Lokin: Kostenloser Zug-Chat jetzt auch für über 4000 Regionalzüge

Der Zug-Chat Lokin ist ab sofort auch in allen Regionalzügen der Deutschen Bahn verfügbar.

Lokin

Die aus dem Hause Axel Springer stammende Applikation Lokin (App Store-Link) hat nachgerüstet und bietet den Zug-Chat jetzt auch in über 4000 Regionalzügen an. Lokin ist eine 17,2 MB große App für das iPhone und soll Reisende verbinden.


Mit Lokin könnt ihr euch mit anderen Bahnreisenden austauschen, chatten und von nützlichen Zusatzinformationen profitieren. Zuerst sucht ihr euren Zug und könnt dann entweder im öffentlichen Zug-Chat mit Reisenden quatschen, zudem ist aber auch eine private Konversation möglich. Wozu sich Lokin eignet? Zum Beispiel um am Zielbahnhof ein gemeinsames Taxi zu nehmen, eine nette Unterhaltung zu finden oder einfach nur etwas Zeit zu überbrücken.

Was bisher nur im ICE und IC möglich war, funktioniert jetzt auch in den Regionalzügen der Deutschen Bahn. Hier ist die Frequenz sicherlich deutlich höher und die Fahrtzeit kürzer, dennoch kann sich ein schneller Chat lohnen. Neben den Chats gibt es übrigens noch Nachrichten von „DIE WELT“ eingeblendet, auch Echtzeit-Daten zu Verspätungen und Co. können innerhalb von Lokin abgelesen werden.

Weiterhin könnt ihr an großen Bahnhöfen alle Geschäfte und Restaurants einsehen. Diese werden mit Öffnungszeiten, Bezahlmöglichkeiten und der Lage im Bahnhof gelistet. Die Idee hinter Lokin gefällt mir richtig gut, allerdings wird die App auch genutzt, um Werbung für die Deutsche Bahn zu machen. Kleine Werbebanner am unteren Rand und großflächige Werbung für die BahnCard tauchen immer wieder auf.

Wie der Einsatz im Zug aussieht, verdeutlicht das folgende Video (YouTube-Link). Habt ihr den Zug-Chat schon einmal ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen?

Lokin im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Überschrift gelesen und gedacht:“ gute Sache“
    1. Satz gelesen „…Axel Spinger…“
    Artikel nicht weitergelesen und weggeklickt

  2. Bild & DB, naja, sofort stellen sich mir die Nackenhaare hoch, Nutzerzahlen, Bewegungsprofile, Kommunikation u. a. über eigene Server abgreifen, auswerten und vermarkten ?! Nee, meine Daten & Infos kriegen die nicht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de