Le Havre – Der Binnenhafen: Preisgekröntes Brettspiel findet den Weg aufs iPhone und iPad

Mel Portrait
Mel 12. November 2015, 20:00 Uhr

Mit Le Havre - Der Binnenhafen gibt es nun ein eine weitere iOS-Adaption eines klassischen Brettspiels.

Le Havre Der Binnenhafen 1 Le Havre Der Binnenhafen 2 Le Havre Der Binnenhafen 3 Le Havre Der Binnehafen 4

Auch wenn die Meinungen, was die Spielerfahrung von Brettspielen in einer digitalen Version für Touchscreens angeht, auseinandergehen, werden immer wieder neue Titel in diesem Genre im App Store veröffentlicht. Zu diesen zählt auch Le Havre - Der Binnenhafen (App Store-Link), das als Universal-App für iPhone und iPad seit kurzem zum Preis von 4,99 Euro heruntergeladen werden kann. Das Strategie-Spiel benötigt 82 MB eures Speicherplatzes sowie iOS 6.0 und kann in deutscher Sprache absolviert werden.

Das große Ziel des für zwei Spieler angelegten Spiels ist es, gegen einen rivalisierenden Hafenmeister anzutreten und binnen 12 Tagen den reichsten Hafen im französischen Le Havre zu errichten. Die Spieler müssen dabei ihre Ressourcen - Fisch, Getreide, Holz und Lehm - strategisch nutzen, um aus einem gemeinsamen genutzten Pool Infrastrukturen zu bauen, die die meisten Francs einbringen. Obwohl es möglich ist, jedes Gebäude in Le Havre wieder für Francs zu verkaufen, besteht die Möglichkeit, sie zu erweitern, um so von Extra-Verdiensten zu profitieren.

Online-Duelle in Le Havre gegen Spieler aus der ganzen Welt

Spielen lässt sich Le Havre nicht nur lokal in einem PvP-Modus, sondern auch gegen einen Computergegner in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und auch in einem Online-Modus gegen Freunde oder Spieler aus der ganzen Welt. Im letzteren Fall streitet man sich um die beste Platzierung in den Online-Ranglisten, die über das Game Center verwaltet werden. Ein digitaler Matchmaker sorgt dafür, dass Online-Spieler auf dem gleichen Fähigkeitslevel herausgefordert werden können.

Damit auch Anfänger von Le Havre - Der Binnenhafen einen guten Start in den Strategie- und Wirtschaftssimulations-Titel bekommen, gibt es ein einführendes Tutorial mit mehreren Kapiteln, um die Regeln des Spiels genauer kennenlernen zu können. Ein wenig Zeit sollte man sich für all die kleinen Eigenheiten dieses preisgekrönten Spiels (International Gamers Award 2013 im Bereich Strategiespiel) von Autor Uwe Rosenberg allerdings nehmen - die Umsetzung ist allerdings grafisch und gameplay-technisch sehr gut gelungen und sollte Freunden dieses Genres lange Zeit großen Spaß bereiten.

Teilen

Kommentare4 Antworten

  1. dudemeister sagt:

    Warte ich mal bis es billiger gibt

  2. multiplex sagt:

    Ihr gebt ja gern, wie hier, die Downloadgröße mit an. Was ist eigentlich aus dem App-Thinning bei Universalapps geworden?

  3. Stanislaw Hudin sagt:

    Hört sich interessant an, aber noch etwas zu teuer.

  4. Layana sagt:

    Gebe ja gerne Geld aus für gute Spiele und ich mag solche Adaptionen, aber hier finde ich es auch etwas teuer, vielleicht wird es ja zu Weihnachten etwas günstiger.

Kommentar schreiben