Kommentar: Dieses kleine Tastatur-Detail erfreut mich in iOS 10 besonders

In etwas mehr als einem Monat dürfte iOS 10 von Apple endgültig veröffentlicht werden. Auf eine Funktion dürft ihr euch besonders freuen.

iOS 10 overview

Ein Detail hat mich auf dem iPhone und iPad in der Vergangenheit oft ein wenig verärgert: Die Tastatur. Keine Frage, mit den virtuellen Tasten kann man relativ schnell und fehlerfrei tippen. Doch spätestens, wenn man in zwei verschiedenen Sprachen schreiben möchte, ist die Tastatur ein absolut Graus. Zwar kann man mehrere Tastaturen aktivieren, muss aber immer zwischen ihnen wechseln. Und wenn man dann zwischen durch noch ein Emojis einfügen möchte, ist das Chaos perfekt.


In iOS 10, das ich seit der vierten Beta-Version auch auf meinem täglich genutzt iPhone im Einsatz habe, um die neuen Möglichkeiten mit HomeKit testen zu können, bietet Apple endlich eine Lösung für das Sprachen-Wirrwarr: Das Wörterbuch der Tastatur erkennt die Sprachen nun automatisch und versucht nicht mehr auf Gedeih und Verderb zu korrigieren, was gar nicht korrigiert werden muss.

iOS 10: Tastatur erkennt Sprache automatisch

iOS 10 Tastatur

Schreibt man beispielsweise mit einem deutschen Freund in iMessage und will zwischendurch eine Mail auf Englisch beantworten oder im Facebook Messenger mit einem Bekannten aus dem Ausland chatten, muss man nicht ständig die Tastatur wechseln. Man tippt einfach in der gewünschten Sprache los und iOS 10 stellt das Wörterbuch nach wenigen Zeichen automatisch um.

Ganz perfekt funktioniert diese Lösung allerdings noch nicht, denn weiterhin müssen in den iOS-Einstellungen alle gewünschten Tastaturen aktiviert werden, in meinem Fall also die deutsche und englische Tastatur. Bei Sprachen, die auf komplett anderen Zeichensätzen beruhen, mag das zwar nötig sein, ich würde in meinem Fall aber gerne auf die zweite Tastatur verzichten, um immer direkt zu den Emojis springen zu können.

Sicherlich ist diese Sache kein Thema, was alle Nutzer eines iPhone oder iPad gleichermaßen betrifft. Ich finde diese kleine Änderung in iOS 10 aber schon jetzt mehr als nur praktisch. Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Update am 10. August: In der fünften Beta für iOS 10 hat Apple das System etwas verbessert. Es reicht, wenn eine Tastatur aktiviert ist, um alle Wörterbücher nutzen zu können. Erst, wenn man einen anderen Zeichensatz benötigt, muss eine zweite Tastatur aktiviert werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 31 Antworten

    1. Gibt es mit dem Iphone 6s. Da kann man durch 3d-Touch mit einem festen Fingerdruck auf die Tastatur diese zu einer Art Touchpad machen, und im Text hin und her manövrieren.

  1. Endlich!!! Ich nutze privat Deutsch und beruflich fast ausschließlich English. Der Autokorrektur Wahn hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben, so das ich irgendwann die Korrektur entnervt ausgeschaltet habe. Merke was MS mit WORD kann sollte IOS wohl locker können.

  2. Das hatten die glaube ich auch auf der Keynote vorgestellt, zumindest hat es mich auch tierisch gefreut als ich das damals erfahren hab, weil genau diese Problematik bringt mich manchmal zur Weißglut ?

  3. Was mich komplett abnervt ist die verdammte Undo-Taste im horizontalen Layout. Die sollte entfernt werden. Alles andere ist mir wumpe 😉

  4. Das ist schon sehr nützlich. Andere Tastaturen können das bereits, welche für mich jedoch keine wirkliche Alternative waren.

  5. Klingt gut, aber ich nutze einfach Drittanbietertastaturen und bei den meisten kann man ganz einfach mit einem Wisch die Sprache ändern

    1. Nutze auch gboard, ist echt wirklich top. Aber bedenken wie du hab ich auch. Und deswegen merke ich wie wir auf unser Smartphone angewiesen sind. Hab den Schalter auch umgedreht bzw müssen.

  6. Das heißt wenn ich zum Beispiel englisch, deutsch und Italienisch nutzen will kann ich das über eine Tastatur machen ohne die jeweilige Tastatur über die Weltkugel zu wechseln, muss die Tastaturen aber vorher aktivieren?

    Wenn ich hingegen zum Beispiel deutsch und Hebräisch nutzen will dann muss ich die Tastatur weiterhin über die Halbkugel auf Hebräisch beziehungsweise zurück auf deutsch wechseln?

    1. Korrekt 😉

      Die Sprachen, die man nutzen möchte müssen als Tastatur aktiviert sein. Im ersten Fall also Englisch, Deutsch und Italienisch. Mann kann dann mittels Weltkugel zu einer beliebigen Tastatur wechseln und auf allen drei Sprachen schreiben.

      Hat man Sprachen mit anderen Zeichensätzen muss man logischerweise wechseln.

    2. Meine Aussage von oben nehme ich zurück.
      In der Beta 4 war es so, dass man entsprechend alle Tastaturen aktivieren musste, vorher konnte man auch einfach nur die Deutsche aktivieren und in allen Sprachen schreiben, dies ist nun in Beta 5 wieder der Fall.
      Also Deutsche Tastatur muss aktiv sein und man kann direkt in allen Sprachen schreiben 😉

  7. Moin Fabian

    Kannst du die vierte Beta empfehlen?
    Laufen die Apps zuverlässig? Ich kann es diesmal irgendwie nicht abwarten.
    Normalerweise gehöre ich zu denen die mit dem Update warten bis 1-2 Korrekturen gekommen sind.
    Aber das 10er Is echt genial.

  8. Seit dem die Emojis in den Kommentaren vom Appgefahren-App nicht mehr funktionieren, braucht’s diese Tastatur ja gar nicht mehr :-))

  9. Ich finde, man sollte bei der Tastatur die Linke Spalte ebenfalls für einen Vorschlag frei halten! Wenn man bisher was tippt, steht links immer das, was man selber geschrieben hat. Somit finde ich ist ein Vorschlag „verschwendet“ .

    Oder sehe ich das falsch und es ist genau so richtig? Was sagt ihr dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de