mg_CUBE: Futuristisches Reaktions-Spiel um Farben, Formen, Licht und Klang

Ihr benötigt noch etwas Beschäftigung an diesem Schlechtwetter-Tag? Bitteschön, wie wäre es mit mg_CUBE?

mg CUBE 1 mg CUBE 2 mg CUBE 3 mg CUBE 4

mg_CUBE (App Store-Link) steht als Universal-App, die kostenlos heruntergeladen werden kann, bereits seit Februar dieses Jahres im deutschen App Store zum Download bereit. Bisher haben wir das futuristisch anmutende Spiel aber noch nicht gewürdigt – das soll sich mit diesem Artikel ändern. mg_CUBE ist etwa 70 MB groß und erfordert mindestens iOS 7.0 oder neuer auf dem zu installierenden Gerät. Obwohl mit dem letzten Update auch eine deutsche Lokalisierung umgesetzt worden sein soll, ließ sich das Spiel auf meinem iPad Air 2 nur in englischer Sprache nutzen.


Die Entwickler von Gree beschreiben ihren Titel als „Action-Puzzle-Spiel mit leichter Bedienung, das in einer wunderschönen Welt von Klang und Licht spielt“. Und tatsächlich: Obwohl die Grafiken von einem schwarzen Hintergrund dominiert sind, gibt es in mg_CUBE viele tolle visuelle Effekte, die auf neueren Geräten in bester Auflösung nutzbar sind. In den Einstellungen der App können diese aktiviert werden.

Das Ziel von mg_CUBE und seinen bisherigen 75 Leveln ist es, einen Quader durch rote und blaue Energie zum Ausgang eines jeden Levels zu bringen. Ein Antippen und Halten der linken Bildschirmhälfte aktiviert die blaue Energie, die gleiche Aktion auf der rechten Bildschirmhälfte sorgt für rote Energie. Auf diese Weise muss der Quader aufgeladen werden, um so bei der Kollision mit gleichfarbigen Elementen auf dem Screen von selbigem wegzuspringen und stetig, aber sicher das Ende des Levels zu erreichen.

Schnell ansteigender Schwierigkeitsgrad in mg_CUBE

Im Verlauf des Spiels wird es dann aber immer schwerer: Nach einiger Zeit kommen sogenannte Bögen hinzu, bei denen die Farben umgekehrt zu aktivieren sind. Rote Bogen benötigen blaue Energie, und blaue Bögen rote Energie. In Kombination mit den gewöhnlichen Elementen und der ansteigenden Schnelligkeit ist beim Spieler höchste Konzentration gefordert.

Für zusätzliche Motivation sorgt eine Anbindung an das Game Center von Apple, wo sich Erfolge mit anderen Spielern teilen lassen. Und obwohl mg_CUBE ein kostenloses Spiel ist, ist der Titel nicht mit Werbung überfrachtet. Auch In-App-Käufe habe ich bei meinen Versuchen mit mg_CUBE nicht ausmachen können – lediglich die Option, zum Freischalten der Level benötigte Punkte durch das Ansehen eines Werbevideos einzusammeln, findet sich im Spiel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de