iOS 8: So richtet ihr Widgets in der Mitteilungszentrale ein

Auf iPhone und iPad können unter iOS 8 Widgets eingerichtet werden. Wie das funktioniert? Zeigen wir euch.

iOS 8 WIdgets

Update: Die besten Widgets haben wir euch übrigens in diesem Artikel zusammengetragen. Einfach mal reinblicken.


Gestern haben wir euch schon im Video gezeigt, wie ihr die Safari-Erweiterungen einrichten und verwenden könnt, heute widmen wir uns voll und ganz dem Thema „Widgets unter iOS 8“. Hier bietet Apple erstmals die Möglichkeit kleine Widgets in der Mitteilungszentrale anzuzeigen, insofern die Applikation diese Option bietet.

Am Ende des Artikels haben wir eine kleine Liste erstellt, die Apps aufzeigt, die schon Widgets anzeigen können. Das Einrichten dieser erfolgt mit wenigen Klicks. Insofern die App auf dem iPhone oder iPad installiert ist, könnt ihr in der Mitteilungszentrale, mit einem Wisch vom oberen Displayrand herunterziehen, die Widgets auswählen und sortieren.

Über den Bearbeiten-Button könnt ihr Widgets auch löschen, wenn euch Aktien zum Beispiel gar nicht interessieren. Per Drag&Drop können die verschiedenen Widgets entsprechend ihrer Wichtigkeit sortiert werden. Je nach Applikation werden natürlich andere Daten angezeigt, sei es das Wetter, der Datenverbrauch, der noch verfügbare Speicherplatz, eine TV-Vorschau oder Fußball-News. Doch es können nicht nur Datenangezeigt werden, sondern auch Aktionen direkt in den Widgets angestoßen werden. So kommt ihr mit einen Klick in die App, zudem können aber auch beispielsweise ToDos direkt im Widget als erledigt markiert oder kleine Rechnungen über einen Mini-Taschenrechner ausgeführt werden.

Somit kann man unter iOS 8 schon in der Mitteilungszentrale sehen, was die Applikation uns mitteilen möchte, ohne diese gestartet zu haben. Ich finde die neuen Widgets ungemein praktisch und bin gespannt, was sich die Entwickler hier noch alles einfallen lassen.

Apps, die Widgets anzeigen können:

Gerne sind wir auf eure Meinungen gespannt: Welche Widgets nutzt ihr? Habt ihr noch Tipps für uns und die restlichen appgefahren-Nutzer?

Widgets unter iOS 8


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 48 Antworten

  1. Ich finde das mit den individuell anpassbaren Widgets richtig praktisch! Gefällt mir total gut. Bin mir sicher, die Entwickler werden das noch für sehr spannende Funktionen nutzen.

  2. Ich nutze bei mir das Yahoo Wetter Widget welches schicke Bilder aus der eigene Stadt als Hintergrund nimmt.
    Als Nachrichten App habe ich News Republic installiert, welches als Widget immer 5 neue Nachrichten hat 🙂

  3. Solange es keine Möglichkeit wie Opennotifier (SMS oder whatsapp-Symbol usw. in Statusleiste anzeigen) gibt, kommt ios 8 für noch nicht infrage! Weiß nicht warum Apple das nicht reinnimmt! Auf alles andere beim jb könnte ich verzichten! Obwohl es jetzt langsam im die richtige Richtung geht wie man bei diesen Widgets sieht

    1. Der “ Launcher “ macht seine Arbeit dafür prima. Keine Ahnung ob das für Dich eine Option ist. Habe mir vier Apps so reingeholt, mehr will ich nicht muss irgendtja noch ordentlich aussehen 🙂

      1. Im AppStore suchen? Das Problem ich möchte bei Erhalt einer Nachricht am sperrbildschirm nichts sehen außer einem Symbol in der Leiste oben! Geht das damit? Oder meinst du dass ich das nc runterziehe und dann zB eine 1 auf der „reingeholten“ App sehe?

  4. Das WeatherPro Widget scheint es allerdings nur fürs iPhone zu geben. Bei mir auf dem iPad Air ist es nicht verfügbar (habe iOS 8 und die aktuellste Version von WeatherPro). Oder ist das nur in den aufpreispflichtigen Pro-Features enthalten?

