Jetzt für alle Entwickler: Vorbestellungen für Apps

Sowohl für Entwickler als auch Nutzer ist diese Neuerung sehr interessant. Apps können vor dem Start im App Store beworben werden.

App Store Icon

Apple hat in einem neuen Entwickler-Dokument bekanntgegeben, dass diese ab ab sofort die Möglichkeit erhalten Apps zur Vorbestellung anzubieten. Das gab es bisher erst einmal im App Store. Und zwar bei Super Mario Run.


So kann man als Entwickler schon vorab auf seine App aufmerksam machen und ihr mehr Sichtbarkeit schenken. Natürlich gibt es ein paar Spielregeln, die es zu beachten gilt. So muss der Verkaufsstart innerhalb von 90 Tagen nach der Vorstellphase beginnen, außerdem können nur neue Apps und keine Updates beworben werden.

app store vorbestellen

Des Weiteren können die Entwickler während der Vorbestellphase eine neue Version einreichen oder den Preis ändern. Vorbesteller werden aber immer den günstigsten Preis bezahlen. In-App-Käufe werden erst nach dem Release der App angezeigt.

Sollte man als Nutzer eine App vorbestellt haben, wird man am Tag der Veröffentlichung darüber benachrichtigt und der Download startet automatisch. Bei kostenpflichtigen Apps erfolgt zuerst die Bezahlung und dann der Download.

Die Frage an euch: Wie findet ihr die Änderung? 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

    1. Bei einigen Spielen und Apps wird das sicherlich zutreffen. Aber wenn jetzt zum Beispiel ein Nachfolger von „Tiny Wings“ angekündigt wird, bin ich mir sicher, dass Fans des Spiels auch vorab zuschlagen werden, da man hier sicher sein kann, dass gute Qualität folgt.

      1. Es reicht nur eine App, die das System ad absurdum führt und niemand redet mehr über die Perlen. Abgesehen davon erkenne ich keinen Vorteil für den Nutzer, dass er eine App vorbestellt.

      1. Nachdem du dann deine erste App zurückgegeben hast, kann es passieren, dass du bei jedem weiteren Download bestätigen musst, dass du die App nicht mehr zurückgeben kannst. Lass es also lieber.

        1. Ich hab mehr als eine App zurück gegeben und hatte noch keine Probleme. Auch musste ich bisher nichts bestätigen. Letztendlich darf eine Bestellungen über Internet oder Katalog innerhalb von 14 Tagen (inklusive Wochenende und Feiertage) ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden. Das ist das gesetzliche Widerrufsfrist. Das gilt auch für Apps.

          1. Es gibt aber auch andere Fälle, wo Leute schon nach einer App Rückgabe bei allen weiteren App Downloads eine Verzichtserklärung anklicken mussten. Dann hattest du vielleicht einfach nur Glück. Und das gesetzliche 14-tägige Rückgaberecht gilt nicht automatisch für alle Produkte. Hygieneartikel sind zum Beispiel schonmal ausgeschlossen. Und da noch niemand gegen die Verzichtserklärung von Apple vorgegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch für Apps kein uneingeschränktes Rückgaberecht gibt. Ich bin kein Jurist um das beurteilen zu können, aber das ist meine Schlussfolgerung daraus.

          2. Ich denke, wenn man eine Rückgabe vernünftig begründet bekommt man mit Apple keine Probleme und auch keine Verzichtserklärung zugeschickt. Letztendlich ist es ja auch eine Kontrolle der Apps durch die Nutzer und das hilft Apple den AppStore mit professionellen Apps zu bestücken.

          3. Deine Schlussfolgerung ist falsch. Was du mit der Bestätigung meinst sind In App Käufe. Apps können jederzeit zurückgegeben werden. Praktiziere ich immer so.

  1. Yeah und mögliche „In-App-Käufe werden erst nach Veröffentlichung angezeigt“ – das zeigt ja mal wieder wie hier die Abzock-Masche am werkeln ist.
    Kann man das nicht einfach auch direkt schon anzeigen, dann weiß man zumindest, was man vorbestellt? Ist doch mal wieder völlig Banane sowas…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de