KooZac: Spannendes Knobelspiel für Zahlenfreunde

Allen Knobel- und Puzzle-Fans empfehlen wir heute Abend einen Blick auf KooZac.

KooZac (App Store-Link) wurde am Dienstag von Square Enix veröffentlicht. Es handelt sich um eine 79 Cent teure Universal-App, zur Installation müsst ihr 45,1 MB auf euer Gerät laden. Allerdings mussten wir bereits feststellen, dass die Grafik bei der iPad-Version etwas verwaschen aussieht – von Retina-Optimierung kann man hier nicht sprechen. Deutlich schicker sieht das Spiel auf dem iPhone aus, denn hier gibt es hochauflösende Grafiken.


Zur Auswahl stehen drei verschiedene Spielmodi, die wir euch kurz vorstellen möchten. Den Anfang mach das Denkspiel, in dem es 60 verschiedene Level zu lösen gilt. Die Aufgabe ist denkbar einfach: Mit den herunterfallenden Zahlenblöcken muss man die bereits vorhandenen, grauen Blöcke zerstören – das geht aber nur, wenn die aufeinander gestapelten Blöcke das richtige Ergebnis liefern.

Das geforderte Ergebnis wechselt dabei mit jedem Stein, KooZac zeigt aber jeweils die drei nächsten Steine und Ergebnisse an – gerade in den späteren Leveln kann man seine Züge so etwas besser planen, um am Ende im Zeitlimit zu bleiben und drei Sterne zu erhalten. Wer das nicht schafft, kann sich im Shop – auch gegen Bezahlung – kleine Power-Ups freischalten.

Deutlich entspannter geht es im Endlos-Modus zu. Hier gibt es keine Level und kein Zeitlimit – man muss lediglich aufpassen, dass man die Steine nicht zu hoch stapelt und das Spiel verliert. Die Highscores werden auch hier im Game Center eingetragen. Etwas schade finden wir, dass man im Turbo-Modus auf eine Facebook-Anbindung angewiesen ist. Hier speilt man 60 Sekunden lang und versucht die Rekorde seiner Freunde zu übertreffen – das wäre doch sicher, wenn auch nur optional, auch über das Game Center möglich gewesen.

„„Mit KooZac sollte ein fesselndes Knobelspiel erschaffen werden, mit dem jeder Spaß haben kann, egal, ob man bereits Erfahrung mit derartigen Spielen hat oder nicht“, sagt Entwickler Ben Cusack, dessen Spiel im Browser schon mehr als 15 Millionen Mal gespielt wurde. Abgesehen von ein paar Schwächen, wie zum Beispiel die Grafik auf dem neuen iPad, finden wir KooZac ebenfalls sehr gelungen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de