Lokin: Kostenloser Zug-Chat für Bahn-Reisende

6 Kommentare zu Lokin: Kostenloser Zug-Chat für Bahn-Reisende

Wer täglich mit der Bahn unterwegs ist, kann sich mit der neuen iPhone-App Loki mit Reisenden vernetzen.

Lokin

Aus dem Hause Axel Springer stammt die neue und kostenlose iPhone-App Lokin (App Store-Link). Es handelt sich um einen Zug-Chat, der Reisende verbindet. Der Download ist 18 MB groß, erfordert iOS 7 und funktioniert dato nur auf dem iPhone.


Mit Lokin könnt ihr euch mit anderen Bahnreisenden austauschen, chatten und von nützlichen Zusatzinformationen profitieren. Zuerst sucht ihr euren Zug und könnt dann entweder im öffentlichen Zug-Chat mit Reisenden quatschen, zudem ist aber auch eine private Konversation möglich. Wozu sich Lokin eignet? Zum Beispiel um am Zielbahnhof ein gemeinsames Taxi zu nehmen, eine nette Unterhaltung zu finden oder einfach nur etwas Zeit zu überbrücken.

Wer sich aktiv beteiligen möchte, muss sich registrieren. Entweder per Facebook oder mit Name und E-Mail. Des Weiteren habt ihr Zugriff auf Nachrichten, die im Chat von „DIE WELT“ eingelebt werden, auch werden Echtzeit-Daten zu Verspätungen direkt bei der Bahn abgerufen.

Lokin macht Bahn-Reisen spannender

Weiterhin könnt ihr an großen Bahnhöfen alle Geschäfte und Restaurants einsehen. Diese werden mit Öffnungszeiten, Bezahlmöglichkeiten und der Lage im Bahnhof gelistet. Die Idee hinter Lokin gefällt mir richtig gut, allerdings wird die App auch genutzt, um Werbung für die Deutsche Bahn zu machen. Kleine Werbebanner am unteren Rand und großflächige Werbung für die BahnCard tauchen immer wieder auf.

Lokin könnt ihr auch von Zuhause testen, Sinn macht der Einsatz aber wohl nur direkt im Zug beziehungsweise kurz vor oder nach der Fahrt mit der Bahn. So könnt ihr nicht nur die Fahrtzeit überbrücken, sondern auch noch nützliche Infos einholen und neue Menschen kennenlernen.

Lokin im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Geht wohl leider nur mit Fernverbindungen, sprich ICE etc. Finde wäre auch für Regionalverkehr interessant. Die Idee an sich ist aber gut, zudem gefällt mir auch das Design.

    1. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Erfolg der App noch ausgebaut wird. Wobei, durch einen vollen RE durch mehrere Waggons kämpfen? Da muss aber schon wirklich Anni Friesinger warten ?

      Ich fahre Ende des Monats per Bahn nach Berlin, da teste ich die App mal selbst.

  2. Yeah, Julia ist langweilig im Zug und möchte mit dir über Belangloses labern. Weil du in Lokin bist, kriegst die langweilige und belanglose Frage: „Hi, wie geht es dir?“

    Lokin ist sooooo super …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de