LongScreen im Angebot: Lange Bildschirmfotos automatisch zusammenführen

Freddy Portrait
Freddy 04. August 2017, 08:03 Uhr

Die jetzt reduzierte App LongScreen zählt zu meinen am häufigsten verwendeten Applikationen. Jetzt kann man etwas Geld sparen.

LongScreen

LongScreen (App Store-Link) ist eine praktische App, die ich täglich mehrfach nutze. Aktuell lässt sich LongScreen für nur 1,09 Euro statt für 3,49 Euro erwerben. Der Download ist 5,6 MB groß und wird unverständlicherweise nur mit zweieinhalb Sternen bewertet. Wir erklären euch die genaue Bedienung, damit es auch bei euch klappt.

Doch was genau macht LongScreen eigentlich? LongScreen hat sich darauf spezialisiert mehrere Bilder zu einem Foto zusammenzufügen. Die App kann Hochformat-Bilder untereinander perfekt aufreihen und begradigt die Übergänge automatisch. So kann eine lange Konversation aus iMessage oder eine Twitter-Unterhaltung nahtlos zusammengeführt werden. Dazu wählt man in der Übersicht die Fotos aus, achtet dabei auf die richtige Reihenfolge (!), danach fügt LongScreen die Bilder automatisch zusammen. Der Export kann per Mail, iMessage, AirDrop, Dropbox und Co. erfolgen.

LongScreen funktioniert bei richtiger Bedienung einwandfrei

Doch LongScreen geht noch einen Schritt weiter. Fotos können nicht nur untereinander, sondern auch nebeneinander angeordnet werden. Auch hier wählt man die Fotos aus und profitiert zudem von weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten. Ihr könnt die Bilder ausrichten, so dass diese mit einem kleinen Abstand angeordnet werden, auch lässt sich die Statusbar mit nur einem Klick bereinigen, um so die Uhrzeit auf 9:41 Uhr zu setzen und zusätzliche Symbole auszublenden. Des Weiteren könnt ihr die Fotos nicht nur einfach nebeneinander anordnen, sondern sie auch samt iPhone in Spacegrau oder Silber anzeigen lassen. Der Export erfolgt stets in völler Auflösung.

Um Probleme zu vermeiden: Es ist wichtig, dass ihr die Screenshots so anfertigt, dass die Inhalte sich überschneiden. Zudem gilt es zu beachten, dass ihr beim Auswählen der Bilder die richtige Reihenfolge anklickt. Falls eure Screenshots nicht angezeigt werden, müsst ihr oben über den Filter die richtige Anzeige aktivieren. Dort könnt ihr auswählen, welche Geräte-Screenshots dargestellt werden. Achtung: Die Bereinigung der Statusbar funktioniert bei mir nur auf dem iPhone. Das 12,9" iPad Pro wird gänzlich nicht unterstützt.

LongScreen
Preis: 3,49 €

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentare7 Antworten

  1. Linda sagt:

    Und das braucht man jetzt täglich wofür genau? Habe ich noch nie gebraucht und noch nie vermisst.

    • Kaim93 sagt:

      Ich screenshote ab und zu witzige oder romantische Chats. Bevor man drei Bilder hintereinander sendet, nutze ich lieber ein lang gebasteltes. 😅
      Ich nutze allerdings das kostenlosen Tailor dafür. 😁

    • Freddy sagt:

      Wir erstellen so unsere Bilder für die Artikel. Funktioniert wunderbar. Drei Screens zusammenfügen, fertig.

      • horstmacin sagt:

        Freddy, dazu fällt mir ein, dass einige zusammengeheftete Bilder auf dem iPhone für mich schwer lesbar sind, gerade wenn viel Text vorkommt. Ich habe leider kein passendes Beispiel, allerdings habe ich mir manchmal gewünscht, man könnte die Bilder in der Detailansicht im Querformat betrachten, anstatt diese mit Gesten zu vergrößern. Ist das vielleicht etwas für die Wunschliste?

  2. Saho sagt:

    Nutze ebenfalls „Tailor“, das reicht für die meisten Fälle.
    Die Werbung dort ist nicht aufdringlich.

  3. kaixx sagt:

    Ich verwende Stitch It!

    https://itunes.apple.com/de/app/stitch-it-sichere-und-teile-texte/id554594252?mt=8

    Tailor, Long Screen, usw. haben bei mir nie das gewünschte Ergebnis erzielt. Bei Stitch It! kann ich selbst entscheiden wie die Screenshots aneinander gereiht werden sollen. Die kostenlose Version kann allerdings nur 2 Screenshots zusammenfügen und versieht das Ergebnis mit einem Wasserzeichen. Nach einem InApp Kauf von etwas mehr als 3 Euro lassen sich dann auch beliebig viele Screenshots zusammenfügen, auch ohne Wasserzeichen.

  4. frisbee sagt:

    Nutze auch Tailor. Funktioniert sehr gut

Kommentar schreiben