MacCleanse: Festplatten-Reiniger kostet nur noch 1,99 Euro

Euer Mac wird immer langsamer? Ein Problem könnte eine zu volle Festplatte sein. Unwichtige Daten könnt ihr einfach löschen.

MacCleanse

Der Fesplattenspeicher der neusten MacBooks ist in der Basisversion mit 128 beziehungsweise 256 GB nicht besonders groß. Umso wichtiger ist es, die eigene Festplatte in regelmäßigen Abständen zu reinigen und aufzuräumen. Das Suchen nach Speicherfressern, ungenutzten Programmen und mehr ist händisch aufwendig, mit dem reduzierten Tool MacCleanse (Mac Store-Link) wird euch genau diese Arbeit abgenommen. Statt 14,99 Euro kostet das Mac-Tool nur noch 1,99 Euro und setzt mindestens OS X 10.7 voraus.


Das Design von MacCleanse ist sicherlich nicht das schönste, doch die angebotenen Funktionen funktionieren einwandfrei. So seht ihr in einer ersten Übersicht, wie viel Speicher der Cache, die Logs, der Papierkorb oder Webseiten-Daten auf der Festplatte belegen. MacCleanse bietet eine Auflistung aller nicht mehr verwendeten Daten und zeigt ausreichend Details an, um zu entscheiden, ob die Daten in den Papierkorb wandern sollen.

MacCleanse löscht auch Programme

Des Weiteren zeigt das Programm alle Applikationen an, die ihr nicht mehr nutzt, auch unnötige Plugins werden ausfindig gemacht. Archive, Duplikate oder große alte Dateien spürt MacCleanse ebenfalls auf und bietet zudem eine individuelle Konfiguration an, um spezielle Daten ausfindig zu machen. Ebenfalls mit dabei ist eine automatische Bereinigung, allerdings würde ich diese nicht aktivieren, damit nicht versehentlich wichtige Daten flöten gehen.

Das nun reduzierte Mac-Programm MacCleanse hilft bei der Reinigung der eigenen Festplatte und bietet dabei detaillierte Informationen zu den nicht mehr verwendeten Daten an. Die Bedienung ist einfach, das Layout auf ein Minimum beschränkt und der Preis mit 1,99 Euro sehr fair. Der Download ist 23 MB groß, leider nur in englischer Sprache verfügbar und noch für kurze Zeit im Angebot.

MacCleanse 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Sehr fundiert dem „Mythos“ zu folgen und behaupten, dass wenn die Festplatte voll ist, ist der Rechner langsam. Ha ha ha.
    Wenn auf der HDD nur noch wenige MB’s frei sind, dann kann es so sein.
    Viel mehr sammeln sich Programme auf der HDD, evtl. nicht mehr genutzt werden aber Teile davon trotzdem den Speicher (RAM) belegen und so die Ressourcen fressen. Dazu kommen ständige updates, dadurch mehr Funktionen, die ebenfalls dazu beitragen, dass ein Rechner langsamer wird. Heut zu Tage laufen so viele Nebenprogramme, Helfer usw. über die wir keinen Überblick haben.
    Beispiel: mein alter iMac war langsam, bzw. immer langsamer geworden, obwohl von 640GB noch 240GB frei waren. Nachdem ich ein clean install gemacht habe, war er wieder gut zu gebrauchen. Das hat definitiv nichts mit dem belegen der Festplatte zu tun gehabt.
    BTW: ich bin ein it Fuzzi im Storage Bereich ?

    1. Zumindest für Fotos kann ich Dir als „Profi“ aus dem Mac AppStore „Gmini“ empfehlen. Ich habe gestern noch fast 150 MB aufgrund von Duplikaten gewinnen können. 🙂

  2. Statt in Polemik abzugleiten würde mich eher interessieren, welche Erfahrungen mit solchen Reinigungsprogrammen für den Mac bei „gestandenen“ Mac-Usern vorliegen. Ich bin als Neuling eher skeptisch, was den Nutzen solcher Programme betrifft, von denen man im Netz nachlesen kann, dass sie durchaus erhebliche Schäden anrichten können, wenn man den Reinigungstools zu viele Löschfunktionen einräumt. Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

    1. Das habe ich auch gelesen. Seit dem verwende ich es nur noch teilweise.
      Davor hatte ich allerdings kaum Probleme.
      Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen und es könnte mir auch niemand so recht erklären.

    2. Ich nutze CleanMyMac und bin begeistert. Bisher hat es dazu beigetragen diverse GB zu löschen. Man macht einen Scan und kann anschließend immer noch im Detail auswählen, was man dann tatsächlich löschen will. Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme gehabt.

      Ansonsten finde ich Daisy Disk ganz ok. Aber letztlich kann man sich die Infos auch aus dem Finder besorgen. In DD ist es nur besser dargestellt (huch, was für ein Wortspiel ?)

  3. Danke ja bei Fotos habe ich das Problem auch, mehre Rechner und ein altes NAS auf ein neues und jetzt sind Dateien und Fotos wie auch ITunes zum Teil doppelte Dateien das bedeutet wohl noch ein paar Tage Arbeit bis alles wieder clean ist.

  4. Absoluter Schwachsinn, dass eine voller werdende Festplatte den Rechner ausbremst-wer so was schreibt hat einfach keine blasse Ahnung vom Funktionieren der Hardware. Lasst die Finger von solcher Software-und solche Empfehlungen hier sind ein Zeichen blamabler Kompetenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de