Levelbasiertes Flugspiel Dragon Raiders: Mit Drachen tollkühne Missionen bewältigen

Fantasiegestalten wie Drachen üben eine gewisse Faszination aus. In Dragon Raiders gibt es eine Menge davon.

Dragon Raiders 1 Dragon Raiders 2 Dragon Raiders 3 Dragon Raiders 4

Dragon Raiders (App Store-Link) ist eine Universal-App, die zum Preis von kleinen 89 Cent auf iPhones, iPod Touch und iPads geladen werden kann. Auch Apple ordnet die Anwendung derzeit in der Liste „Die besten neuen Spiele“ ein. Für die Installation von Dragon Raiders sollte man etwa 91 MB an freiem Speicherplatz bereithalten und mindestens über iOS 4.3 oder neuer verfügen. Dank dieser geringen Voraussetzungen ist das Spiel auch für ältere Geräte geeignet. Alle Inhalte sind bereits in deutscher Sprache abrufbar.


Wie eingangs schon erwähnt, ist Dragon Raiders eine Art Flugspiel, das sich am Gameplay von Endless Runnern wie Subway Surfers oder Temple Run orientiert. Es gilt, mit einem eigenen Drachen, derzeit eine Gesamtzahl von 43 Leveln (mehr sollen bald folgen) in drei unterschiedlichen Welten zu absolvieren und dabei nicht nur sogenannte Runenpunkte, sondern auch passende Farbkombinationen sowie Power-Ups einzusammeln, mit denen dann in einem eigenen In-App-Store eingekauft werden kann.

Auch die Geschichte hinter Dragon Raiders ist schnell erzählt. Die Fantasiewelt Landslandia wird von niederträchtigen Wobblins bedroht, und es ist die Aufgabe, der Dragon Raiders, einer Gefolgschaft von drei mächtigen Drachen namens Melty, Pokey und Frosty, die Ordnung wieder her zu stellen. Zunächst beginnt man mit dem kleinsten der drei Drachen, Melty, und kann diesen im Verlauf des Spiels durch erfolgreiches Gameplay weiter aufrüsten und in höhere Level aufsteigen lassen.

Dragon Raiders wird mit Wischgesten gesteuert

Die Steuerung in den mit Hindernissen gespickten Leveln funktioniert dabei über einfache Wischgesten: Ein Wisch nach unten lässt den Drachen unter Hindernissen wie Brücken hindurchtauchen, ein Wisch nach oben verhindert einen Zusammenstoß mit Baumwipfeln. Über Fingerwisch-Gesten nach links oder rechts navigiert man sich zudem durch die Level – wobei der Drache selbst automatisch fliegt, nur die Richtung muss vom Gamer vorgegeben werden.

Kleine Boni, die den Drachen über einen kurzen Zeitraum schneller fliegen lassen, oder ihn kurzzeitig unverwundbar machen, sorgen für zusätzliche Abwechslung im Spiel. Die niedlich-bunten 3D-Grafiken sind ansprechend und machen richtig Spaß. Leider wurde allerdings auch bei Dragon Raiders nicht auf In-App-Käufe verzichtet, mit denen sich die Drachen für bare Münze problemlos und ohne größere Geduld aufbringen zu müssen, aufrüsten lassen. Eine Chancengleichheit durch die vorhandene Game Center-Anbindung ist damit leider nicht mehr gegeben. Immerhin: Zwingend notwendig zum Spielen sind die In-App-Käufe nicht, sie richten sich eher an ungeduldige User, die schnell zum Erfolg kommen wollen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de