Microsoft One Note & Google Drive aktualisiert, Google Tabellen & Docs jetzt neu

Im App Store ist nie Stillstand. Sowohl Google als auch Microsoft mischen ordentlich mit. Die neusten Nachrichten lest ihr folgend.

Google hat in den letzten Tagen ordentlich auf sich aufmerksam gemacht. Es wurden nicht nur umfangreiche Updates vorgenommen, auch hat man zwei neue Applikation ins Rennen geschickt, die Microsofts Office Konkurrenz machen können. Aber auch der Notiz-Service OneNote von Microsoft hat eine Erwähnung verdient. Wir listen nachfolgend alle Änderungen und Neuerscheinung auf.


Microsoft OneNoteMicrosoft OneNote (iPhone/iPad/Mac): Nachdem die iPad-Version schon Ende März das Update für iOS 7 erhalten hat, wurde jetzt auch die iPhone- und Mac-Version aktualisiert. Auf dem iPhone könnt ihr euch nun an einem iOS 7-Design erfreuen, außerdem wurde der Platzbedarf der App um circa 20 Prozent verringert. Außerdem gibt es mit „Office Lens“ jetzt eine Scan-Funktion innerhalb der App, so dass Dokumente, Folien, Whiteboards und mehr fotografiert und „eingescannt“ werden können. Zudem hat Microsoft der Mac-Version eine Drucken-Option spendiert, auch gibt es Verbesserungen bei der Textformatierung und Drag&Drop. Das digitale Notizbuch von Microsoft ist gelungen und steht kostenfrei zum Download bereit.

Google Drive (App Store-Link): Der Cloud-Service Google Drive hat ebenfalls ein Update erfahren, das eine Sicherheitscodesperre integriert. Auch wenn es sich hier eher um ein Mini-Update handelt, ist die Codesperre ein langersehntes Feature. Ab sofort könnt ihr eure sensiblen Daten hinter einem Passwort verstecken, so dass kein fremder Zugriff möglich sein sollte.

Google Docs und Tabellen als App veröffentlicht

Google DocsGoogle Tabellen (App Store-Link): Was vorher schon in Google Drive möglich war, kann jetzt separat in Google Tabellen erfolgen. Es lassen sich nicht nur Excel-Dateien einlesen und öffnen, auch können im Web erstellte Google-Tabellen importiert, bearbeitet und gespeichert werden. Das Bearbeiten auf dem iPad geht sicherlich einfacher von der Hand als am iPhone – für kurze Korrekturen sollte das aber auch kein großes Problem sein. Zudem ist mit der Applikation auch ein Arbeiten ohne Internetverbindung möglich.

Google Docs (App Store-Link): Im gleichen Atemzug wurde Google Docs für iPhone und iPad veröffentlicht, das natürlich auch in Konkurrenz zu Microsofts Word steht. Ähnlich wie die Tabellen-Applikation lassen sich auch hier in Word erstellte Dokumente öffnen und anzeigen, weiterhin können alle schon abgelegten Google-Docs bearbeitet und geöffnet werden. Derzeit fallen die Bewertungen eher mittelmäßig aus – zur Nutzung wird natürlich ein Google-Account vorausgesetzt. Da der Download kostenlos ist, könnt ihr euch selbst einen Überblick verschaffen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de