Magic Flute by Mozart: Neues Puzzle-Spiel basiert auf einer japanischen Oper

Mozarts Zauberflöte haben wir alle schon mal irgendwo gehört. In Magic Flute ist Köpfchen gefragt.

Magic Flute 1 Magic Flute 3 Magic Flute 2 Magic Flute 4

Ich liebe toll verpackte Puzzle-Spiele für iPhone und iPad. Apps, in denen man nicht nur irgendwelche Kästchen und Steine durch die Gegend bewegt, sondern einen eigenen Charakter steuert und kleine Rätsel löst. Mein absoluter Favorit auf diesem Gebiet ist aktuell das tolle Lara Croft Go. Falls so viel Action aber nichts für euch ist und ihr euch lieber zu musikalischen Klängen durch ein Level bewegen wollt, ist Magic Flute (App Store-Link) möglicherweise die genau richtige Wahl für euch.


Zum Start wird die brandneue Universal-App zum halben Preis angeboten. Der Download für iPhone und iPad kostet für kurze Zeit nur 1,99 statt 3,99 Euro, In-App-Käufe und Werbung sind keine enthalten. Bei dem über 200 MB großen App gibt es nur eine Einschränkung: Magic Flute ist lediglich auf englischer Sprache verfügbar. Es ist zwar auch ohne Sprachkenntnisse spielbar, dann aber versteht man die nebenbei erzählte Geschichte leider nicht.

In Magic Flute nämlich tatsächlich die Geschichte der Zauberflöte erzählt, basierend auf einer Oper aus Tokio. Immer wieder gibt es kleine Zwischensequenzen, die von einem englischen Sprecher perfekt vertont sind. Und auch optisch macht Magic Flute einiges her – es muss sich nicht vor den Größen im App Store verstecken.

Der Umfang von Magic Flute ist leider etwas bescheiden

Letztlich handelt es sich um ein Schiebe-Puzzle, in dem man kleine Plattformen und Blöcke so verschieben muss, dass die verschiedenen Charaktere sicher ihr Ziel erreichen. Selbstverständlich sind in dem Spiel einige Schwierigkeiten eingebaut: Blöcke, die sich nicht bewegen lassen, Plattformen, die man nicht betreten darf, oder Spezial-Steine, die an der richtigen Position eingesetzt werden müssen.

Leider hat Magic Flute meiner Meinung nach eine Schwachstelle: Der Umfang. Das Spiel enthält nur 32 Level, die man durchaus in etwas mehr als einer Stunde durchspielen kann. Vom Umfang her ist das kein Vergleich zum oben erwähnten Lara Croft Go oder auch den heutigen Neuerscheinungen Bridge Constructor Stunts und Snail Bob 2. Vielleicht aber kann euch Magic Flute mit seinem ganz eigenen Charme und seiner Atmosphäre überzeugen – denn das sind definitiv die Stärken dieser App, wie auch der folgende Trailer zeigt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de