Javelin Masters 2: Erinnerungen an das gute alte Track & Field werden wach

Erinnert sich noch jemand an das anstrengende Track & Field Leichtathletik-Game, das die Buttons der Gamepads bis ans äußerste belastete? Auch Javelin Masters 2 ist an dieses Prinzip angelehnt.

Javelin Masters 2 1 Javelin Masters 2 2 Javelin Masters 2 3 Javelin Masters 2 4

Was habe ich früher zunächst mit meinem uralten Atari, später dann auf der PlayStation 1 das total verrückte, aber äußerst spaßige Track & Field-Spiel geliebt, bei dem man für Highscores im 100m-Hürdenlauf, beim Hochsprung oder Speerwurf nicht nur die Buttons des Controllers über alle Maßen strapazieren, sondern auch eine ausgefeilte Technik an den Tag legen musste.


Zumindest die Speerwurf-Variante kann jetzt in Javelin Masters 2 (App Store-Link), einer kostenlosen Universal-App für iOS, wieder ins Leben gerufen werden, und das in einer ähnlichen Pixel-Grafik wie damals. Javelin Masters 2 benötigt 52,7 MB eures Speicherplatzes und erfordert zur Installation mindestens iOS 6.0 oder neuer. Auch Apple präsentiert Javelin Masters 2 derzeit in der eigenen „Die besten neuen Spiele“-Kategorie, wo das Game momentan durchschnittlich mit 4,5 von 5 möglichen Sternen bewertet wird.

Aufgrund des Gratis-Charakters des Spiels muss leider mit kleinen Werbebannern am unteren Spielfeldrand gerechnet werden, allerdings gibt es erfreulicherweise keine In-App-Käufe, mit denen sich zusätzliches Material oder Ausstattungen kaufen lassen. So wird ein fairer Wettkampf über eine Facebook- und Game Center-Anbindung garantiert.

Bei Javelin Masters 2 sind Schnelligkeit und Präzision gefragt

Das Spielprinzip von Javelin Masters 2 ist genauso einfach wie kompliziert: Hat man zunächst den Wurfwinkel des Speers ausgewählt, heißt es, die beiden virtuellen Buttons zum Anlaufen möglichst schnell und gleichmäßig zu betätigen, um eine hohe Geschwindigkeit vor dem Abwurf zu erreichen. Innerhalb einer Abwurfzone wird dann der dritte Button zum Abwerfen des Speers betätigt, den der Sportler in der Regel mit einem martialischen Schrei begleitet.

Die Ergebnisse werden in verschiedenen Landes- und globalen Listen veröffentlicht und bescheren dem Spieler zusätzliche Skill-Punkte, mit denen sich je nach Erfolg kleine Upgrades und Ausstattungsgegenstände wie weitere Speere, eine Zuschauertribüne oder auch farbige Turnschuhe erstehen lassen. Sicherlich ist Javelin Masters 2 kein aufwändig produziertes, grafisches Highlight, aber der Titel lässt die guten alten Zeiten von Track & Field wieder aufleben und sorgt für das typische „Einen-Versuch-starte-ich-noch“-Gefühl. Schafft ihr es, meinen Highscore von 78,10 m zu schlagen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Nach 3 Tagen mit einigen Runden bin ich derzeit bei 87,28m.

    Macht schon ein wenig Spass, am coolsten finde ich aber die absolut frei platzierbaren Buttons. Das wär mal ne coole Sache für FIFA 🙂

  2. Lässt tatsächlich altes Track&Field feeling aufkommen…außer dass man jetzt keine Münze als Hilfe fürs abwechselnde buttonsmashen nehmen sollte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de