Kachelmann warnt per Push-Meldung vor Unwetter

Der Fall Kachelmann ist ja mittlerweile abgeschlossen. Nun ist der Wetterfrosch auch im App Store vertreten.

Die vor zwei Tagen erschienene Applikation „Kachelmann Unwetter-Warnungen“ (App Store-Link) musste ich gleich mal für mein iPhone ausprobieren. Der erste Eindruck war allerdings sehr durchwachsen, nur ein Feature macht die App richtig interessant – die Wetterwarnungen für Deutschland und die Schweiz per Push-Meldung.


Fangen wir aber mit den Kritikpunkten an: In der kostenlosen iPhone-Version ist ein dauerhafter Werbebanner eingeblendet, den man nicht wegklicken oder deaktivieren kann. Auch bei den Ladezeiten der Karten und Daten kam es in meinem kurzen Test mehrfach zu Problemen – hier legt man hoffentlich noch Hand an.

Wirklich klasse ist aber der integrierte Push-Dienst für Wetterwarnungen. Ich habe ihn in der Kürze der Zeit zwar noch nicht ausprobieren können, aber funktionieren sollte er hoffentlich. Hat man einen Standort und eine Wetter-Warnstufe gewählt, bekommt man automatisch eine Meldung, wenn eine entsprechende Vorhersage bekannt ist. Gerade in der Winterzeit mit Schnee, Eis, Glätte oder sogar Sturm eine nette Applikation, die man einmal scharf geschaltet ganz einfach in einem Homescreen-Ordner verstecken kann und informiert wird, wenn es ernst wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Super App, bei mir läuft sie stabil, die beschriebenen Probleme zu Ladezeiten von Karten usw kann ich nicht bestätigen.
    (iPhone 4S)
    Die Idee mit Push zu Unwetterwarnungen finde ich genial.

    Gruß

  2. Habe den Newsletter von wetterleitstelle.de abonniert und lasse Wetterwarnung mit Warnstufe 2-4 an Boxcar weiterleiten, von welcher ich dann eine Push-Meldung bekomme.
    Das hat mich schon vor dem einen oder anderen Starkregen & Gewitter gerettet 🙂

  3. Die beziehen doch sowieso die Daten vom deutschen Wetterdienst. Da ist das doch kein Unterschied welchen man nimmt. Bitte seit redaktionell so seriös uns schreibt auf welcher Basis er freigesprochen wurde.

    1. Ich habe doch nur geschrieben, dass der Fall abgeschlossen ist. Was und warum und wieso interessiert im Bezug auf die App recht wenig, warum sollte man also darauf eingehen? 😉

    1. …ich kann diese App nicht im iTunes-Store finden, erhalte über die veröffentlichten Links von iTunes-Store nur die Rückmeldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“

      Weiß jemand, Näheres?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de