Kixi: Kinderfilm-App unterstützt dank ZDF-Lizenzvereinbarung viele neue Serien

Gerade bei jüngeren Kindern bietet es sich an, eine sichere Möglichkeit zum Ansehen von altersgerechtem Filmmaterial zu haben. Kixi sieht sich als einer der größten Vertreter dieses Genres.

KixiIn der App-Beschreibung zur Kixi-App (App Store-Link) heißt es daher, „Hier können Kinder Kinderfilme, Kinderserien und viele weitere Kids Videos legal und sicher schauen. Mit der Offline-Funktion können die Filme auch ohne Internet angeschaut werden, beispielsweise im Auto oder Zug“. Die etwa 6 MB große Universal-Anwendung ist kostenlos im deutschen App Store zu laden und benötigt mindestens iOS 7.1 oder neuer auf dem iDevice.


Völlig gratis lässt sich das Video-on-Demand-Portal Kixi allerdings nicht nutzen: Um die Inhalte abrufen zu können, ist ein Monatsabonnement von 3,99 Euro erforderlich, das über den eigenen iTunes-Account verwaltet wird und bis zu 24 Stunden vor Ablauf des Monats auch dort gekündigt werden kann. Neben Apps für iOS und Android können die Videos auch an einem kompatiblen Fernseher mit SmartTV oder über das Webportal www.kinderkino.de angesehen werden.

Viele bekannte Kinderserien werden nun unterstützt

Seit kurzem greift Kixi zusätzlich zu den oben bereits erwähnten Kinderfilmen, -serien und anderen kindgerechten Videoinhalten auch auf Inhalte vom ZDF zurück, mit dem im November dieses Jahres eine Video-on-Demand-Lizenzvereinbarung getroffen worden ist. Damit werden unter anderem berühmte Kinderserien wie „Das Dschungelbuch“, „Der kleine Nick“, „Peter Pan“ oder auch das Pferdeabenteuer „Wendy“ in das Kixi-Portfolio eingebunden werden.

Die redaktionelle Leiterin von Kixi, Miriam Angerstein, äußert sich in einer Pressemitteilung zu diesem neuen Schritt. „Wir sind stolz, unser einzigartiges VoD-Angebot für Kinder mit so bekannten Marken weiter erweitern zu können. Die ZDF-Lizenzvereinbarung ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg unserer Bemühungen, zur zentralen Anlaufstelle für Kinderfilme im Web und in allen App Stores zu werden.“

Videoauflösung ist nicht immer von bester Qualität

Von technischer Seite aus bietet Kixi laut eigener Website Video-Streaming mit einer Auflösung von 720 x 549 Pixel (16:9) oder 720 x 400 Pixel (4:3). Lädt man einen Film oder eine Serie zur Offline-Speicherung herunter, werden diese mit Auflösungen von entweder 640 x 480 Pixel oder 320 x 240 Pixel gesichert. Ein wirkliches Vergnügen ist das Ansehen solcher Inhalte allerdings nicht mehr, vor allem nicht auf einem iPad mit Retina Display.

Sicherlich ist Kixi keine schlechte Anlaufstelle, wenn es darum geht, kindgerechte Inhalte auf iPhone, iPod Touch oder iPad zu streamen und diese bei Bedarf auch offline speichern zu können. Oftmals läuft zum passenden Zeitpunkt im Fernsehen kein akzeptables Material, oder die hauseigenen DVDs sind schon längst langweilig geworden. Ob einem dieser Service allerdings 5,99 Euro pro Monat bzw. 69,99 Euro im Jahr wert ist, sollte jeder User selbst für sich entscheiden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Etwas zu teuer für meinen Geschmack. Es gibt so unfassbar viele Kinderfilme for free. Ansonsten leihe ich bei Bedarf für weniger als 6€ im Monat Kinderfilme aus. Sei es on- oder offline. Aber vielleicht gibt es dafür ja eine Zielgruppe.

  2. Kinder dürfen sich auch ruhig offline vergnügen. TV in Maßen – die gute alte Maus etc. – sind ja prima, VoD ab dem Kinderalter ist aber doch pevers…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de