iPhone-Präsentation: So lief die Jobs-Show wirklich

Als Steve Jobs das erste iPhone am 9. Januar auf der Macworld vorstellte, schien alles so cool & lässig. Doch in Wirklichkeit lief es ganz anders.

Steve Jobs KeynoteWie lief die iPhone-Präsentation damals wirklich ab? Genau das hat der ehemalige Apple-Mitarbeiter Andy Grignon am Wochenende der New York Times erläutert. Wir finden den Bericht so interessant, dass wir euch die spannendsten Fakten zum Wochenstart präsentieren wollen. Dass im Vorfeld der Präsentation kein Mitarbeiter Informationen nach außen dringen lassen durfte, war ohne Zweifel schon vorher klar. Doch Steve Jobs wäre nicht Steve Jobs, wenn er die Sache nicht bis ins kleinste Detail durchgeplant hätte.


Die Vorbereitungen der Keynote im Moscone Center von San Francisco waren mehr als nur „top secret“. Mehr als eine Woche lang nahm Apple den kompletten Gebäudekomplex unter Beschlag, damit man hinter den Kulissen sämtliche Technik unterbringen und Räume anpassen konnte, die danach 24 Stunden am Tag bewacht wurden – Zugang nur mit einem Ausweis und dem Namen auf der von Jobs abgesegneten Zugangsliste.

iPhone classic: Prototyp statt Massenprodukt

Jobs wollte sogar, dass sämtliche Personen, die Apple für den Abend vor der Veranstaltung für die Installation der Lichttechnik oder anderen Kleinigkeiten beauftragt hatte, die Nacht über im Gebäude bleiben mussten, damit auch ja kein Detail an die Öffentlichkeit gelangen würde. Zumindest das konnte man ihm dann aber doch ausreden…

Über den Erfolg der Präsentation und des iPhones selbst müssen wir wohl nicht weiter diskutieren. Im Gegensatz zu den Präsentationen der letzten Jahre, als das iPhone schon längst in der Massenproduktion war, arbeitete Apple damals allerdings mit einem sehr frühen Prototypen – erst sechs Monate später konnte man das iPhone kaufen.

„Die Liste der Sache, die man noch erledigen mussten, war sehr lang. Es existierten erst rund 100 iPhones, wobei die Qualität der Geräte sehr unterschiedlich war“, erzählte Grignon. Das iPhone konnte damals nur einen Teil eines Videos oder Lieds abspielen, ohne abzustürzen. „Es hat wunderbar funktioniert, wenn man eine E-Mail verschickt hat und dann im Web surft. Wenn man das andersrum gemacht hätte, hätte das iPhone einfach abstürzen können.“

In stundenlanger Detailarbeit haben die Ingenieure und Entwickler einen goldenen Pfad entwickelt. Quasi eine „Powerpoint“-Präsentation mit Inhalten auf dem iPhone, die Steve Jobs auf der Bühne nach und nach vorführen darf (YouTube-Video). Eine Garantie, dass all das auch wirklich funktionieren würde, hätte es aber dennoch nicht gegeben. Das ganze ging sogar soweit, dass man die Frequenz des WLANs änderte, mit der das iPhone im Netz unterwegs war, um sich vor Überlastungen zu schützen, die die Zuschauer mit ihren eigenen Geräten verursachen.

Mit welchen Tricks Apple bei der Präsentation noch gearbeitet hat, könnt ihr in dem englischsprachigen Artikel nachlesen. Auf jeden Fall ist es eine spannende und aufschlussreiche Lektüre, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Die Apple-Keynote am 9. Januar 2007

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 32 Antworten

  1. Egal wie, egal warum und egal was getrickst wurde. Als es rauskam hat alles wie angepriesen zu 100% Funktioniert.
    Heut ist es ein wenig anders, mit dem feinen und kleinen Unterschied: getrickst wird immer noch, aber zu 100% funktionieren tust bei Apple momentan garnicht. Das ist es was mich gerade so ärgert. Ich bin besseres gewohnt und hoffe das es bald wieder rund läuft.
    Fühl mich echt wie es Beta-Tester

      1. Du scheinst iOS 7 noch nicht installiert zu haben, sonst wüsstest Du von den Bugs in
        Musik, Erinnerungen, Akkuproblemen, iMessage und SMS Bugs

        1. Also auf meinem iPhone 5s läuft alles Rund und mir ist nicht ein Bug unter gekommen! Auch mein altes iPhone 4 läuft soweit durch. Hat mittlerweile nach 6 Tagen Standby & 3 Stunden Nutzung noch 20% Akku! 😉

          Vielleicht solltest du dein Gerät wiederherstellen! Kleinere Anomalien lassen sich auf diese Weise in der Regel lösen!

