Manowar: Beeindruckendes Indie-Puzzle um ein Geisterschiff und seine Kanonen

Mel Portrait
Mel 03. August 2015, 19:14 Uhr

Ein Puzzle-Spiel wie das neue Manowar ist auch mir noch nicht untergekommen.

Manowar 1 Manowar 2 Manowar 3 Manowar 4

Manowar (App Store-Link) hat in diesem Fall weniger mit der gleichnamigen Metal-Band zu tun, sondern mit einem just im deutschen App Store erschienenen Puzzle-Game um ein mysteriöses Geisterschiff und seine Kanonenausrüstung. Das knapp 59 MB große und 1,99 Euro teure Spiel kann in englischer Sprache gespielt werden und erfordert iOS 5.1.1 oder neuer auf dem Gerät. Eine iPhone 6-Optimierung wurde bereits seitens des Entwicklers Lachlan Nuttall realisiert.

Manowar ist ein echtes Indie-Game, das zusätzlich ganz ohne Werbung und In-App-Käufe auskommt. Zum Preis von 1,99 Euro erhält der Käufer insgesamt 60 verschiedene und schon von Beginn an knifflige Level in drei Welten, in denen der Spieler alles daran setzen muss, Kanonen und ihre Kugeln zusammen zu bringen.

Steuern lässt sich Manowar mittels einer Tilt- oder Drag-Funktion, je nachdem, welche Art der Navigation den persönlichen Vorlieben entspricht. Das Ziel ist es, durch Neigen des Schiffsrumpfes die Kanonenkugeln zu bewegen, und sie zu den Kanonen am Bug des Schiffes zu bringen. Scheinen die Aufgaben teils erst unlösbar zu sein, sollte man sich bewusst sein, dass die Kugeln durch Abfeuern einer befüllten Kanone - dies geschieht per einfachem Fingertipp auf eine Kanone - durch die Detonation kurz nach oben springen.

Herausforderndes Gameplay in Manowar

Diese Detonation hilft daher beizeiten, Kugeln auf höher gelegene Ebenen zu bringen, um sie dort dann mit einer Kanone zu vereinen. Im späteren Spielverlauf wird es dann jedoch richtig knifflig: Farbige Kanonen und kleine Hebel machen dem Gamer das Leben noch schwerer. Weiß man einmal gar nicht weiter, kann das Level mit einem „Zurück“-Button jederzeit neu begonnen werden. Auch ein Überspringen eines schweren Levels ist möglich, allerdings hat man in diesem Fall nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung.

Insbesondere das etwas düstere, aber sehr ansehnlich gestaltete Design der App sowie das ungewöhnliche Gameplay machen Manowar zu einer echten Empfehlung für Puzzle-Freunde. Hinzu kommt abschließend noch eine Anbindung an das Game Center von Apple, über das Bestenlisten eingesehen werden können und 15 Erfolge einzutragen sind.

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. Wim_TheRun sagt:

    Wird auf jeden Fall mal angetestet! Sieht auf den Bildern spannend aus!

  2. Derderichbin sagt:

    Hört sich ganz gut an würde ich sagen

Kommentar schreiben