Kontoalarm: App der Aboalarm-Macher ab sofort kostenfrei nutzbar

Bisher haben die Premium-Funktionen von Kontoalarm 99 Cent für zwei Monate gekostet, ab sofort ist der Dienst kostenlos nutzbar.

Kontoalarm 2 Kontoalarm 3 Kontoalarm 1 Kontoalarm 4

Aboalarm dürfte euch sicherlich ein Begriff sein. Mit der praktischen App kann für 99 Cent ein Kündigungs-Fax an quasi jeden Anbieter in Deutschland verschickt werden. Ich finde die App mehr als praktisch und habe sie erst vor einigen Wochen für eine mehr als rechtzeitige Kündigung genutzt. Die Reaktion von Vodafone: Ich solle es mir doch noch mal überlegen und bekomme in dem nächsten fünf Monaten jeweils 5 Euro auf der Rechnung gutgeschrieben. Wunderbar.


Die Entwickler von Aboalarm haben mit Kontoalarm (App Store-Link) eine weitere App für das iPhone im Portfolio. Bisher musste man alle zwei Monate 99 Cent bezahlen, wenn man die App mit allen Funktionen nutzen wollte. Diese Gebühr entfällt nach Angaben der Macher ab sofort, Nutzer sollen ihr möglicherweise vorhandenes iTunes-Abo daher kündigen.

In der Beschreibung im App Store heißt es über die Anwendung: „Kontoalarm ist keine 08/15 Banking- oder Überweisungs-App. Vielmehr ist es eine App, die Ausgaben vermeidet. So schützt sie vor ungewollten Abbuchungen, meldet Betrugsfälle, entdeckt Abofallen und schafft Klarheit über deine wahre finanzielle Situation.“

Kontoalarm verfügt über eine direkte Anbindung an Aboalarm, um mit der App entdeckte Abos direkt kündigen zu können. Außerdem können Karten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Auch betrügerische Abbuchungen lassen sich melden und Buchungsbelege als Beweis versehen.

Um gleich über entsprechende Fehlbuchungen oder generelle Kontobewegungen informiert zu sein, können sich Nutzer von Kontoalarm per Push-Nachrichten oder E-Mails informieren lassen, sobald etwas auf dem Konto passiert. Gerade bei wichtigen Buchungen, beispielsweise dem monatlichen Gehaltseingang oder einer größeren erwarteten Steuer-Rückzahlung kann sich diese Benachrichtigung als nützlich erweisen. Kontoalarm erkennt außerdem automatisch wiederkehrende Buchungen und weist auf eventuelle Kostenfallen hin.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Wenn ich die Datenschutzbestimmungen richtig verstehe, werden auch bei dieser App die Logindaten auf dem Server des Anbieters gespeichert. Dann gehen die Logindaten auch noch an einen Dritten (Figo) um die Kontodaten abzurufen. Für mich kommt daher die App nicht in Frage.

  2. Für mich auch nicht. Ich kündige beispielsweise meine Mobilfunkverträge immer sofort. Verlängern ist schließlich auch kurzfristig möglich. 🙂

  3. alles jetzt kostenlos ,heißt dass ,das KündigungsFax ist weiterhin kostenlos ?
    und man fragt sich natürlich welchen haken hatdas Geschenk….. Das Datensammeln ?

    1. Luisa (Aboalarm)
      16. Okt., 10:57

      Hallo Itom,

      vielen Dank für dein Interesse an kontoalarm!

      Diese Funktion bleibt weiterhin kostenfrei 😉

      Viele Grüße
      Luisa von kontoalarm

  4. Oh Mann. App-Anbietern den Zugriff auf Abos und Konto geben, nur weil man seine Termine (wozu gibt es Erinnerungen und Terminkalender?) und Bankguthaben nicht im Griff hat… ?

  5. Hab bei meiner Bank den kontowecker. Auch frei einstellbar und völlig umsonst. Und die Daten bleiben da wo sie sollen: bei meiner Bank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de