Spaßiges Kartenspiel „Dobble“ jetzt auch als App verfügbar

Freddy Portrait
Freddy 29. Juni 2017, 12:58 Uhr

Ein weiteres Kartenspiel ist jetzt auch als App für iOS verfügbar: Dobble.

dobble ios

Mit dem Kartenspiel Dobble (App Store-Link) bin ich Anfang des Jahres in Kontakt gekommen. Eigentlich handelt es sich ja eher um ein Kinderspiel, Spaß macht Dobble aber auch mit Freunden und der Familie. Das klassische Kartenspiel wurde jetzt von Asmodee Digital als iPhone- und iPad-App herausgebracht. Der Gratis-Download ist 315 MB groß, in deutscher Sprache verfügbar und setzt iOS 10.0.1 oder neuer voraus.

Das eigentliche Spielprinzip ist simpel, aber dennoch trickreich. Auf einer Karte gibt es verschiedene Symbole. Nun muss der Spieler schnell erkennen, welches Objekt auf der Hauptkarte mit der eigenen Karte übereinstimmt. Beim klassischen Spiel ist immer nur ein einziges Objekt gleich. Farben, große und kleine sowie unterschiedliche Objekte machen das schnelle Erkennen nicht immer leicht. Hier sind eine gute Auffassungsgabe sowie Schnelligkeit gefragt.

Dobble für iPhone und iPad bietet mehrere Spielmodi

In der digitalen Version von Dobble gibt es verschiedene Spielmodi mit leicht abgeänderten Regeln. In der Arena, in der ihr gegen Spieler aus aller Welt antreten könnt, gibt es nicht nur ein einzigartiges Symbol, es können auch mehrere gleich sein. Je mehr gleiche Objekte ihr matcht, umso höher eure Punktzahl. Im Duell müsst ihr versuchen mehr Punkte einzufahren, um dieses für euch entscheiden zu können.

dobble

Des Weiteren könnt ihr diverse Herausforderungen freischalten, in denen die Standard-Regeln zum Zuge kommen. Ihr müsst eine bestimmte Punktzahl erreichen oder gegen die Zeit spielen - weitere Herausforderungen sind schon in Planung. Ebenso verfügbar sind tägliche Events, hier gibt es immer abwechselnde Aufgaben zu meistern, um Belohnungen zu erhalten.

Das digitale Spiel von Dobble geht einen Schritt weiter und bietet die Dobble-Charaktere als Power-Ups an. So könnt ihr zum Beispiel ein Objekt austauschen, den Gegner kurz einfrieren und mehr. Außerdem könnt ihr im Level aufsteigen und so weitere Spielinhalte freischalten, auch Werbung und In-Game-Währungen haben es in das Spiel geschafft. Die Werbung wird nur auf Wunsch abgespielt, das Energie-System begrenzt das Spielen und bietet für schnelle Aufladungen In-App-Käufe an.

Dobble ist ein richtig cooles Kartenspiel

Das temporeiche und verdammt spaßige Dobble ist in der altmodischen Kartenspiel-Variante kaum schlagbar, allerdings ist die iOS-Umsetzung wirklich gelungen. Wer auch alleine Objekte matchen möchte, kann hier weltweit Spieler zum Duell auffordern. Ihr könnt als Gast spielen, wer seine Spielstände speichern und abgleichen möchte, kann sich via Facebook einloggen.

"Dobble - Schnelles Kartenspiel für schlaue Duelle" ist ab sofort als Gratis-Download verfügbar, ist zwar im Freemium-Konzept gehalten, welches aber fair umgesetzt wurde. Und wer für die nächste Familienfeier oder den anstehenden Spieleabend ein super simples und schnell erklärtes Gesellschaftsspiel sucht, sollte sich Dobble kaufen. Mit 10,39 Euro (Amazon-Link) ist das Spiel angenehm günstig.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. Mieken Be sagt:

    Kein Link zum AppStore?
    Auf alle Fälle ein klasse Spiel!

Kommentar schreiben