Mal Mit Uns (reduziert): Kreativitäts-App für Kinder mit verschiedenen Stiften, Farben und Stickern

Kategorie appRelease, iPad, iPhone - von Mel am 06. Apr '14 um 11:06 Uhr

Damit Kinder sich kreativ betätigen können und keine ungeeigneten Spiele auf dem elterlichen iDevice absolvieren, gibt es Apps wie Mal Mit Uns.

Mal Mit Uns

Update am 6. April: Schade, dass man so mit den Erstkäufern umgeht. Mal Mit Uns ist jetzt auf 99 Cent reduziert. Warum startet man nicht gleich mit dem günstigen Preis?

Die Entwickler von Fox & Sheep, die in der Vergangenheit schon Titel wie Schlaf Gut und Kleiner Fuchs Kinderlieder in den deutschen App Store gebracht haben, haben Ende März dieses Jahres auch Mal Mit Uns (App Store-Link) veröffentlicht. Die Universal-App kann zum Preis von 2,99 Euro geladen werden und findet Platz auf allen Geräten, die mindestens über iOS 6.0 verfügen. Für den Download sollte man knapp 59 MB an Speicherplatz auf dem iPhone, iPad oder iPod Touch freihalten.

Mal Mit Uns ist eine speziell für Kinder bis fünf Jahren entwickelte Applikation, mit der die Kleinen ihre Kreativität beweisen können. Ähnlich wie professionelle Zeichen-Apps für Erwachsene können die jungen Künstler auch hier Gebrauch von verschiedenen Pinseln, Buntstiften und Farben machen sowie einen Radierer benutzen. Mit Hilfe eines kleinen Buttons lassen sich auch Spiegelbilder anfertigen: Malt man auf der linken Seite des Screens, wird das Werk auch auf die rechte Seite übertragen.

Die Besonderheit von Mal Mit Uns liegt allerdings in den mittlerweile mehr als 250 verschiedenen Stickern, auf die über ein kleines Menü am rechten Bildrand zugegriffen werden kann. Die Developer haben hier eine große Sammlung an Bildern aus ihren vorherigen Apps, darunter auch Motive aus Schlaf Gut und Kleiner Fuchs Kinderlieder, eingebunden, die ausgewählt und auf dem Mal-Screen platziert werden können. Über Pinch-to-zoom-Gesten lassen sich die Sticker noch vergrößern oder verkleinern.

Weiterhin gibt es in Mal Mit Uns eine Möglichkeit, eigene Fotos zu schießen und diese dann mit den Stickern, zu denen auch witzige Motive wie Hasenohren oder Manga-Augen gehören, zu verzieren. Der Kreativität des Kindes sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. In einer Bildergalerie im Hauptmenü kann der/die kleine KünstlerIn dann die eigenen Werke einsehen und gegebenenfalls noch weiter verschönern.

Leider haben die Macher von Fox & Sheep nicht darauf verzichtet, einen Button zu ihren weiteren Spielen direkt im Hauptmenü zu platzieren. Der eigentliche Kauf der Apps bzw. die Weiterleitung in den App Store kann zwar nur über eine bestimmte Wischgeste erfolgen, allerdings hätte man in einer kindgerechten Applikation auf diese Art der Werbung auch verzichten können.

Kommentare3 Antworten

  1. cincinna [Mobile] sagt:

    Ei, ich hüpf dann mal zur Tanke, neues iTunes-Guthaben holen…. Juhu, endlich wieder was von Fox & Sheep!

    [Antwort]

  2. Wenrod sagt:

    Deshalb kaufe ich keine Apps mehr direkt zum Start, es sei denn es gibt ein reduziertes Start-Angebot.
    Ich habe mich einmal über dieses kundenunfreundliche Verhalten geärgert und seitdem kommen teurere Apps erstmal in den Preisalarm und ich warte ein paar Wochen. Meistens kommt nach kurzer Zeit eine Preissenkung.

    [Antwort]

  3. cincinna [Mobile] sagt:

    Ach, mir ist das egal, dass ich 2,99€ ausgegeben hab. Mein Sohn hat soviel Spaß mit den Apps dieses Entwicklers (grad mit Schlaf gut und Kleiner Fuchs), das ist es mir allemal wert.

    [Antwort]

Kommentare schreiben