Memory Diag: Gratis-App überwacht den Arbeitsspeicher

Ist euer Mac manchmal zu langsam? Eventuell ist der Arbeitsspeicher voll. Memory Diag überwacht den RAM des Macs.

Memory Diag

Das kostenlose Mac-Tool Memory Diag (Mac Store-Link) tummelt sich schon seit geraumer Zeit in der Top 10 der meistgeladenen Gratis-Apps im Mac App Store. Der Download ist 3,7 MB groß, nistet sich in der Menüzeile ein und überwacht den Arbeitsspeicher.


Umso mehr Apps ihr öffnet, desto mehr Arbeitsspeicher wird belegt. Wer unnötig belegten RAM wieder freigeben möchte, kann mit der kostenlosen App Memory Diag eine Optimierung starten. Dazu genügt ein einfacher Klick.

In der Übersicht gibt es ein Kuchendiagramm, das anzeigt, wie viel Speicher im Cache liegt oder wie viel RAM von Apps in Anspruch genommen wird. Direkt darunter werden Apps angezeigt, die den Arbeitsspeicher am meisten belasten, in meinem Fall war es beispielsweise Firefox.

In den Einstellungen könnt ihr zwischen drei Layouts wählen: Hell, Dunkel oder Regenbogen. Ansonsten lässt sich festlegen, dass Memory Diag beim Start des Mac ebenfalls sofort geöffnet wird, auch die optionale Anzeige im Dock ist möglich.

Mit Memory Diag habt ihr euren Arbeitsspeicher immer Blick, auch als Widget kann die App in der Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale verwendet werden. Da der Download kostenlos ist, könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr solche Informationen immer parat haben wollt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

    1. Nachdem Apple peinlicherweise immer noch Macs mit standardmäßigen 4 GB RAM, die jetzt auch noch fest verlötet sind, verkauft, ist das vielleicht nicht verkehrt.

      1. Und wenn man das Programm installiert hat werden werden aus den 4GB dann 8GB oder so?
        Oder kann man nach der Installation den verlöteten Arbeitsspeicher plötzlich wechseln?

        Grüße

        1. Also seit ich das Programm benutze bzw installiert habe ist definitiv eine Vergrößerung des RAM’s zu spüren, vllt nicht das doppelte aber ich würde sagen mein Mac hat jetzt ca 6 GB RAM anstatt 4 GB, er ist wesentlich schneller und kam mehr Aufgaben gleichzeitig ausführen. Klare Downloadempfehlung! ?

  1. Firefox nutzt freien Speicher. Wenn viel ungenutzter Arbeitsspeicher vorhanden ist, werden die Daten von besuchten Internetseiten halt länger im Speicher gehalten. So geht es bei einem erneuten Besuch der Seite ein wenig schneller.
    Falls das System wenig freien Arbeitsspeicher hat, wird auch weniger von Firefox in Beschlag genommen.

    Wenn man wissen möchte, ob der RAM zu klein ist, muss man anders vorgehen. Mac OS hat da bestimmt auch Werkzeuge für 🙂

  2. Sinnfrei, aber immerhin gratis.
    Der Speicher muss nicht frei sein. OS X verwaltet diesen, je „voller“, umso schneller starten die Programme. Wenn ein Programm noch nicht geöffnet war, ok, dann muss erst Platz geschaffen werden. Aber wir reden hier von OS X und nicht Windows. Gleiches gilt übrigens für ios.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de