MeteoSphere: Kachelmanns Wetter-App im Video

Kategorie appView, iPad, iPhone - von Fabian am 03. Sep '12 um 14:50 Uhr

Kachelmann macht das Wetter. Wir wollten herausfinden, ob er auch eine gute App gemacht hat. Das Resultat seht ihr im Video (YouTube-Link).

MeteoSphere (App Store-Link) stammt von Meteomedia und kann seit einigen Tagen als 3,99 Euro teure Universal-App geladen werden. Es handelt sich um eine weltweite Wetter-Animation, dessen Sinn sich mir bei einem ausführlichen Test aber nicht ganz erschlossen hat. Denn die Animationen sehen zwar ganz schick aus, durch den sehr eingeschränkten Zoom-Grad kann man aber kaum genaue Rückschlüsse auf die eigene Umgebung ziehen.

Zwei weitere Punkte, die mich gestört haben: Zum einen kann man nur zwei der drei Animationen kostenlos nutzen (Wetter & Wolken/Niederschlag), für weitere Informationen (Strömungsfilm, Temperatur, Schnee) muss man ein Abo abschließen, das mindestens 75 Cent pro Monat kostet. Außerdem ist die App kaum für den mobilen Einsatz geeignet, da für die Aktualisierung der Daten bis zu 20 MB geladen werden müssen.

Kommentare6 Antworten

  1. Suicide27survivor [Mobile] sagt:

    Tja der liebe Herr Kachelmann muss halt auch schauen wie er über die Runden kommt und die letzte Verhandlung war auch bestimmt nicht gerade billig und er angeblich(info Bild;-)hat er ja jetzt die gewisse “Ex” seinerseits verklagt, was auch wieder eine Stange Geld kosten wird.
    Kann nur hoffen das möglichst wenig Leute auf diese ABO-Modelle setzen, damit das nicht weiterhin schule macht.
    Muss aber sagen das ich die Kachelmann-Wetteralarm-App die es vor einiger Zeit mal gab echt top ist und nach wie vor seine Dienste verrichtet,obwohl die App nicht mehr im Store erhältlich ist.
    Meiner Meinung stimmt bei dieser App das Preis-Leistung-Verhältnis in keinster Weise:-(

    [Antwort]

  2. StarDreck [Mobile] sagt:

    Sieht für mich nach ner überteuerten Nachmache von Living Earth HD aus, wobei man da für 79 Cent bzw. 1,59 € deutlich mehr geboten bekommt (alle Funktionen direkt frei geschaltet, mehrere Standorte speicherbar, mit MP3′s wecken lassen usw.) und es keine monatlichen Kosten gibt.

    [Antwort]

  3. D_Theiler sagt:

    mir gefällt diese App ziemlich gut, jedenfalls habe ich sowas zuvor noch nie gesehen.
    Die Prognose Animationen schauen schon sehr realistisch aus und zur Zeit ist es auch hochinteressant die ganzen Stürme in der Karibik zu verfolgen.
    Für Wetterinteressierte wirklich eine sehr zu empfehlende App.

    [Antwort]

  4. AppStore Tester sagt:

    Endlich habe ich ein Gesicht zur Stimme, zumindest teilweise!

    [Antwort]

  5. AppStore Tester sagt:

    3,99€ ist zu viel! Und Weather Pro bietet da auch viel mehr!

    [Antwort]

    Brylka antwortet:

    Für Android ist die App nun auch endlich verfügbar und ich bin mit dem was sie bietet vollauf zufrieden. Was mir bei PC basierten Wettervorhersagediensten immer etwas gefehlt hat (bin selbst bei wetteronline.de registriert), ist eben gerade die schöne Erdkugel mit aktuellem Wetter. 2.69 Euro in der Anschaffung und 7,99 Euro für den Premiumdienst für 1 Jahr finde ich nicht zu teuer. Detaillierte Wettervorhersagen für den eigenen Wohnort bekommt man im Internet zuhauf kostenlos, was diese App bietet ist eine ästhetische und aktuelle Sicht auf die Erde mit bis zu 48h Wolkenvorhersage (und ebenso für Strömungen, Temperaturen usw) Aber natürlich nur global und deshalb nicht hochauflösend. Jedoch sieht man so endlich die treibenden Kräfte hinter dem gerade in Deutschland unvorhersagbarem Wetter (Ich ärgere mich immer wieder über Wettervorhersagen, die sagen: Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 19 Grad, vielerorts scheint die Sonne oder es regnet) Aber so ist Wetter in Deutschland. Für mich interessant ist es deshalb mal die anderen Erdteile sehen zu können. Die Animationen sind flüssig und das Laden geht schnell. Wer das ganze mobil von unterwegs machen will statt übers Wlan zuhause, der sollte nicht meckern, dass er Daten downloaden muß. Einmal am Tag werden die Filme aktualisiert.

    [Antwort]

Kommentare schreiben