    1. Hallo, ich habe mir vorhin gerade einen Artikel über deine App durchgelesen und man kann anscheinend zu jedem Countdown ein Foto als Hintergrund auswaehlen, wenn man beispielsweise auf ein musikkonzert wartet, eben ein Foto des Artists oder der Band und selbst, wenn man keinen Code geschenkt bekommt, sollte die App mit Widget-Unterstuetzung und ihren anderen Features dem Preis von 89 Cent gerecht werden. Junk jack x kostet 4,49 als Premium Spiel aber aufgrund der vielen guten und sinnvollen, sowie regelmäßigen Updates sollte man solche Entwickler mit einem Klick auf „donate“ mit ein paar zusätzlichen Cents unterstützen, anstatt Dutzende Europa in die nervigen freemium Spiele zu stecken.
      Aber das ist nur meine eigene Meinung..

      1. Hallo,

        ich bin ganz deiner Meinung 🙂
        Ich bin noch Schüler und versuche mir mit der Entwicklung der Apps mein Studium zu finanzieren 😉

        Ich schenke dir aber trotzdem gerne einen Code, vor allem da die App noch recht neu ist und ein bisschen bekannt werden soll 😉

        PJXT3RNLFKAF

        1. Einen Code für dich:
          4FE4MM3PL4PH

          Ich würde es toll finden, wenn ihr den App Store Link auf Facebook teilt oder euren Freunden von der app erzählt, da es leider nicht möglich ist mit einem Protocode eine Bewertung zu schreiben 😉

    2. Habe mir die App gerade angeguckt – gefällt mir!

      Allerdings habe ich noch eine eher gundsätzliche Frage:

      Bei Apps wie „Widget Countdown“, die NICHT für das iPad optimiert sind, findet sich ja i.d.R. die Aussage: „Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch“ und solche Apps werden auf dem iPad einfach „vergrößert“ dargestellt.

      Jetzt meine Frage: Wie ist das bei der Kompatibilität mit Widgets??? Ist Deine App auch auf einem iPad in der Lage, Widgets „zu erstellen“???

      Ein Beantwortung meiner Fragen ist mir lieber als ein Promocode – Apps, die mich interessieren, kaufe ich eigentlich sowieso immer (App-Sammler…) und wenn sie mir gefallen, gibt’s auch ’ne gute Bewertung. Also her mit den Fakten – und mache mit dem Code einen anderen glücklich.

      1. Hallo,

        ich finde das eine sehr gute Frage, vor allem da ich mir als Entwickler selbst nicht sicher war wie das funktioniert mit der Widget Integration von iPhone Widgets auf dem iPad 🙂 Habe es jetzt aber auf dem iPad ausprobiert und es funktioniert genau so gut wie auf dem iPhone. Wenn du willst kann ich dir auch noch einen Screenshot schicken.

        Über eine Bewertung von dir würde ich mich sehr freuen, besonders da ich bis jetzt noch keine hab 🙁

  5. Leider funktioniert es seit iOS 6 nicht mehr, das Wetter eines bestimmten Ortes ohne Ortungsdienste als Widget anzeigen zu lassen.. Das ist das größte Manko..

    1. Du meinst seit ios8 oder? 😉 ist mir auch schon aufgefallen, dass das nicht funktioniert, nervt mich auch, aber entweder es wird behoben oder ich zumindest werde damit leben müssen

      1. Nein, bei iOS 6 gab es bebildertes Wetter in der Nachrichtenzentrale meine ich. Und da brauchte ich die Ortungsdienste nie an haben. Seit iOS 7 draußen ist wurde das Wetter dann nur bei eingeschalteten Ortungsdiensten in der Nachrichtenzentrale angezeigt und ich hatte gehofft, dass sich das durch die Widgets ändern würde.. Beispielsweise Hamburg als Ort anzugeben bei irgendeinem Wetter-App-Widget, und anschließend das aktuelle Wetter dieses Ortes ohne Ortungsdienste angezeigt zu bekommen.. Schade, dass das nicht klappt ^^

  6. Eine App die auch in der Mitteilungszentrale angezeigt werden kann ist „date usage pro“ da hat man den monatlichen Datenverbrauch für den jeweiligen Tarif immer sofort im Blick.

  7. Mich würde interessieren wie viel die kleinen Widget an Daten saugen, wenn man eine ganze Liste integriert hat, bei einem kleinen Datenvolumen kann es schnell eng werden!?

  8. Wollte mal fragen wofür die Doppel Tag Geste beim iPhone 6 ist? Alle Apps rutschen“nach unten“ aber nix anderes passiert. Was kann ich damit tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de