Lucha Amigos: Herausforderndes Slingshot-Game mit mexikanischen Ninja Turtles

Kennt ihr noch die Ninja Turtles um Donatello und Co.? Zwar gibt es in Lucha Amigos keinen direkten Bezug zur kultigen Comicserie, allerdings erinnern die Protagonisten stark an die Kampf-Schildkröten.

Lucha Amigos 1 Lucha Amigos 2 Lucha Amigos 3 Lucha Amigos 4

Lucha Amigos (App Store-Link) ist ein witziges, aber auch ebenso forderndes Casual Game, das seit kurzem zum Preis von 1,79 Euro im deutschen App Store zum Download bereit steht. Für die Installation solltet ihr neben iOS 5.0 auch über moderate Englischkenntnisse sowie 181 MB an freiem Speicherplatz auf iPhone, iPod Touch oder iPad verfügen.


Ausgestattet mit einer witzigen Hintergrundgeschichte, in der die böse Gang um Evil Cacti mit Hilfe von sieben verschiedenen Schildkröten-Typen samt eigener Spezialfähigkeiten besiegt werden muss, schießt man sich unter Nutzung einer Schleuder durch fünf Welten, die insgesamt über 100 Level verfügen. Angelegt ist Lucha Amigos in einer mexikanischen Umgebung, und so wird man im Spielverlauf immer wieder auf klassische Folklore-Songs wie La Cucaracha treffen.

Jede Schildkröte in Lucha Amigos hat spezielle Eigenschaften

Das Gameplay von Lucha Amigos orientiert sich bisweilen an Slingshot-Klassikern wie Angry Birds: Auch hier macht man von einem Katapult-ähnlichen Mechanismus Gebrauch, um die Spezial-Schildkröten auf die fiesen Mitläufer von Evil Cacti zu feuern und sie damit zu eliminieren. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht: Aufgrund der Tatsache, dass sich die Gegner oft in verwinkelten Räumen befinden, muss man all sein Physik-Wissen um Einfalls- und Ausfallswinkel hinaufbeschwören, um den Bösewichtern den Garaus zu machen. Und ganz nebenbei müssen auch noch Boni in Form von maximal drei Blüten pro Level eingesammelt werden, was das Unterfangen nicht gerade vereinfacht.

Von Vorteil sind dabei die Fähigkeiten der Schildkrötentypen: Neben der grünen Standard-Schildkröten-Kanone gibt es so unter anderem ein rotes Tierchen, das während seiner Bewegung über einen Fingertipp auf den Screen einen zusätzlichen Schuss abgeben kann – die blauen Vögel aus Angry Birds lässt grüßen. Während es beim Vogel-Katapult der Rovio-Macher allerdings pro zusätzlichem Versuch weniger Punkte einzuheimsen gilt, liegt das Hauptaugenmerk von Lucha Amigos auf dem Einsammeln der Blüten und der Zerstörung aller im Level vorhandener Gegner, egal, ob man einen oder drei Versuche dafür benötigt hat.

Im späteren Spielverlauf sind diese mehreren Versuche auch unbedingt nötig, um das jeweilige Level erfolgreich abzuschließen, und oft lohnt es sich, etwas herum zu probieren, um die speziellen Eigenheiten eines jeden Levels genau kennenzulernen. Möchte man seine Errungenschaften mit anderen Spielern teilen, kann von einer Game Center-Anbindung Gebrauch gemacht werden, über die man sich in eine nach absolvierten Leveln aufgestellte Bestenliste eintragen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de