ihr halt einfach Apple glauben.
      Außerdem ist das eben ein Feature in iOS11 mehr auf der Liste. Irgendwie muss man ja auf die hohe Anzahl kommen.

  7. Ist es Absicht, dass ich nicht mehr per ForceTouch am linken Bildschirmrand in den AppSwitcher komme?
    6S
    Kann man das irgendwo wieder einschalten?

  8. Für mich ist das auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich konnte mit der bisherigen Querformat Tastatur nicht arbeiten weil das Layout vollkommen anders war. Aber ja, größer hätten sie die Tastatur quer schon machen können.

  9. Für mich ist es ein Rückschritt, da ich generell im Querformat schreibe. Auf die nervige „löschen-Taste“ verzichte ich gerne, aber über das Fehlen der Cursortasten, sowie Punkt und Komma bin ich enttäuscht.

    1. Da kann ich nur zustimmen! Die löschen Taste hat mich viele Nerven gekostet! Sie war einfach schlecht platziert! Auf die Cursortasten könnte ich dank 3D Touch auch noch gut verzichten, aber es war schon schön, die gängigen Satzzeichen, sprich .,?! ohne umschalten erreichen zu können! Und den Platz dann einfach komplett ungenutzt zu lassen, das kann ich nicht nachvollziehen, da hätte man wenigstens die Tasten größer machen können!

  10. Was mich mittlerweile echt nervt, ist das Wechseln der Tasten von Smileys und äöü!
    Wenn ich jetzt instinktiv zu den Satzzeichen kommen will, habe ich immer die emojis… das verdrehe mal einer, warum die Tasten beim Wechsel sich tauschen!

  11. Einschränkungen der Tastatur im Querformat ist absolut nicht hinnehmbar! Wie kann ich das update rückgängigmachung? (ohne Cursortasten geht überhaupt nicht!)

  12. Dieses update ist ein Witz. Die Tastatur im Querformat ist nicht Bediener-Freundlich! Warum macht man nur immer wieder updates welche nur ärgern….???
    Das Umschalten für das Erstellen von Kommas und Punkte ist echt nervig. Was denken sich da die IT-Fritzen??? Hauptsache Neu, die Qualität aber bleibt auf der Strecke…

  13. Apple sollte so schnell wie möglich zur erweiterten Tastatur im Querformat wie unter iOS 10 zurückkehren. Die neue Tastatur bei iOS 11.0.2 ist eine Zumutung und eine echte Verschlimmbeserung! Allein z.B. beim Korrigieren eines Wortes, muss man alles bisher geschriebene Löschen um an die Korrekturstelle zu kommen, statt den (bisherigen) Cursor zu verwenden. Auch größere Buchstaben wären wünschenswert! Auf viele andere Nachteile wurde schon in den Kommentaren verwiesen. Also Apple: bitte schnellstens reagieren! Bisher konnte ich leider keinen Kommentar von Apple zu diesem Thema Vernehmen.

    1. Du hast Recht, ich bin auch enttäuscht und nun auch verärgert. Dachte wirklich, das wäre ein Bug und habe deshalb Apple Support kontaktiert :-), Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.
      Da es unwahrscheinlich ist, dass hier Apple-Entscheidungsträger und Entwickler von iOS lesen, empfehle ich auch jedem direkt dort zu schreiben und sich zu beschweren. Denke, nur wenn wirklich viele darüber meckern, passiert auch was, oder?
      Link zum apple Support: https://getsupport.apple.com/ und zu offiziellen Apple Support-Communities: https://communities.apple.com/de/welcome

  14. Wahrheit ist das, was die heftigsten Widerstände und Ablehnungen hervorruft in der Allgemeinheit, wenn man sie ausspricht oder schreibt.

  15. Wenn es sich beim Wegfall der Tastatur-Ergänzungen um einen Bug handelt – okay, kommt vor, doof zwar aber mit dem nächsten Update wird Apple das wohl beheben.

    Meine Vermutung ist aber, dass die Tasten rausgeschmissen worden sind. Manche User mögen die für nicht relevant gehalten haben und hätten sie zugunsten von mehr Platz / größeren verbleibenden Tasten sowieso gerne ausgeschaltet.

    Für eine andere Gruppe haben die Tasten aber zu viel mehr Schreibkomfort geführt. Diese Gruppe, zu der offensichtlich viele User dieses Threads, wie auch ich selbst gehören, vermisst die keys jetzt schmerzlich.

    Warum ist Apple nicht in der Lage es denjenigen Schreibern, die sie nicht haben wollen zu ermöglichen, sie ausszuschalten und so die Oberfläche zu individualisieren. Die immer wieder vorkommende Bevormundung der Entscheider bei Apple geht mir allmählich sehr auf die Nerven.

    Aber auch vor dem Hintergrund, dass der Laden in keinem Land der Erde seine Gewinne ordentlich versteuert, habe ich in der Vergangenheit ein wachsendes Bedürfnis nach einem Wettbewerber für die Leute aus Cupertino.

  16. Apple setzt sich über alles hinweg und verliert mehr und mehr Kunden, so wie mich auch als über 10 Jahre treuer Apple-Kunde. Das mit der Tastatur ist meines Erachtens eine Frechheit und unverständlich. Selbst ihr eigens entwickelter lightning Stecker. Und dann auch noch das vom Standard abweichende QI Ladegerät. Wir sind dabei alle neun Apple-Geräte (iPhones, iPads, Air, Mini, etc..) nach und nach zu ersetzen, aber nicht mit Apple.

  17. Ich hoffe auch sehr das dies wieder behoben wird, ich fand die alte Version wesentlich praktischer. Vor allem wenn man mittendrin was korrigieren musste, konnte man mit den zurück Pfeilen gezielt dorthin und musste nicht das ganze Wort löschen.

  18. Ich möchte mich Elke Klaus anschließen. Da ich ein + 60er bin, ist mein Schreibmodus nicht der Schnellste. Komma, Punkt und Rücktaste waren meine liebsten Tasten auf dem Display. So konnte ich wenigstens halbwegs beim Chat mithalten (oh, Papa/Opa schreibt, kann noch dauern). Hoffentlich kommen die Tasten wieder zurück.

  19. Ich finde es sehr schade, dass mit dem neuen iOS die Tastatur beim 6s Plus im Querformst nicht mehr geteilt (für jeden Daumen eine Hälfte der Tastaur je in der entsprechenden Displayecke).. Diese Funktion war wirklich sehr praktisch!

  20. Mies das Apple beim iOS 11 die Richtungstasten vor und zurück weggenommen haben. Das war eine wichtige Funktion. Das gibs sogar bei Windows. Erst gewöhnt man sich daran, und dann verschwindet die Funktion einfach! Wieso machen die das immer so? MfG Toni

  21. Ihr könnt die ganze Anzeige gross stellen, dann ist aber alles sehr gross aber immerhin ist das 90 grad display dann wieder normal. Für mich persönlich ist das sehr nützluch und habe mich mit diesem grossformat schon angewöhnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de