Lettercraft: Wirklich schönes Wortspiel hat nur einen Haken

Das Wortspiel Lettercraft zählt zu den tollen Neuerscheinungen des Tages. Und auch wenn es einen großen Haken gibt, wollen wir euch das Spiel vorstellen.

Lettercraft 1 Lettercraft 2 Lettercraft 3 Lettercraft 4

Das neue Lettercraft (App Store-Link) muss sich definitiv nicht vor der Konkurrenz verstecken. Das kostenlos anspielbare Wortspiel für iPhone und iPad ist wunderschön gestaltet, bietet mehrere spannende Spielmodi und macht definitiv Lust auf mehr. Leider auch Lust auf mehr Englischkenntnisse, denn ein deutsches Wörterbuch fehlt in Lettercraft bisher. Wir haben bereits beim italienischen Entwickler angefragt und daraufhin mitgeteilt bekommen, dass weitere Sprachen bereits auf der Todo-Liste stehen.


Umso mehr spricht es für Lettercraft, dass wir schon jetzt darüber über die Neuerscheinung berichten. Und auch ihr könnt euch ein eigenes Bild vom dem Spiel machen, denn es kann kostenlos gespielt werden. Neben dem über Multiplayer-Modus über Bluetooth könnt ihr die ersten fünf Level aus dem Kampagnen-Modus anspielen. Alle 70 Level können für 99 Cent freigeschaltet werden, für 2,99 Euro gibt es das gesamte Paket mit allen Statistiken, mehr Designs und allen Leveln.

Immer wieder neue Herausforderungen sorgen für Abwechslung

Das Spielprinzip von Lettercraft ist schnell erklärt. Aus einem fünf mal fünf Kästchen großen Spielfeld muss man nacheinander Buchstaben antippen und damit ein Wort bilden. Je mehr Buchstaben man korrekt aneinander reiht, desto mehr Punkte gibt es. Hat man das Wort fertig, muss man lediglich mit dem Finger über das Display streichen, um die Eingabe zu bestätigen.

Das macht Lettercraft allerdings noch nicht sonderlich anspruchsvoll. Spannend wird es durch die Tatsache, dass nicht genutzte Buchstaben mit der Zeit immer heißer werden. In mehreren Stufen ändern sie ihre Farbe, bis sie irgendwann knallrot sind und danach platzen. Da die verbrannten Felder nicht neu ersetzt werden, hat man im Laufe der Zeit immer weniger Buchstaben zur Auswahl, um Wörter zu bilden.

So versucht man also, in jedem Level eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Allerdings hat der Entwickler hier zusätzliche Schwierigkeiten eingebaut: Mal muss jedes Wort den Buchstaben A enthalten, mal muss ein Wort mindestens fünf Buchstaben haben. In den insgesamt 70 Leveln des Spiels – weitere sollen bald folgen – gibt es immer wieder neue Herausforderungen.

Pro Level kann man in Lettercraft drei Sterne sammeln. Das ist nicht ganz unwichtig, denn mit 20 Sternen schaltet man den Survival-Modus frei, in dem man solange wie möglich überleben und einen möglichst hohen Punktestadnd erreichen muss. Das macht Spaß und sorgt neben der Kampagne für Langzeit-Motiviation.

Lettercraft fehlt nur das deutsche Wörterbuch

Ziemlich beeindruckend ist übrigens ein Blick in die Statistik, sollte man die denn freigeschaltet haben. Lettercraft zeigt euch nicht nur an, wie viele Wörter ihr korrekt gebildet habt, sondern auch wie lang eure Wörter im Durchschnitt sind oder welche Buchstaben ihr besonders gerne benutzt. Man könnte fast sagen, dass der Statistik-Bereich von Lettercraft so umfangreich ist wie manch eine alleinstehende App.

Und dann bleibt am Ende halt nur dieser eine Haken, für denen wir in unserer Bewertung dieses fantastisches Spiels leider einen Stern abziehen müssen: Es fehlt noch eine deutsche Lokalisierung. Während das bei anderen Spielen vielleicht nicht so tragisch ist, fällt es bei einem Wortspiel logischerweise mehr ins Gewicht. Immerhin könnt ihr Lettercraft bedenkenlos selbst ausprobieren – und vielleicht überzeugen den Entwickler ja besonders viele Downloads aus Deutschland.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de