Mathe verstehen – Addition und Subtraktion: Neue Lern-App für Kinder im Alter von 6-8 Jahren

Wer seinen Kindern im Matheunterricht ein wenig unter die Arme greifen möchte, kann sich ab sofort die neue Anwendung Mathe verstehen – Addition und Subtraktion herunterladen.

Mathe verstehen - Addition und Subtraktion 1 Mathe verstehen - Addition und Subtraktion 2 Mathe verstehen - Addition und Subtraktion 3 Mathe verstehen - Addition und Subtraktion 4

Mathe verstehen – Addition und Subtraktion (App Store-Link) stammt von den Entwicklern von appp media, deren Anwendung Mathe verstehen – Das kleine Einmaleins (App Store-Link) wir auch schon in einem Artikel vorgestellt haben. Während letztere App allerdings mit 3,99 Euro zu Buche schlägt, kann Mathe verstehen – Addition und Subtraktion aktuell für 1,99 Euro aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden. Für die Installation der deutschsprachigen Anwendung sollte man außerdem 34 MB an Speicherplatz sowie iOS 5.1.1 auf dem Gerät bereit stellen.


Mathe verstehen – Addition und Subtraktion richtet sich an eine Zielgruppe im Alter von 6 bis 8 Jahren und wurde von Pädagogen für den Einsatz in der Schule und zuhause konzipiert. Alle in der Anwendung vorhandenen Aufgaben zum Addieren („Plus-Rechnen“) und Subtrahieren („Minus-Rechnen“) basieren auf dem didaktischen EIS-Prinzip von J. Bruners, nach dem handelnde, bildliche und verbal-formale Elemente zum Lernerfolg führen sollen.

Auch ein Duell gegen einen anderen Spieler ist möglich

In Mathe verstehen – Addition und Subtraktion können unendlich viele Nutzerprofile für die Kinder angelegt werden, zudem gibt es keine Fehlerpunkte, die demotivierend sein können, sondern nur positive Wertungen für richtige Lösungen. Neben Additions- und Subtraktions-Übungen wie „Rechnen mit den Fingern“ und „Rechnen mit Stellenwertmaterial“ gibt es auch die Möglichkeit, in einem Duell gegen einen Kontrahenten anzutreten. Dabei können für jeden Spieler verschiedene Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden – wer dann zuerst fünf Aufgaben als erstes richtig gelöst hat, hat das Duell gewonnen.

Glücklicherweise haben die Entwickler von appp media auch auf eine kindgerechte Darstellung ohne In-App-Käufe, Werbebanner, Social Media-Buttons oder App-Tracking Wert gelegt. Weiterführende Links verbergen sich hinter einem sogenannten „parental gate“, können also nur von Erwachsenen durch Eingabe des Alters aufgerufen werden. Auf diese Weise können die kleinen Mathematiker unbeschwert ihre Aufgaben lösen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Das wäre einmal eine sinnvolle native Apple-App, die so mancher iPhone-Nutzer auch über dem angegebenen Alter gut gebrauchen könnte. Dazu noch eine Rechtschreibung-App, vielleicht könnte bei manchen Apple-Fanboys das Gehirn wieder regeneriert werden.

  2. Es ist traurig, dass hier immer wieder betont wird, man sei erst gut in Mathe, wenn man gut rechnen könne. Dabei ist noch nicht einmal klar, ob 1+1=2 ist. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft und keine Naturwissenschaft! Rechnen ist nur ein extrem triviales winziges Teilgebiet! Gute Mathematiker können in der Regel nicht gut rechnen! Es ist zu trivial und beschäftigen sich mit sehr viel Interessanterem! Wer vom Kind verlangt gut rechnen zu können, bildet sie zu Kassierern oder ähnliches aus, aber mehr nicht.

    Ich betone: Leute, die fordern, dass man gut rechnen können muss um intelligent genug zu sein, müssen ziemlich krank im Kopf sein und können keine akademische Stelle in einem mathematischen Bereich haben.

      1. Dein geistiges Alter scheint deinem physischen Alter dividiert durch drei zu entsprechen. Für viele ist der Angriff die beste Verteidigung. Deshalb versuchst du mich mit Nebensächlichkeiten zu diskreditieren, weil du meinen Kommentar entweder nicht nachvollziehen kannst oder willst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de