Mikado: Klassisches Stäbchenspiel jetzt auch auf dem iPhone und iPad nutzen

Die Geschichte von Mikado ist lang: Bereits vor über 1.000 Jahren soll das Geschicklichkeitsspiel aus ostasiatischen Orakeltechniken entstanden sein.

Mikado 1 Mikado 2 Mikado 3 Mikado 4

In einer modernen Variante lässt sich Mikado jetzt auf euren iPhones, iPod Touch und iPads spielen. Die Entwickler von Intent Software aus Hamburg haben sowohl eine kostenfreie und werbefinanzierte Universal-App (App Store-Link), als auch eine Premium-Version (App Store-Link) zum Preis von 1,79 Euro kürzlich im deutschen App Store veröffentlicht.  Die etwa 17 MB großen Applikationen erfordern mindestens iOS 5.0 auf dem Gerät und sind vollständig auf Deutsch lokalisiert.


Spielen lässt sich das in ansprechender 3D-Optik gehaltene Mikado-Game in verschiedenen Modi. Neben einem Einzelspieler-Modus, bei dem entweder solange gespielt wird, bis alle Stäbchen aufgenommen oder ein Fehler gemacht wurde, gibt es auch einen sogenannten Arcade-Modus, der ein Zeitlimit bereitstellt. Dort heißt es, innerhalb einer bestimmten Zeit, möglichst viele Stäbchen einzusammeln. In einem Multiplayer-Mode können bis zu vier Spieler eine Partie austragen, zudem gibt es die Möglichkeit, ein Sonder-Spiel namens „Einer verliert“, eine Art Trinkspiel, zu nutzen.

Das Spielprinzip von Mikado dürfte den meisten Menschen bekannt sein: Abwechselnd versuchen alle Spieler, die mit bestimmten farblichen Markierungen und damit auch unterschiedlichen Punkten versehenen Holzstäbchen so vorsichtig aus einem wirren Stapel aufzunehmen, ohne dabei andere Stäbchen zu bewegen. Ist letzteres der Fall, darf der nächste Spieler einen Versuch wagen. Am Ende werden die Punkte der gesammelten Stäbchen zusammengezählt und daraus der Gewinner ermittelt.

Im digitalen Mikado stößt niemand gegen den Tisch

Auch in der Mikado-App bedient man sich dieses Prinzips. Allerdings lässt sich nach einigen Testpartien festhalten, dass das typische vorsichtige Gameplay in diesem Titel mehr oder weniger gänzlich verloren geht bzw. gar nicht erst vorhanden ist. Um ein Stäbchen aufzunehmen, muss es einfach nur angetippt werden. Es können keine taktischen Raffinessen wie ein Andrücken eines Stäbchenendes zum Anheben und Aufnehmen, ein vorsichtiges Herausziehen von unten liegenden Stäbchen, oder auch die Zurhilfenahme eines weiteren Stäbchens ausgeführt werden.

So tippt man einfach immer wieder lediglich ganz oben liegende Stäbchen an, ohne sich großartig um andere Schwierigkeiten Gedanken machen zu müssen. So konnte ich in einigen Partien einen kompletten Stapel Stäbchen in weniger als 30 Sekunden vollständig abräumen. Zwar ist die Mikado-App damit auch sehr gut für kleine Spieler geeignet, auf Dauer ist ein solches Gameplay aber ziemlich langweilig. Lediglich eine Anbindung an das Game Center kann noch für weitere Motivation sorgen – aber auch das gelingt nicht immer. Andere Geschicklichkeitsspiele wie Jenga (iPhone/iPad) bieten in diesem Bereich weitaus mehr Nervenkitzel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de