Laola1: Kicker-Alternative mit neuen Funktionen

Kategorie: appNews, iPad, iPhone - von Fabian am 13. Nov '12 um 19:44 Uhr

Nach dem eher schwachen Neustart des Kickers wollen wir euch heute eine Alternative aus Österreich ans Herz legen.

Wer nicht nur an Fußball-Nachrichten interessiert ist, sondern auch generell ein wenig Infos über andere Sportarten erfahren möchte, sollte einen Blick auf die neue Version von Laola1 (App Store-Link) werfen. Die Universal-App für iPhone und iPad kann ab heute kostenlos in Version 1.4.0 geladen werden und bringt einige interessante Neuerungen mit.

An erster Stelle müssen wir natürlich die Optimierung für das iPhone 5 nennen. Aber auch sonst hat sich unter der Haube einiges getan: Man kann sich für Live-Veranstaltungen eine Erinnerung anlegegen, um so keinen Ticker und Livestream mehr zu verpassen. Außerdem wurde die gesamte App für VoiceOver angepasst und im Video-Bereich ein Filter eingebaut.

Im Vergleich zur zuletzt von uns kritisierten Kicker-App merkt man bei Laola1, dass es sich um eine wirklich gut programmierte App handelt. Das Design wirkt durchdacht und trotzdem schlicht, gesteuert wird immer wieder über verschiedene Gesten. Neben den Nachrichten zu den einzelnen Sportarten punktet Laola1 ganz klar mit seinen vielen Videos – unter anderem lassen sich Spiele aus der spanischen Primera Division kostenlos live ansehen.

Einziger kleiner Kritikpunkt, der aber auch in der App-Beschreibung angesprochen wird: Um die App nutzen zu können, muss man sich im Laola1-Club registrieren. Das ist innerhalb der App aber im Handumdrehen geschehen und der Account per Mail registriert. Mit seinem neuen Nicknamen kann man dann auch gleich am Bundesliga-Manager und Tippspielen teilnehmen. Datenschutzrechtliche Bedenken würde ich mir hier nicht machen, schließlich handelt es sich um ein Unternehmen aus Österreich.

Kommentare3 Antworten

  1. Nr.1intown [Mobile] sagt:

    War nicht immer alles toll, aus Östereich.

    [Antwort]

    Brumms Antwort vom November 13th, 2012 22:27:

    … da war der Autor noch nicht einmal angedacht, geschweige denn seine Eltern

    [Antwort]

  2. Skeptomane [Mobile] sagt:

    Ich finde insbesondere die Live Spiele aus Spanien Top. APP ist sehr stabil beim livestream. Selbst beim Classico (war nicht immer so)
    Und dazu noch kostenlos

    [Antwort]

Kommentar schreiben