Live-Standort teilen: Neue WhatsApp-Funktion jetzt für alle verfügbar

Der WhatsApp Messenger liegt in neuer Version zur Installation bereit. Das wurde geändert.

whatsapp live standort

Mitte Oktober hat WhatsApp (App Store-Link) die neue Funktion Live-Standort eingeführt und diese langsam verfügbar gemacht. Mit dem neusten Update auf Version 2.17.71 ist die neue Funktion jetzt für alle freigeschaltet. Der Download ist 155 MB groß und für das iPhone optimiert.


Wann das sinnvoll ist? Wer sich mit Freunden verabredet hat und diese mit einem vollen Kofferraum anreisen, kann so zum Beispiel die Anfahrt sehen und bei direkter Ankunft am Straßenrand zum Ausladen bereitstehen. WhatsApp gibt an, dass diese Funktion Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Ihr könnt die Freigabe des Standorts selbst bestimmen.

WhatsApp informiert:

Und so funktioniert es: Öffne einen Chat mit einer Person oder einer Gruppe, mit der du deinen Live-Standort teilen möchtest. Unter „Standort“ im Anhang gibt es jetzt eine neue Funktion, um deinen „Live-Standort“ zu teilen. Wähle, wie lange du ihn teilen möchtest und tippe dann auf Senden. Jede Person in dem Chat wird deinen Standort auf einer Karte in Echtzeit mitverfolgen können. Wenn mehrere Leute in einer Gruppe ihren Live-Standort teilen, sind sie alle auf derselben Karte zu sehen.

Bei mir ist die Funktion jetzt auch freigeschaltet, sollte sie bei euch noch nicht zu sehen sein, installiert auf jeden Fall das Update.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Gleich zu Beginn etwas off-topic:
    Ich schieße mit dem iPhone ein Foto (incl. GEO-Daten).
    Was passiert mit den GEO-Daten, wenn ich das Foto via WA versende?

    – werden die GPS-Daten vor dem Versand autom. entfernt?

    – wenn nein, kommen die GPS-Daten beim Empfänger an?

    – wenn nein, was macht WhatsApp/Facebook mit diesen Daten?

    Gibt man beim Versand eigener Fotos via WA (wie bei FB) die Urheberrechte ab?

    1. Die Urheberrechte verbleiben immer beim Urheber (sonst wären sie ja unsinnig). Etwas anderes sind die Verwertungsrechte, die du vermutlich meinst…

    1. Warum?
      Es ist eine kostenlose App, mittlerweile verschlüsselt, und eine Funktion mehr, für die man sonst eine 2. App brauchte und umständliche Freigaben erteilen musste. Nur weil du sie nicht nutzt, ist sie doch nicht schlecht?!

  2. „Bei mir ist die Funktion jetzt auch freigeschaltet, sollte sie bei euch noch nicht zu sehen sein, installiert auf jeden Fall das Update.“

  3. …weiter… Ist das mit dem +-Zeichen „Standort“. Weiblich aber nur die eingeschränkte Funktion „Beim Verwenden der App“ bewillige funktioniert es nicht…

    Es erschliesst sich mir nicht, warum ich eine vollständige Freigabe einrichten muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de