        2. Hmm, ich habe es schon einmal wiederhergestellt und als Neugerät eingerichtet gehabt.
          Allerdings habe ich danach mein Backup zurück gespielt.
          Eventuell lasse ich das mal, denn mein Akku hält von Abends um 23.00 Uhr bis morgens um 10, dann ist er bei 10%
          Ich habe das 4S.
          iTunes Match geht nicht korrekt, Alben werden nicht angezeigt, SMS gehen mal, mal wieder nicht, Erinnerungen gehen nur, wenn der Kontakt in den Kontakten hinterlegt ist usw.
          Nervig, und ich bin damit nicht alleine. Meine 2 Kumpels haben dasselbe Problem. Allerdings auch bei meiner Kollegin, die sich nun das 5S gekauft hat, alles in bester Ordnung.
          Danke dennoch für die Info, ich werde es mal ohne Backup probieren….Mist alles weg dann 🙁

        3. Ja wäre vielleicht eine Idee.

          Das ist eigentlich nicht normal, hab keines dieser Probleme bei mir feststellen können…

          Das iPhone 4 habe ich allerdings auch komplett wiederhergestellt & kein Backup drüber laufen lassen. (Wird demnächst verkauft, sobald die letzten Vertragstage durch sind…)

          Hab mich aber schon gewundert wie lange ein 3 Jahre altes iPhone 4, ohne Apps & mit 3G so durchhalten kann 😀

          Also fast eine Woche kommt man damit durch, wenn man es nicht ständig befummelt^^

    1. Selbst auf der Spiegel website findet man immer wieder fehler 😉

      PS.: macht mal ne Fehler-finde-Funktion in der man einen teil des Artikels markieren kann und euch die fehler melden kann ohne immer die kommentare damit vollzuspammen 😉

  2. Mein persönliches Highlight war die Stelle:
    „Are you getting it? These are not three seperate devices – this is one device!“
    Und natürlich „Oh, we’re gonna use a stylus, right? … no. Who wants a stylus?“

    Immer wieder geil 😀

  3. Is schon wieder alt die News.Wurde alles schon letzte Woche besprochen/veröffentlich.Aber ihr musstet doch gestern Feierabend machen.Das hat man davon^^

    1. Solch ein Ausguss von Dummheit! Wie jeder Mensch war er auch nicht unfehlbar. In seiner Handlungsweise.

      Wie jeder Mensch war er auch nicht unfehlbar. In seiner Findungsphase hat er Drogen zu sich genommen. Auf seinem Tripp zur Selbstfindung war er weg vom Fenster und hat sich einen Dreck um euch und die Welt geschert. Als Führungskraft war er wie die meisten Führungskräfte, herrschsüchtig. besserwisserisch und intolerant. Seine sogenannten visionären Erfindungen mögen zum Teil von Ihm sein aber wie ich das aus eigener Erfahrung weis zu einem Großteil vom unterstellten Personal welches sich tagtäglich mit der Problematik auseinandersetzen muß.Werdet mal erwachsen und schreitet mit

    2. Entschuldigung, Fortsetzung…

      Werdet mal erwachsen und schreitet mit offenem Geist durch diese Welt, wägt das Pro und das Kontra mal ab bevor Ihr solche Ergüsse von Euch gebt.

      Habt Euch wohl.

      1. Was schreibst du da für einen Unsinn? Kanntes du Jobs persönlich oder hast mit ihm gearbeitet?
        Ich werde mir kein Urteil über ihn bilden und kann nur über das berichten, was man von ihm persönlich gesehen und gehört hat. Fakt dürfte dann sein, dass es kein iPhone, kien iPad und viele Dinge mehr gebe, wenn er nicht so hartnäckig an seine Visionen geglaubt hätte. Somit hat er Apple, deren Mitarbiter und viele Menschen weiter gebracht. ob dies menschlich immer ordentlich abgelaufen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
        Anhand der Keynotes und sonstigen Äußerungen von ihm muss man feststellen, dass er von „seinen“ Produkten überzeugt war und diese auch geliebt hat (kommt mir manchmal vor wie ein kleines Kind. Bei Tim Cook habe ich diesen Eindruck bisher nicht gewinnen können, auch Visionäres fehlt dem Nachfolger.
        Also was willst du uns mit deinen kuriosen Bemerkungen eigentlich mitteilen?

        1. Die Autobiographie reicht vollkommen aus um zu erkennen, dass Jobs menschlich ein Arsch war. Das sagt aber nichts über seine fachliche Eignung aus, nur wird man da nie klären können wie groß sein Anteil an Visionen und Wissen war oder ob er nur den richtigen Leuten das richtige hingeworfen hat oder sie in ihren Ideen gefördert hat. Egal wie er hat Apple geprägt, sozial inkompetent und arrogant wie sonstewas war er trotzdem.

          1. Da haste wohl recht& deckt meine Erfahrungen,dass so gut wie in allen Führungspositionen A-Löcher sind.
            Leider wahr.

          2. Er wusste halt, wie er die Konsumenten an den E…ern packen konnte um Maximum Profit zu bekommen

        2. Er wollte Dir mitteilen, dass die Fangemeinde zum grössten Teil aus Volltrotteln besteht. Du gehörst offensichtlich auch dazu. Phänomenal, wie sehr doch die Menschheit bereichert wurde. Das sichert uns das Überleben für alle Zeiten.

      1. Die Schule ist wohl anscheinend für die Meisten zu dieser Zeit des Trollbeitrages geendet oder der Trollversuch war zu offensichtlich. ^^

  4. Zitat: „Als Steve Jobs das erste iPhone am 9. Januar auf der Macworld vorstellte …“
    Ist der Tag und Monat so wichtig? Geschah es in diesem Jahr? Ich denke, hier geht es um das Jahr oder was sollte der Satz in Summe aussagen?
    Und wieder sage ich nur: Geht zu eurem Lehrer und lasst den Text mal lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de