Math 42 jetzt gratis: Ultimativer Hausaufgaben-Helfer für komplizierte Mathe-Aufgaben

Kategorie appSale, iPad, iPhone - von Freddy am 15. Jun '14 um 19:30 Uhr

Die 5-Sterne-Applikation Math 42 wird verschenkt. Alle Schüler und Studenten sollten sich diesen genialen Download für iPhone und iPad nicht entgehen lassen.

Math 42 1Math 42 (App Store-Link) ist eine 4,9 MB kleine App, die sich an Schüler und Studenten richtet, die sich bei schwierigen Matheaufgaben etwas helfen lassen möchten. Klar, die App kann dafür missbraucht werden Hausaufgaben nicht mehr selbst lösen zu müssen, viel mehr Sinn macht die App aber dann, wenn man mit ihr seine Lösungen prüfen möchte oder einen kleinen Denkansatz benötigt. Denn: Math 42 zeigt nicht nur das Endergebnis an, sondern die einzelnen Rechenschritte, die zur Lösung notwendig sind.

Die Eingabe der Zahlen und Gleichungen erfolgt über eine einfache Eingabemaske ohne komplizierte Befehle. Danach kann man sich sowohl die komplette Lösung, als auch einzelne Rechenschritte anzeigen lassen, ebenfalls vorhanden sind mathematische Erklärungen zu Fachbegriffen.

Math 42 kann Terme umformen, vereinfachen, zusammenfassen, faktorisieren oder binomisch zerlegen, Polynome lassen sich normieren, dividieren oder in Normalform bringen. Auch eine komplette Kurvendiskussion ist möglich: Es werden Ableitungen gebildet, mit samt Produkt- und Kettenregeln, Potenzen, Wurzeln und mehr. Zum Abschluss ist natürlich auch eine grafische Darstellung möglich.

Den kostenlosen Download von Math 42 solltet ihr euch keineswegs entgehen lassen. Die Berechnung von Aufgaben erfolgt blitzschnell, vorgefertigte Schablonen werden hier nicht verwenden, in Math 42 setzt man auf die Veranschaulichung der einzelnen Rechenschritte. Natürlich ist alles in deutscher Sprache lokalisiert. Werft abschließend noch ein Blick in das englischsprachige Video (YouTube-Link).

Math 42 im Video

Kommentare8 Antworten

  1. Dr. Dr. rer. nat. [iOS] sagt:

    Die Beschreibung, dass es auch für Studenten gut sei, stimmt nur sehr eingeschränkt.

    Wenn man ein MINT-Fach studiert, braucht man in der Regel eher https://itunes.apple.com/de/app/wolframalpha/id334989259?mt=8 .

    [Antwort]

    huh [iOS] antwortet:

    Jap, für Studenten mit Haupt -und/oder Nebenmodulen der höheren Mathematik führt kein Weg an Wolfram Alpha vorbei :-D

    [Antwort]

  2. phimema sagt:

    Die App hätte ich mal früher gebraucht…

    [Antwort]

  3. yannik.ios sagt:

    Ach verdammt. Vor 4 Monaten hab ich sie gekauft. Aber sie war jeden Cent wert und hat mir in so mancher Arbeit den Arsch gerettet. (Sagt das bloß nicht meinem Lehrer!)

    [Antwort]

  4. tomin3m sagt:

    sehr hilfreiche App für Schüler auf jeden Fall! Und auch noch auf Deutsch^^

    [Antwort]

  5. ar0ma sagt:

    Und wieder bestätigt…nicht kaufen sondern warten.

    [Antwort]

    Cyberdude33 antwortet:

    Wenn alle so denken, gibts bald keine App-Entwickler mehr ;)
    Ich frage gleich mal in der Frittenschmiede ob sie mir eine Portion Pommes schenken…

    [Antwort]

  6. WhiteSea sagt:

    Das hätte ich damals beim Abi gebrauchen können, Mathe hat mich da schier um den Verstand gebracht! ;-)

    [Antwort]

Kommentare schreiben