Kinder-Apps: In Tierwelten auf Entdeckungsreise gehen

In diesem Artikel wollen wir euch gleich drei neue Kinder-Apps vorstellen, die allesamt verschiedene Tierarten auf iPhone und iPad bringen.

Tiwerwelten 4 Tiwerwelten 3 Tiwerwelten 2 Tiwerwelten 1

Zunächst aber müssen wir mit einer eher schlechten Nachrichten starten: Die Entwickler haben ihre Tierwelten nicht nur auf drei verschiedene Apps verteilt, sondern sich auch gegen Universal-Apps entschieden. Man sollte sich vorher also gut überlegen, für welche App auf welchem Gerät man sich entscheidet. Zur Auswahl stehen folgende Tierwelten: Afrika (iPhone/iPad), Asien (iPhone/iPad) und Nordpol (iPhone/iPad, wobei die iPhone-App mit 1,99 Euro etwas günstiger ist als die iPad-Version für 2,99 Euro.


Nach dem Download der 50 bis 80 MB großen Apps begibt man sich in „Tierwelten für Kinder“ aber auf eine spannende Abenteuerreise, bei der man auf viele verschiedene Tiere trifft. Aufgeteilt sind die einzelnen Apps in drei verschiedene Bereiche, so kann man in der Afrika-App zwischen Flussufer, Savanne und Baobab wählen.

Auf jeder Seite findet man viele Tiere, die man anklicken kann, um kleine Animationen auszulösen, die wirklich gut gestaltet sind. Wenn man auf das Lautsprecher-Symbol am oberen Bildschirmrand klickt, wechselt man in den Erklär-Modus, in dem jedes Tier eine kleine Geschichte über sich erzählt. So haben die Kinder nicht nur Spaß, sondern können auch etwas lernen.

Etwas überraschend musste ich bei allen drei Apps feststellen, dass das Bild auf dem iPad verkehrt herum angezeigt wird. Sobald man das iPad einmal dreht, dreht sich allerdings auch das Bild mit. Hier sollten sich die Entwickler noch einmal auf Fehlersuche begeben, kritisch ist dieser Bug allerdings nicht.

Was uns allerdings gar nicht passt, ist der Preis der Apps. Wenn man sich das Komplett-Paket zulegen möchte, muss man knapp 15 Euro berappen – das ist einfach zu viel. Alle drei Apps als Universal-App hätten aus meiner Sicht zusammen nicht mehr als 7-8 Euro kosten dürfen. Lobenswert erwähnen muss man aber, dass der Umfang durchaus gut ist: Pro App gibt es 40 Tiere und 60 Animationen, dazu eine vertone Enzyklopädie in 12 verschiedenen Sprachen, zwischen denen man einfach im Hauptmenü wechseln kann – das findet man im App Store sonst selten. Zur Auswahl stehen neben Deutsch unter anderem Englisch, Französisch und Spanisch, aber auch Niederländisch, Türkisch oder Russisch sind mit dabei.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Die App ist schön, gab es aber als Grollys Tierwelten von Young Internet schon Oktober 2011, Asien gratis und Afrika als InAppKauf, der Nordpol kam später als InAppKauf dazu (damals noch nicht mit all den Sprachen, aber Bilder und Animationen sind unverändert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de