Just Mobile AluCable Duo: 1,5 m langes Universal-Kabel mit Lightning- und MicroUSB-Anschluss

Bei der Wahl des richtigen Kabels zum Laden und Synchronisieren von Smartphone und Co. scheiden sich die Geister. Eine gute Lösung ist das neue AluCable Duo von Just Mobile.

Just Mobile AluCable Duo 1 Just Mobile AluCable Duo 2 Just Mobile AluCable Duo 3 Just Mobile AluCable Duo Mini

Die Produkte vom Berliner Unternehmen Just Mobile haben meistens Hand und Fuß, zählen aber zugegebenermaßen nicht zu den günstigsten Zubehörteilen, die es am Markt gibt. Mit dem neuen AluCable Duo, das in zwei Längen für sämtliche Einsatzzwecke verkauft wird, nämlich in 1,5 m und 10 cm Länge, gibt es nun ein weiteres praktisches Produkt für iOS-Nutzer.


  • Just Mobile AluCable Duo für 26,04 Euro (Amazon-Link)
  • Just Mobile AluCable Duo Mini für 22,29 Euro (Amazon-Link)

Wir hatten bereits die Möglichkeit, das 1,5 m lange AluCable Duo seit einiger Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen und wollen unsere Erfahrungen daher mit euch teilen. Lohnt sich der Kauf eines solchen Kabels, wie ist die Verarbeitung, und wie schlagen sich die beiden Lightning- und MicroUSB-Anschlüsse im Alltag?

Verschickt wird das AluCable Duo in einem für Just Mobile üblichen schwarzen Karton, in dem sich neben dem Kabel selbst nur noch eine kleine Produktbroschüre und ein Aufkleber mit Firmenlogo befindet. Beim ersten Auspacken fällt auf: Das Kabel besteht aus angenehm mattem bzw. aus leicht angerauten schwarzen Kunststoff, ist aber auch etwas dicker als die Standard-Lightning-Kabel von Apple. Insgesamt macht das AluCable Duo aber vor allem auch dank der aus Aluminium gefertigten Anschlüsse einen sehr hochwertig verarbeiteten, stabilen Eindruck.

Letzterer bestätigt sich dann auch bei der Nutzung des AluCable Duos im Alltag. Besonders die zusätzlichen Zentimeter an Länge bedeuten oft einen großen Vorteil, vor allem, wenn man seine Geräte an schlecht zugänglichen Steckdosen irgendwo in der Ecke hinter dem Sofa aufladen muss. Man ist geneigt, auch bei Apple für eine 1,5 m-Länge für die Standard-Kabel zu plädieren.

AluCable Duo unterstützt schnelles Aufladen mit bis zu 2.4A

Etwas vorsichtiger sollte man allerdings mit dem Zweifach-Anschluss des AluCable Duo umgehen, sowohl bei aufgesetztem Lightning-Adapter als auch direkt beim Hantieren mit dem MicroUSB-Stecker. Beide sind über eine dünne Kunststoff-Brücke miteinander verbunden, die zwar sehr stabil aussieht, aber bei schlechter Lagerung wohl die erste Stelle sein wird, die bricht. Die Steckerverbindung zwischen MicroUSB und Lightning hingegen wirkt wie aus einem Guss und passt perfekt.

Auch beim Lade- und Synch-Vorgang, sowohl mit einem iPhone 6, einem iPad 2 und einem Microsoft Lumia 640 mit MicroUSB-Port gab es keinerlei Probleme, sogar ein schnelles Aufladen mit bis zu 2.4A wird unterstützt. Das AluCable Duo verfügt laut Angaben des Herstellers und auf der Verpackung über eine MFI-Zertifizierung seitens Apple, so dass eine Kompatibilität auch in Zukunft gesichert ist. Der Nachteil: Apple lässt sich diesen „Made for iPhone/iPad/iPod“-Aufdruck einiges an Lizenzgebühren kosten, was sich auch im Kaufpreis niederschlägt.

Empfehlenswert ist das AluCable Duo daher auf jeden Fall, insbesondere, wenn im Haushalt mehrere Smartphones oder Tablets verschiedener Hersteller und mit unterschiedlichen Ladebuchsen vorhanden sind. Die großzügig gewählte Länge von 1,5 m macht sich im Alltag bei vielen schlecht gelegenen Steckdosen sehr positiv bemerkbar, und auch die Verarbeitungsqualität lässt keinerlei Wünsche übrig. Bedenkt man, dass das um einiges kürzere Lightning-Kabel von Apple auch bereits mit 19 Euro zu Buche schlägt, lohnt sich die Investition in ein mit zusätzlichen Vorteilen versehenes, Apple-zertifiziertes AluCable Duo allemal.

[wp-review]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Wenn man auf dem Micro-USB Anschluss verzichten kann, gibt es reine MFi zertifizierte Lightning-Kabel deutlich günstiger. Zumal: hier handelt es sich um Gummi-ummantelte Kabel. Für wirkliche Langzeithaltbarkeit rate ich zu Nylon-ummantelten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de