Lösung für iMessage-Probleme & App Store-Abstürze, iOS 7 Handbuch auf Deutsch

In dieser kleinen Meldung haben wir drei aktuelle Themen aufgegriffen, die uns mehrfach von Nutzern herangetragen wurden.

iMessage

iMessage-Probleme unter iOS 7

In den letzten Tagen erreichten uns immer wieder Mails, in denen wir auf iMessage-Probleme hingewiesen wurden. Lars schrieb zum Beispiel: „Bei einigen iOS 7-Nutzern treten derzeit Probleme mit iMessage auf. Ist euch das Problem bekannt? Kennt ihr eine Lösung?


Auch wenn die Statusampel auf der Systemseite grün anzeigt, sind wohl einige Nutzer von diesem Problem betroffen. Eine wohl funktionierende Lösung stellen die Kollegen von MacRumors bereit: Navigiert in den Einstellungen zu „Nachrichten“ und deaktiviert iMessage. Danach zurück und unter „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ die „Netzwerkeinstellungen“ zurücksetzen. iMessage wieder aktiveren und hoffen, dass das Problem behoben ist.

App Store bleibt weiß und stürzt ab

Des Weiteren haben viele Nutzer gefragt, was man gegen die Abstürze des App Store tun kann. Auch ein weiß bleibender Screen ist bei vielen ein Problem. Hier hilft eine ähnliche Lösung wie bei den iMessage-Problemen: Meldet euch unter „iTunes & App Store“ einmal ab, beendet den App Store im Multitasking, klickt auf einen App Store-Link innerhalb der appgefahren-App oder auf einer anderen Webseite und meldet euch wieder an.

Wenn es im iTunes Store zu Problemen kommt, kann folgende Lösung helfen: In den Einstellungen unter Safari -> Cookies das Blockieren der kleinen Web-Kekse nicht aktivieren. Was auch immer das mit iTunes zu tun hat…

iOS 7 Benutzerhandbuch auf Deutsch

Wie wir schon vor wenigen Tagen kurz im Ticker vermerkt hatten, gibt es nun das offizielle Benutzerhandbuch zu iOS 7 auch in deutscher Sprache. Das Handbuch lässt sich als PDF-Dokument herunterladen und auch auf iPhone und iPad öffnen, die eBook-Version liegt weiterhin nur in englischer Sprache zum Download bereit. Gerade für Nutzer, die sich noch nicht ganz mit den neuen Funktionen von iOS 7 zurechtfinden, ist das Handbuch auf jeden Fall einen Blick wert. Einige versteckte Funktionen und Tricks haben wir bereits in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 32 Antworten

    1. Ja, aber nur vorübergehend, nach einer gewissen Zeit sind die Probleme wieder da! Kann ja keine Lösung sein, das Gerät dauernd neu zu starten, Apple sollte besser mal in die Pötte kommen und die vielen Probleme nach und nach abstellen! Da in den Foren Scheisse auch noch schöngeredet wird, nervt!

      1. Leider wahr, diese nervigen Schönrederei….
        Im schlimmsten Falle (egal bei welchem Problem) hat es bislang gut geholfen, wenn alles komplett zurückgesetzt (also quasi auf Fabrikseinstellung) wird, und dann das Backup wieder eingespielt wurde!

  1. Bei mir hat ein Flugmodus inclusive Neustart des iphones geholfen. Dann ging es wieder. Vorher hakte es einen ganzen Tag und konnte nur empfangen aber nicht senden…

  2. Hallo, ich habe das Problem ebenfalls, bzw. das Problem, dass Nachrichten einfach nicht verschickt werden. Wenn ich sehe, dass eine iMessage nicht versendet wird, dann auf die nicht versendete iMessage solange drücken, bis man die verschiedenen Menü-Punkte oberhalb der Nachricht sieht, diese dann löschen. Wenn man dann das Telefon bei startet, sollte ein erneuter Versuch klappen. Natürlich keine schöne, aber immerhin eine vorübergehende Lösung
    Mit freundlichen Grüßen

  3. Das mit den Cookies aktivieren hat bei mir wirklich geholfen. Ich konnte seit iOS 7 auch nicht mehr auf iTunes zugreifen. Jetzt aber wieder.
    Ich kann mit diesem kleinen, leider nötigem Trick jetzt sogar wieder von Safari aus auf Youtube zugreifen. Das hat bei mir seit dem Update nämlich auch nicht mehr funktioniert.

