Men’s Health Fitness-Timer: Optimales Training mit richtiger Zeitmessung

Mit dem Men’s Health Fitness-Timer kann man sein Training zeitlich perfekt abstimmen und so optimieren.

Men's Health Fitness TimerGerade bei sportlichen Aktivitäten kommt es bei vielen Sportarten und Übungen besonders auf die Zeit an. Wie lange macht man eine bestimmte Übung? Wie lange sollen die Pausen zwischen den Belastungen sein? Men’s Health Fitness-Timer (App Store-Link) kostet 2,69 Euro und steht mit einer Downloadgröße von rund 10 MB,für das iPhone zur Verfügung. Benötigt wird mindestens iOS 5.0 oder neuer. Die App soll das Training unterstützen, indem sie den zeitlichen Ablauf bei Übungen bestimmt und den Benutzer darüber informiert.


Im Men’s Health Fitness-Timer sind bereits einige Zeitintervalle voreingestellt, die man entweder direkt nutzen oder nach seinen Wünschen anpassen kann. Die vier Rubriken der zeitlichen Intervalle sind Tabata, Intervall, Stoppuhr und Countdown. Im Bereich Tabata und Intervall findet man bereits zeitliche Vorgabe, die man direkt nutzen kann. Tabata eignet sich für ein Hochintensitätstraining, während man sich im Intervall langsamer an seine Hochleistung herantasten kann. Der Bereich Stoppuhr enthält eine für Läufer praktische Stoppuhr mit Rundenfunktion, während bei der Countdownfunktion eine eingestellte Zeit runterläuft inklusive Warm-Up-, Trainings- und Cool-Down Phase.

In den Einstellungen lassen sich alle Programme anpassen und die Zeiten so hinterlegen, wie man es sich wünscht. Hier lässt sich außerdem konfigurieren, ob man eine männliche oder weibliche Stimme wünscht, die sich zu Wort meldet, wenn der nächste Zeitabschnitt startet. In den weiteren Einstellungen kann man zusätzlich Vibration aktivieren oder die Lautstärke der Stimmen wählen. In jedem Trainingsprogramm lässt sich innerhalb der App Musik abspielen. So kann man eine bestimme Playlist wählen, zufällige Lieder abspielen oder einen Push-Song wählen, der direkt per Button abgespielt werden kann.

In der Queransicht bei Men’s Health Fitness-Timer werden weiterhin alle Informationen und zusätzlich eine Balkendarstellung der Intervalle dargestellt. So lässt sich auf einen Blick erkennen, wie weit das Training schon fortgeschritten ist. Im Infobereich der App findet man noch weitere Informationen zu den unterschiedlichen Zeitintervallen und wozu sich diese am besten eignen.

Men’s Health Fitness-Timer wirkt sehr aufgeräumt und bietet alles, um sein Workout zeitlich perfekt abzustimmen und optimal zu trainieren. Vom Warm-up, Vorbereitung, Training, Erholung bis hin zum Cool-Down lässt sich alles individuell anpassen. Dank der farblichen Unterstützung erkennt man immer schnell in welcher Phase man sich gerade befindet. Personen, die bei ihrem Sport für ein gutes Training auf zeitliche Messung angewiesen sind, bekommen hier den perfekten Begleiter.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Wirklich tolle App, eine derart umfangreiche App habe ich schon länger gesucht und leider erst jetzt gefunden. Schade nur, dass bei dem Preis immer Mens Health eingeblendet ist.

  2. Perfekte Fitness Timer App mit aufgeräumten Design und einfacher Bedienung, die meines Erachtens jeden Cent wert, gerade unter den vielen schlechten Timer Apps. Tolles Feature ist die Intervall-Übersicht im Landscape-Modus.

  3. Sehr gute App. Habe diese auch schon selber getestet und für positiv empfunden. Ein riesen Vorteil wie auch Simson schreibt: Sehr gute Usability!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de