LigaFlash: Kleine Mac-App bringt Bundesliga-Ergebnisse und -Tabellen in die Menüzeile

Der Entwickler von LigaFlash beschreibt sein Werk als „die erste Fussball-App für die Mac-Menüzeile“.

LigaFlash Mac

Und in der Tat ist auch mir bisher eine vergleichbare Anwendung wie LigaFlash (Mac Store-Link) bisher noch nicht untergekommen im Mac App Store. LigaFlash liefert aktuelle Tabellen und Spielergebnisse für die erste und zweite Fußball-Bundesliga und verschwindet ganz unauffällig in der Menüzeile des Mac-Rechners.


LigaFlash lässt sich seit dem 12. Oktober dieses Jahres zum kleinen Preis von 99 Cent aus dem Mac App Store herunterladen und benötigt für die Installation auf dem Rechner nur etwa 3 MB sowie einen Mac mit OS X 10.10 oder neuer. Praktischerweise stehen alle Inhalte der Anwendung bereits in deutscher Sprache bereit.

Nach dem Download lässt sich LigaFlash starten und richtet damit automatisch ein kleines Fußballer-Icon in der Menüzeile des Macs ein. Optional lässt sich sogar festlegen, dass das kleine Tool bei jedem Systemstart mit geladen wird. Die App bietet aus der Menüzeile heraus aktuelle Tabellen samt absolvierten Spielen, Toren und Tordifferenz für die erste und zweite Bundesliga, und führt in einer weiteren Ansicht auch die Ergebnisse und Ansetzungen aller Spieltage für selbige Ligen auf. Möchte man beispielsweise wissen, gegen wen der VfL Bochum am 24. Spieltag der zweiten Bundesliga antreten muss, kann man direkt auf dieses Spielwochenende zugreifen – und mit einem Klick wieder zum aktuellen Spieltag zurückkehren.

Optionales dunkles LigaFlash-Layout für El Capitan-Nutzer

Ist ein Spieltag der ersten oder zweiten Bundesliga im vollen Gange, werden laufende Partien in LigaFlash zudem hervorgehoben. Zudem kann der Aktualisierungs-Modus der Daten während der Spiele über Aktivieren eines Häkchens in einen AutoRefresh-Modus gesetzt werden, um über alle wichtigsten Geschehnisse informiert zu bleiben. Die Tabelle wird dabei live aktualisiert und zeigt den aktuellen Stand an. Wer über einen Mac mit OS X El Capitan verfügt, kann LigaFlash übrigens auch wahlweise in einem dunklen Layout nutzen.

Nicht ganz ohne Grund bekommt LigaFlash daher auch bisher volle fünf Sterne im deutschen Mac App Store von den Nutzern spendiert – gelobt wird vor allem das schlichte Design und die problemlose Handhabung. Wie einige User wäre aber auch ich höchst erfreut, wenn in Zukunft noch Push-Mitteilungen, beispielsweise bei Toren einer favorisierten Mannschaft, und weitere Wettbewerbe wie die Champions League oder der DFB-Pokal integriert werden würden. Wer weiß, vielleicht werden diese Features ja mit einem der nächsten Updates umgesetzt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. In der App wird zwar heute als zuletzt aktualisiert angezeigt.. Aber alle Vereine haben eine 0-Wertung und werden noch dazu in falscher Reihenfolge angezeigt.
    Hinzu kommt das sich automatisches aktualisieren und der Autostart von alleine wieder ausschaltet wenn die App einmal beendet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de