2 neue iOS 8-Tastaturen: Emoji++ & Adaptxt Keyboard

Ihr habt immer noch nicht die richtige Tastatur gefunden? Wir haben heute zwei weitere zur Auswahl.

So richtig konnte ich mich mit den neuen iOS 8-Tastaturen noch nicht anfreunden. Ich persönlich verwende weiterhin die Apple-Tastatur, auch wenn die Drittanbieter einen richtig guten Job machen. Neben unseren Tastatur-Empfehlungen gibt es heute zwei neue Vertreter. Emoji++ und Adaptxt Keyboard.


Emoji

Emoji++ (App Store-Link), der Name sagt es schon, ist eine Tastatur, die den Zugriff auf die zahlreichen Smilies erleichtern soll. Wer bei seinen Nachrichten viele dieser Bildchen einsetzt, wird die Unordnung kennen. Verschiedene Kategorien mit diversen Unterkategorien machen das Aufspüren des richtigen Smilys schwer.

Die 89 Cent günstige Emoji++-Tastatur bietet eine scrollbare Smily-Liste an, die alle Bildsymbole untereinander anzeigt, um so schneller das passende Symbol zu finden. Zudem wird der Verlauf gespeichert, auch die meistverwendeten Grafiken werden separat gelistet. Nette Spielerei, sicherlich kein Muss.

Adaptxt Keyboard möchte Vollzugriff

Adaptxt Keyboard

Mit dem kostenlosen Adaptxt Keyboard (App Store-Link) gibt es eine weitere Tastatur für iOS 8. Ihr könnt zwischen einem hellen und dunklen Layout wählen, solltet zuvor in den Einstellungen die deutsche Sprache auswählen. Danach könnt ihr entweder normale Eingaben tippen oder die Swipe-Steuerung aktivieren. Wer auf Wortvorschläge zurückgreifen möchte, muss den Vollzugriff erlauben.

Zudem bietet Adaptxt Keyboard die Möglichkeit ganze Phrase als Abkürzungen zu hinterlegen. Wer zum Beispiel mit einem Wisch von der 123-Taste zum Buchstaben W macht, kann sofort „Wie gehts dir?“ einfügen. Diese Phrasen lassen sich in den Einstellungen editieren.

Adaptxt Keyboard macht kostenlos einen guten Job und ringt wie alle anderen Tastaturen um einen Stammplatz auf iPhone und iPad. Da der Download kostenlos ist, könnt ihr Adaptxt Keyboard einem Gratis-Test unterziehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Bei mir ist irgendwie gar keine Sprachauswahl möglich, auch wenn ich mir schon das „Deutsch-Paket“ geladen habe -> wieder deinstalliert

  2. Die Emoji ist ne gute idee. Aber optisch etwas altbacken 😀

    Offtopic: bei eurer app sieht auf dem 6+ das meiste unscharf aus. Schrift vor allem.

  3. Ist denn der Vollzugriff unbedenklich? iOS warnt davor, dass der Tastaturen App Anbieter alle Daten „mitlesen / an sich übertragen“ kann. Das gilt auch für Passwörter, Bankdaten, etc.

    1. Die gleiche Gefahr, die bei Android Alltag ist, nur hier wird man davor ausdrücklich gewarnt. Gefällt mir.

      Die Smiley Tastatur gefällt mir im Grunde. Ein Schritt, den Apple schon längst hätten gehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de