Mail.Boxes: Kostenloser Mail-Client für das iPhone setzt auf bunte Kacheln für mehr Übersicht

Wer schon einmal mit einem aktuellen Windows Phone hantiert hat, wird sich bei Mail.Boxes unweigerlich an Microsofts mobiles Betriebssystem erinnert fühlen.

MailBoxes

Mail.Boxes (App Store-Link) wurde neu im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich kostenlos auf das iPhone herunterladen. Für die Einrichtung auf selbigem wird vom Nutzer mindestens 24 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 8.0 oder neuer verlangt. Alle Inhalte lassen sich in deutscher Sprache nutzen.


Die iPhone-App Mail.Boxes fungiert laut Aussage des Berliner Entwicklerstudios Matz Software Solutions um Gunnar Matz „als voll funktionsfähiger E-Mail-Client und nutzt dabei eine innovative mehrfarbige Kacheloptik. Die ‚Mail.Boxes‘-App ermöglicht es, E-Mails wichtiger Absender jeweils in einer besonderen Farbe zu markieren. Zusammen mit der neuartigen Kacheloptik sorgt die App dadurch für Ordnung und Überblick in der täglichen E-Mail-Flut.“

Kostenloses Premium-Konto für weitere Features

Entwickler Matz betont zudem, dass alle geladenen E-Mails ausschließlich auf dem Gerät verbleiben und damit absolute Datensicherheit garantiert wird. Mail.Boxes versteht sich mit IMAP- und POP3-Mailkonten, verfügt über einen Spam-Filter und hält in den Einstellungen mehrere verschiedene Farb-Templates sowie flexible Darstellungs-Optionen mit 1 bis 6 E-Mails pro Zeile zur Anpassung an eigene Vorlieben bereit. Auch eine Suchfunktion, das gleichzeitige Markieren von mehreren E-Mails und das Erstellen von Gruppen zählen zu den Features von Mail.Boxes.

Um weitere Farbthemen freizuschalten und Push-Benachrichtigungen für eintreffende E-Mails zu bekommen, ist die Einrichtung eines Premium-Kontos innerhalb der App notwendig. Dies lässt sich kostenlos erstellen und erfordert neben Vor- und Nachname, Nickname, Stadt und Land auch ein obligatorisches Passwort. Abgesehen davon verzichtet Mail.Boxes auf jegliche Werbung oder In-App-Käufe. Man darf sich also fragen, wie die Monetarisierung dieses neuen E-Mail-Clienten aussieht oder in Zukunft erfolgen wird – eine Datenschutzrichtlinie war leider weder in der App noch auf der Website des Entwicklers zu finden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Eigentlich hätte ich gerne eine übersichtlichere E-Mail-Verwaltung auf meinem Handy und Mail.Boxes sieht von außen interessant aus. Da die Entwickler aber offensichtlich keine Datenschutzbestimmungen herausgeben und E-Mailverkehr eine sehr empfindliche Sache ist, werde ich die App nicht ausprobieren..

    1. Schlimmer noch. Der Entwickler hat Datenschutzhinweise auf seiner Webseite, die er aus unerfindlichen Gründen unter Impressum versteckt hat. Diese „Datenschutzhinweise“ bestehen ausschließlich aus einem Standardtext zum Thema Google Analytics, die c&p-mäßig von irgendwo zusammengeklaut sind. Zu allen anderen datenschutzrelevanten Themen, also zu den eigentlich wichtigen Dingen, die seine Produkte und seine Webseite betreffen, steht da keine Silbe. Damit zeigt er schon, welchen Stellenwert Datenschutz bei ihm hat.

  2. „eingefärbte Mails“?? Oh, ich habe blau im Posteingang, also schreibt gerade Person X. Wie übersichtlich ist das denn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de