  4. Bei weißem itunes screen hilft normalerweise auch das zurücksetzen der netzwerkeinstellungen… In manchen fällen auch einfach ein reset (homebutton und sleep/wake button gedrückt halten bis der apfel wiederkommt) – aber bitte nicht, während das gerät am rechner hängt!

  5. Hilft alles nicht bei uns. Haben Netzwerk zurückgesetzt, Cookies auf Safari zugelassen und blockiert, reset gemacht: itunes kommt nicht zustande. Weißer Bildschirm, dann schließt die App sofort wieder. Hiiiiiiiilfe

    1. Einstellung allgemein zurûcksetzen – alle Einstellungen –
      Es gehen Einstellungen aber keine Daten außer w- LAN verloren !
      iTunes geht wieder!

  6. Hab die gennnten probleme..lässt sich nicht beheben..ein kumpel hat des weiteren icloud probleme. Der kalender und die kontate sync. nicht mehr zwischen den geräten

  7. Habe auch die iMessage Probleme. (Nachrichten werden nicht verschickt. Sende-Statusbalken oben bei Nachrichten bleibt stehen) Dachte auch vor 2 Tagen dass ein Neustart die Lösung war. Heute habe ich allerdings wieder die gleichen Probleme. 🙁

  8. Bei mir sind seit dem Update auf 7.0.2 alle Einstellungsmöglichkeiten für die Mitteilungszentrale weg. Wird nur noch dieser dämliche Hinweis auf die Termine für morgen angezeigt. Das mit dem App Store hatte ich auch, ging aber mit ab- und anmelden wieder.

  9. Ich hatte auch die iMessage-Probleme, aber nur am iPhone.
    Am iPad alles normal. Hat nur Neustart des iPhones geholfen.

    Hab noch ein anderes nerviges iCloud-Problem:
    Kontakte am iPhone ganz normal, am iPad fehlen die Bilder aller Kontakte.
    Am MacBook und online auf iCloud.com sieht es normal aus (inkl. Bilder).
    Hab schon mal die Kontakte bei iCloud in den Einstellungen am iPad deaktiviert, aber kein Erfolg…

    Noch ein Problem hatte ich am iPad:
    Dort wurde ich etwa alle 10 Sekunden nach meinem iCloud-Passwort gefragt. Eingegeben und bestätigt, 10 Sekunden später kam schon wieder die Passwort-Abfrage…. Bin fast wahnsinnig geworden !!!
    Momentan wurde das Problem durch 7.0.2 behoben, hoffe das bleibt auch so!

  10. Bitte nächsten Mal, bei solchen Tipps, darauf hinweisen, dass dann auch die WLAN-Keys weg sind…
    Nutze ne Menge und muss die jetzt wieder alle zusammensuchen… :/

  11. Hat jemand auch probleme mit dem music player unter ios7 im kontrollzentrum? beim abspielen von mp3s kann ich weder den track stoppen noch die tracks wechseln auf dem ipad3….

  12. Bei mir schloss sich der itunes store nach dem Öffnen wieder automatisch. Neustart hatte auch nichts gebracht und Abmelden ging unterwegs nicht. Bei dem Versuch über Shazam auf itunes zuzugreifen, ging es plötzlich und ließ sich auch danach wieder öffnen.^^
    Keine hochwissenschaftliche, aber schnelle Lösung! 😉
    iMessage machte auch Probleme, ging nach Neustart wieder. Aber mal sehen, was da noch kommt. Ich hatte zum itunes-Problem in meiner Panik den falschen Support via Email kontaktiert. Da kam aber auch der Tipp, dass man sich abmelden soll. Aber auch: App löschen und neu installieren. Haha… oO

  13. Nach dem Tipp von desperantohb haben wir die Einstellungen ‚Allgemein‘ zurückgesetzt und siehe da: itunes ist wieder da! Danke an desperantohb und an Appgefahrn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de