Lifeline…: Großartiges textbasiertes Game für iPhone, iPad & Apple Watch

Alle Besitzer einer Apple Watch, die etwas Ablenkung am Handgelenk brauchen, können sich seit neuestem das Spiel Lifeline… herunterladen.

Lifeline 1 Lifeline 2 Lifeline 3 Lifeline 4

Lifeline… (App Store-Link) ist eine Universal-App, die zum Preis von 2,99 Euro im deutschen App Store bereit steht und sich gegenwärtig beständig in den Top 10 der iPhone-Charts hält. Kein Wunder, wird das Text-Adventure doch im Durchschnitt mit ganzen 5 von 5 Sternen von den bisher 99 Rezensenten im App Store bewertet. Einen kleinen Makel hat das Spiel, das sich auch auf der Apple Watch nutzen lässt, aber doch: Es gibt bisher keine deutsche Lokalisierung – man ist also auf die englische Sprachversion angewiesen.


Für die Installation des textbasierten Spiels sollte der Gamer neben 20 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 8.0 bereit stellen. Die Entwickler von 3 Minute Games beschreiben ihren neuen Titel, der seit dem 19. April aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden kann, als „interaktive Geschichte, die über einen Verlauf von mehreren Tagen erzählt wird“.

Dabei spielt der Protagonist Taylor eine große Rolle, den man mit wichtigen Entscheidungen unterstützt und der sich, sofern es der Nutzer erlaubt, per Push-Mitteilung auf iOS-Gerät oder der Apple Watch meldet. Zu Beginn weiß man über die ominöse Hauptfigur des Spiels, Taylor, mehr oder weniger nichts – bis auf die Tatsache, dass er ein Astronaut auf dem Raumschiff Varia war, das auf einem fremden Mond abgestürzt ist.

Push-Mitteilungen halten den Spieler von Lifeline… auf dem Laufenden

Lifeline Watch 1 Lifeline Watch 2 Lifeline Watch 3 Lifeline Watch 4

Mit Hilfe von investigativen Fragen findet der Spieler nach und nach mehr heraus und kann den Verlauf der Geschichte durch entsprechende Antworten beeinflussen. Bedingt durch die Tatsache, dass sich der Plot der Story in Echtzeit entfaltet, kann es beizeiten auch sein, dass man die eine oder andere Stunde warten muss, bis Taylor sich wieder meldet. Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall hilfreich, die Push-Benachrichtigungen für das Spiel zu aktivieren, um bei eingehenden Fragen oder Messages des Protagonisten antworten zu können.

Auch wenn Lifeline… im Grunde genommen aus nichts mehr als einer textbasierten Unterhaltung mit vorgegebenen Antworten seitens des Spielers besteht, zieht einen das Schicksal des überlebenden Astronauten sofort in seinen Bann. Viele Spieler berichten insbesondere auf der Apple Watch von einem sehr realistischen Spiele-Erlebnis – gerade so, als würde man wirklich Nachrichten mit einem Astronauten über einen futuristischen Transmitter austauschen. Aber auch Pebble-Nutzer wie ich können die Nachrichten Taylors auf ihrer Armbanduhr empfangen – nur eben nicht direkt antworten. Auch ohne Smartwatch ist Lifeline… ein fesselndes Text-Abenteuer, das schnell Entscheidungen über Leben oder Tod einfordert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Ob das Spiel nun „großartig“ ist, ist sicherlich Geschmacksache. Ich empfand das Spiel nach gut einem Tag nur noch als Nervtötend. Ohne Push macht es wenig Sinn und mit Push ging es mir einfach nur auf den Sack irgendwann…

  2. Wie sieht es denn ungefähr mit der Spieldauer aus? Und was ist in der Nacht? Wird das berücksichtigt, oder kann es sein, dass ich nachts wenn ich schlafe eine Nachricht bekomme, nicht antworte und das Spiel dann vorbei ist…?

    1. Nein, das Spiel ist nicht beendet, wenn du nicht sofort antwortest. War heute auch mehrere Stunden beschäftigt und habe nicht reagiert, das war kein Problem. Du kannst auch nachts den Flugmodus anstellen und am nächsten Morgen weiterspielen. Protagonist Taylor wartet so lange, bis du geantwortet hast. Zur Gesamtspieldauer kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch nicht durch bin.

      Marcel, bei der Arbeit kannst du die Pushs für das Spiel einfach deaktivieren oder WLAN/3G deaktivieren, dann gibt es keine Nachrichten. Eine „Nicht stören“-Funktion gibt es allerdings nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de