Kamera-Empfehlung Camera+: Neu fürs iPad, aktualisiert fürs iPhone

Auch wenn auf meinem iPhone ständig Fotografie-Apps installiert und gelöscht werden, gehört Camera+ zu einer unveränderlichen Konstante.

Mehr als neun Millionen anderer Nutzer stimmen mir dabei zu: Denn so oft wurde die App bereits aus dem App Store geladen. Ein großes Manko war bislang, dass Camera+ nicht für das iPad verfügbar war – diese Tatsache ist nun Geschichte. Mit dem 27. September 2012 haben die Entwickler von tap tap tap nun auch eine Variante für das Apple-Tablet heraus gebracht, die derzeit noch für kleine 79 Cent aus dem App Store geladen werden kann. Wer auf einen Download aus dem mobilen Datennetzwerk angewiesen ist, kann auch dort zuschlagen: Mit 24,5 MB sollte das Herunterladen kein Problem darstellen.


Camera+ for iPad (App Store-Link), so der volle Titel der iPad-Applikation, bietet neben klassischen Kamerafunktionen auch umfangreiche Features zur Bildbearbeitung. In der Kamera-Ansicht hält Camera+ einige Optionen bereit, die die Standard-Apple-App nicht zu leisten imstande ist. So gibt es eine einen belichtungsunabhängigen Fokus, Bildstabilisierung, einen Self-Timer und auch die Möglichkeit, Reihenaufnahmen zu machen. Selbstverständlich kann sowohl die Front- als auch Rückkamera des iPads für Aufnahmen verwendet werden.

Die fertigen Fotos – und natürlich auch Exemplare aus der eigenen Camera Roll – können dann noch weiter modifiziert werden. Dazu hält Camera+ so einige Möglichkeiten bereit. Neben Tools zum Drehen und Zuschneiden gibt es auch verschiedene Szenen, mit denen die Bildstimmung angepasst werden kann. Freunde von Retro-Fotos finden noch eine umfangreiche Sammlung an Filtern, Effekten und Rahmen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Foto-Apps speichert Camera+ die geschossenen und bearbeiteten Bilder auch in der Originalauflösung. Wer die App auf mehreren Geräten nutzt, kann die integrierte iCloud-Anbindung nutzen, mit der bereits geöffnete Fotos in der Lightbox synchronisiert werden.

Mit einer Unterstützung für alle drei iPad-Generationen bietet Camera+ nun eine günstige, umfassende und sehr übersichtliche Foto-Lösung für das Apple‘sche Tablet an. Mit dem Launch der iPad-Variante wurde gleichzeitig auch das iPhone/iPod Touch-Pendant der App aktualisiert – unter anderem unterstützt Camera+ (App Store-Link) nun voll und ganz iOS 6 und wurde für das größere Display des iPhone 5 optimiert. Auch diese Version ist derzeit vergünstigt zum Preis von 79 Cent  im Store zu beziehen. Von uns bekommt Camera+ in beiden Varianten eine ganz klare Download-Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Danke Mel für den ausführlichen Bericht, jetzt werde ich doch „Camera+“ laden…
    wollte eigentlich nicht mehr soo viele Cam-Apps auf’m 5er haben 😉

  2. Habt ihr nicht mal vor einiger Zeit Pro Camera als beste Camera App überhaupt bezeichnet … Ist sie das nicht mehr …? Ist Camera+ besser …?

  3. @Mel:
    Welche Bildbearbeitungsprogramme für das iPhone empfiehlst du? Ich blieb auch bei Camera+ hängen. Aber Camera Pro habe ich jetzt nebenher, weil es durchaus eine Ergänzung ist.
    Und welche Bildbearbeitungsprogramme empfiehlst du für das iPad?

    Vielen Dank im Voraus!

    1. Es kommt drauf an, was du unter „Bildbearbeitung“ verstehst. Wenn es in eine professionellere Richtung gehen soll, würde ich sowieso von der Bearbeitung auf dem iPad absehen und mich mit Photoshop am Mac/PC beschäftigen.

      Für normale kleine Korrekturen oder die Anwendung von Filtern etc. haben sich bei mir Snapseed, Pixlr-o-matic, PhotoToaster, Noir und Layout durchgesetzt – und nun natürlich auch Camera+. Kleine Spielereien sind Image Blender, Poly oder ComicBook.

      1. Vielen Dank Mel! 🙂
        (Sorry, die neue App hat mich leider nicht auf deinen Kommentar hingewiesen.
        Vermutlich ist da ein Bug. Ich habe Nachtruhe von 0 bis 16 Uhr eingestellt, damit das iPhone nicht während der Arbeitszeit mich ablenkt. Dann erwarte ich aber, dass sich die Antworten zumindest in der Zentrale aufgelistet werden ohne Hinweiston. Aber die Funktion Nachtruhe scheint alles zu deaktivieren.
        Ich habe jetzt zwar Nachtruhe deaktiviert, Push aber aktiviert und bei den News habe ich als Umweg alles deaktiviert. Jetzt weist mich das iPhone nur noch auf Kommentare hin, oder muss ich bei Push&Nachtruhe auch Push deaktivieren?

        Weitere Seltsamkeit: Für Push man unterschiedlich Sounds einstellen. Die Namen Sound 1 und 2 u.s.w. ist zwar nicht kreativ, aber gut annehmbar. Jedoch kann man die Sounds nicht zuerst probe-hören.

        Information: ich verwende ein weißes iPhone 5 mit iOS 6 mit momentan neuester Appgefahren App (Version, die für Longphone kompatibel ist … *Nachschau* … Version 5.0.1) und ich habe und werde nie ein Jailbreak verwenden (wie auch beim iPhone 3G).)

  4. Offensichtlich wurde mit dem Update das vorher nur per In-App Kauf freischaltbare FX-Filterset „I love Analog“ für alle freigeschaltet.
    Das hab ich noch nirgends gelesen und in den Updatehinweisen stand auch nichts davon.

        1. ProCamera hat vor einigen Wochen einen Schritt nach vorne gemacht, als sie ihre iPad-Version veröffentlicht haben. Jetzt ist Camera+ wieder gleichauf. Beide Apps geben sich nicht viel.

          1. Sorry, habs erst jetzt gelesen.
            Kann Fabian da zustimmen.
            Ich finde Camera+ sogar noch einen Tick besser, was die Bearbeitung mit Filtern und Rahmen angeht. CameraPro konzentriert sich mehr auf das eigentliche fotografieren.

  5. Wie habt ihr das mit dem „i Love analog“ Paket gemacht? Ich hab die iphone und die iPad Version, das Pack aber nur auf dem iPad. Wenn ich jetzt dort einen dieser Effekte verwende kann ich das Bild in der lightbox vom iphone nicht mehr anpassen 🙁

  6. was mir aufgefallen ist, sendet man fotos,die über die camera+ app genommen wurden, an ein windows mailprogramm, dann stehen die fotos nicht kreuz und quer oder auf dem kopf, sondern genau richtig! Das ist bei der iphone eigenen cam nicht der fall!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de