Magazin “ZEIT Campus” jetzt auch auf dem iPad lesen

Kategorie: appRelease, iPad - von Freddy am 20. Feb '13 um 17:42 Uhr

Immer mehr Zeitschriften schaffen es auf das iPad. Ab sofort kann man auch die ZEIT Campus (App Store-Link) digital auf dem iPad lesen.

Der Download ist gerade einmal 3 MB groß, allerdings müssen einzelnen Ausgaben in der App nachgeladen werden. Wie der Name schon vermuten lässt dreht sich alles ums Studium, Arbeiten und Leben. Die ZEIT Campus spricht dabei Studenten aller Semester und Fachrichtungen an.

So werden Themen wie zum Beispiel “Professoren und ihre Neurosen: Helden im Hörsaal”, Bafög oder Promotion behandelt, zusätzlich findet man aber auch Geschichten zum Arbeiten neben dem Studium und Meinungen zu sozialen Netzwerken. Das Angebot ist breit gefächert und lässt sich auf dem iPad gut lesen.

In der App selbst findet man unter anderem auch Bilderstrecken, allerdings gibt es sonst eher wenige digitale Elemente, wie zum Beispiel Videos oder anklickbare Links. Das ist etwas schade, aber immerhin kann man Lesezeichen setzen und die Ausgaben durchsuchen. Natürlich kann man sowohl im Hoch- als auch Querformat lesen, auch das Zoomen mit der typischen Zwei-Finger-Geste funktioniert gut.

Wer schon Abonnent der Print-Ausgabe der ZEIT Campus ist, kann durch Angabe der Abonummer und Postleitzahl auch die digitalen Ausgaben kostenlos beziehen. Einzelne Ausgaben kosten im In-App-Kiosk 2,69 Euro, ein Jahresabo kostet 13,99 Euro. Zum Vergleich: Die Print-Ausgabe kostet im Jahr 15 Euro und zusätzlich kann man die iPad-Ausgabe kostenlos erwerben – für einen Euro mehr kann man also durchaus zum Kombi-Abo aus Print- und Digital-Ausgabe greifen. Die ZEIT Campus erscheint alle zwei Monate, im Jahr gibt es also insgesamt sechs Hefte.

Kommentar schreiben