Kalender-Abo offline? Hier gibt es Feiertage, Schulferien & mehr per iCal

Automatische Kalender-Abos sind eine feine Sache – man muss sich um nichts kümmern, hat aber immer alle wichtigen Termine im Überblick. Wir haben einige Quellen für euch gesammelt.

iCal Kalender-AboAm Wochenende haben uns gleich mehrere Mails zu Kalender-Abos erreicht, auch wir selbst waren betroffen. Ecoline.de, eine bisher sehr zuverlässige Quelle für iCal-Kalender für Schulferien & Co., ist momentan nicht verfügbar, die komplette Webseite ist offline. Das ist schon etwas verwunderlich – und für uns ein Anlass, euch mal einen Überblick über verschiedene Quellen zu bieten.


iFeiertage.de: Auf dieser Webseite kann man sich passend für jedes Bundesland iCal-Abos mit Feiertagen konfigurieren. So kann man nicht nur die amtlichen Feiertage abonnieren, sondern auch zusätzliche Fest- und Gedenktage wie Nikolaus oder Halloween. Auch weitere kirchliche Festtage und die Zeitumstellung kann man aktivieren. Per Fingerklick kann man den Kalender dann einfach abonnieren, so dass er automatisch aktualisiert und erweitert wird.

WebCal.fi: Auf dieser Webseite findet man zahlreiche weitere Kalender-Abos, die sich auch individuell einstellen lassen. Besonders populär ist auf dieser Seite der Kalender für Wochenzahlen, es gibt aber auch Mondphasen, Namenstage und vieles mehr. Selbst eine Wettervorhersage kann man sich hier als Kalender-Abo holen, falls das wirklich jemand braucht.

Fussball-Spielplan.info: Leider ist diese Webseite nicht besonders übersichtlich, für Fußball-Fans aber ungemein praktisch. Schließlich sind die Spielansetzungen immer nur für die nächsten paar Bundesliga-Spieltage im voraus bekannt, gerade hier macht eine automatische Aktualisierung per iCal-Abo Sinn. Auswählen kann man entweder Kalender für die drei Bundesligen, aber auch für einzelne Vereine oder Turniere wie EM oder WM.

Aber was ist nun mit den Schulferien? Nun, hier haben wir tatsächlich kein abonnierbaren Kalender gefunden. Da die Schulferien aber bereits bis 2015 festgelegt sind, kann man sich diese Kalender auch ganz entspannt herunterladen, vielleicht gibt es in den kommenden Wochen oder Monaten schon eine neue Quelle. Für die statischen iCal-Kalender empfehlen wir die Webseite Schulferien.org.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

      1. Ist mir ja im Prinzip wurscht, kann und soll jeder nennen, wie er mag.
        Wenn man es genau nehmen *wollte*, handelt es sich lediglich um ein (unter Kalenderprogrammierern sogenanntes) „Ereignis“. Ein weiteres Beispiel für solch ein Ereignis ist der Valentinstag.
        Der ist auch kein Feiertag, kein Festtag, kein Gedenktag, der ist gar nix.
        Die Erklärungen, warum es diese Tage gibt, kann sich ja jeder mal selbst ergooglen (hat mit der Wirtschaft, mit Marketing und mit Geldverdienen zu tun 😉
        Es gibt zwei Arten von Feiertagen; gesetzliche und kirchliche. Bei den Kirchlichen unterscheidet man in Deutschland noch zwischen katholischen und evangelischen FT, und je nach Bundesland gelten die FT der einen Konfession oder der anderen. Abseits dieser Feiertage gibt es keine weiteren ;-), jedoch gibt es eine Menge „eingebürgerter“ Ereignisse (glücklicherweise)…

      2. Jedenfalls ist der Tipp von Appgefahren: *iFeiertage.de* wirklich gut, habe vor einiger Zeit ein individuelles Kalenderabo eingerichtet u. von daher sehr nützlich!

  1. Leider fügt der erste Link trotz anhaken der zeitumstellungsoption diese nicht in den Kalender ein. Ansonsten vielen dank für die Links 🙂
    als Student hat man (finde ich) kein Gefühl mehr für Ferien usw :S da muss dann der Kalender mit Erinnerungen nachhelfen *hihi*

  2. Wir haben die Fußball-Seite etwas überarbeitet, so daß sie hoffentlich jetzt übersichtlicher ist 🙂
    Und sie ist umgezogen auf http://www.fussball-spielplan.de
    Es ist tatsächlich sehr schwer, ohne Programmierkenntnisse so etwas sauber aufzustellen.
    Ein großes Problem ist übrigens, daß wir keine Logos nutzen dürfen.. die DFL, der DFB und die Vereine reagieren z.T. sehr allergisch auf die Verwendung ihrer Markenzeichen… Logos/Icons würden schnell für Übersicht sorgen…

  3. ifeiertage.de

    Mittlerweile ist auch dieser nach ecoline… nicht mehr verfügbar.
    Die Liste wird immer kleiner oder gibt es bereits neuere?!
    Würde mir hierzu gerne ein Update des Artikel wünschen.
    Auch mit dem Hinweis das dieses „Server Identät“ anzeige im iphone von diesen Kalender Abo stammt! Viele haben dieses Problem nämlich und suchen in ihren Email Account mit SSL den Fehler, obwohl es von dem Kalender Abo kommt! Die Foren sind voll davon… Aber auf die Kalender Abos kommen kommt kaum einer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de